Analyse des Change Managements im Rahmen des Business Process Managements

Eine praxisorientierte Betrachtung
 Paperback

38,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783838646244
Veröffentl:
2001
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
18.10.2001
Seiten:
124
Autor:
Florian Meister
Gewicht:
191 g
Format:
210x148x9 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Inhaltsangabe:Einleitung:In der heutigen Dynamik müssen sich Unternehmen neuen Herausforderungen stellen. Hierzu wurden in den letzten Jahren umfangreiche Konzepte entwickelt, die meist Geschäftsprozesse in den Focus der Betrachtung stellen. Diese theoretisch fundierten Konzepte scheitern jedoch häufig an ihrer Umsetzung. So belegen Studien, dass etwas 90% der durchgeführten Reengineering ? Projekte misslingen, nicht jedoch aufgrund ihres Konzeptes sondern an dessen Umsetzung.Die von der CTG als beste Diplomarbeit 1999 prämierte Arbeit kombiniert ein theoretisches Fundament mit Expertengesprächen von Praktikern mit dem Ziel, Probleme zu identifizieren und Lösungsmöglichkeiten anzubieten. Dabei wird nicht nur die sach-rationale Ebene analysiert, sondern vielmehr auch die wertmäßig-kulturelle und die politisch-verhaltenorientierte Dimension. Die Betrachtung umfasst neben revolutionären Verfahren am Beispiel des Business Process Reengineering auch die Analyse von evolutionären Verfahren des Business Process Managements am Beispiel des Total Quality Managements.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisIIAbkürzungsverzeichnisIIIAbbildungsverzeichnisIV1.Die Bedeutung von Business Process Management und Change Management12.Business Process Management42.1Definition des Business Process Management42.2Ziele des Business Process Management62.3Prinzipien des Business Process Managements92.4Methoden des Business Process Managements122.4.1Evolutionäre Methoden am Beispiel des Total Quality Managements122.4.2Revolutionäre Methoden am Beispiel des Business Process Reengineerings132.4.3Zusammenführung von revolutionären und evolutionären Methoden153.Change Management193.1Konzepte und Ausprägungen des Wandels203.1.1Die lernende Organisation als Konzept des first-order Change203.1.2Organizational Transformation als Konzept des second-order Change243.2Dimensionen des Change Managements263.2.1Die wertmäßig-kulturelle Dimension283.2.2Die politisch-verhaltensorientierte Dimension293.2.3Die sach-rationale Dimension343.3Zusammenführung des Change Managements und des Business Process Managements374.Praxisorientierte Betrachtung der Problemfelder des Change Managements404.1Problemfeld innerhalb der wertmäßig-kulturellen Dimension404.2Problemfelder innerhalb der politisch-verhaltensorientierten Dimension474.2.1Problemfeld Widerstand474.2.2Problemfeld Motivation534.3Problemfelder innerhalb der [¿]

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga