Informationsgehalt von Ratingänderungen

Eine empirische Untersuchung für den Zeitraum 1988 bis 1994
 Paperback

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ISBN-13:
9783838638843
Veröffentl:
2001
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
02.05.2001
Seiten:
124
Autor:
Stefan Heil
Gewicht:
191 g
Format:
210x148x9 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Inhaltsangabe:Einleitung:In vielen Geschäftsbanken der USA oder in Kanada findet man oft folgenden Werbespruch wieder: "Need money? Top cash loans. No credit check, Instant loan". Die damit angedeutete Möglichkeit einer sofortigen und ungeprüften Kreditaufnahme eines Kapitalnehmers stellt den Sinn und Zweck einer professionellen Prüfung der Kreditwürdigkeit in Frage.Daß dennoch eine Beurteilung und Bewertung der Bonität von Schuldnern ihre nutzbringenden Aspekte hat, zeigt das Rating, das in den letzten Jahren vermehrt an Bedeutung gewonnen hat. Der steigende Bedarf an vertrauenerweckenden und verständlichen Informationen hat das Aufkommen der Ratings im Anliegen der Investoren begünstigt. Seitens der Unternehmen wurde das Rating durch die zunehmende Nachfrage nach Fremdkapital vorangetrieben. Um Zugang auf den verschiedenen Märkten haben zu können, ist die Existenz eines Ratings häufig Voraussetzung.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbkürzungsverzeichnisVIAbbildungs- und TabellenverzeichnisVIIII.Einleitung11.Themeneinführung12.Aufbau und Untersuchungsziel der Arbeit2II.Grundlagen31.Begriffsbestimmung des Ratings31.1Allgemeine Definition31.2Definition im Sinne der Ratingagenturen31.3Abgrenzung42.Allgemeiner Überblick über die Entwicklung der Ratingagenturen42.1Ursprung der amerikanischen Ratingagenturen42.2Entwicklungsfaktoren des europäischen Ratings52.2.1Securitization62.2.2Disintermedition62.2.3Globalisierung62.2.4Deregulierung72.2.5Finanzinnovationen72.3Derzeitige Situation in Europa und Deutschland72.4Rechtliche Bestimmungen103.Übersicht über die Ratingarten und -symbole113.1Kurzfristiges rating133.2Langfristiges Rating144.Verfahren zur Ermittlung des Ratings154.1Allgemeiner Verfahrensablauf154.2Analysekriterien184.2.1Länderanalyse184.2.2Branchenanalyse194.2.3Unternehmensanalyse194.2.4Emissionsanalyse204.3Spezialfall: Mathematisch-Statistische Verfahrensmodelle215.Kosten des Ratingverfahrens21III.Ökonomische Analyse des Ratings231.Bedeutung und Notwendigkeit der Ratingagenturen auf zwei verschiedenen Märkten231.1Vollkommener Kapitalmarkt231.2Unvollkommener Kapitalmarkt242.Funktionserfüllung des Ratings am Beispiel der Principal-Agent-Problematik242.1Ausgangslage der Agency-Theorie252.2Problem der hidden information262.2.1screening-Ansatz272.2.2signalling-Ansatz272.3Problem der hidden action282.4Akerlof-Ansatz293.Funktionsanalyse des Ratings aus [¿]

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