Beschreibung:
Inhaltsangabe:Einleitung:Virtuelle Gemeinschaften gelten in den Augen vieler als ?die erfolgversprechendste kommerzielle Online-Erscheinung?. Immer mehr Unternehmen erkennen das enorme Potential, welches ihnen virtuelle Gemeinschaften in den Bereichen E-Commerce, Finanzierung, Customer Relationship Management und Wissensmanagement bieten. Auch auf Konsumentenseite steigt das Interesse an den Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten virtueller Gemeinschaften, welche für viele Menschen ?das moderne Verständnis von Geborgenheit? sind.Die vorliegende Arbeit verdeutlicht, daß zum erfolgreichen Betrieb virtueller Gemeinschaften ein effektives Wissensmanagement erforderlich ist. Wissensmanagement in virtuellen Gemeinschaften befaßt sich mit dem Wissen in und dem Wissen über virtuelle Gemeinschaften. Beide Ebenen der Wissensbasis virtueller Gemeinschaften müssen systematisch erschlossen und entwickelt werden, um langfristig den Nutzen der Organisatoren und der Mitglieder zu maximieren. So kann durch die Institutionalisierung eines Wissensmanagements ein Gemeinschaftswissen aufgebaut werden, welches die Attraktivität der virtuellen Gemeinschaft steigert und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil darstellt.Im Rahmen der Arbeit werden Methoden dargestellt, mit denen ein solches Wissensmanagement in virtuellen Gemeinschaften durchgeführt werden kann. Als Grundlage dafür dient das an der Unternehmenspraxis orientierte Modell des Wissensmanagements von Probst. Anhand der darin enthaltenen Elemente Wissensziele, Wissenserwerb, Wissensentwicklung, Wissensidentifikation, Wissensbewertung, Wissens(ver)teilung, Wissensnutzung und Wissensbewahrung werden Interventionspunkte identifiziert und mögliche Maßnahmen vorgeschlagen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:II.INHALTSVERZEICHNISiiIII.ABBILDUNGSVERZEICHNISvIV.TABELLENVERZEICHNISviV.ABKÜRZUNGSVERZEICHNISvii1.EINLEITUNG11.1Problemstellung11.2Zielsetzung und Aufbau der Arbeit22.DAS KONZEPT VIRTUELLER GEMEINSCHAFTEN32.1Begriffliche Einordnung32.2Merkmale virtueller Gemeinschaften52.3Typologie virtueller Gemeinschaften102.3.1Einteilung nach Benutzerstruktur102.3.1.1Friends-and-Family112.3.1.2Business-to-Consumer112.3.1.3Business-to-Business122.3.2Einteilung nach Mitgliederverhalten132.3.3Einteilung nach Zielsetzung142.4Nutzen virtueller Gemeinschaften162.4.1Nutzen für die Mitglieder162.4.1.1Befriedigung von Grundbedürfnissen162.4.1.2Verlagerung der [¿]