Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Fokusbasierte Eltern-Säugling-Kleinkind-Psychotherapie

Ein psychodynamisches Behandlungsmanual
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783837979978
Veröffentl:
2023
Seiten:
237
Autor:
Franziska Schlensog-Schuster
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die fokusbasierte Eltern-Säugling-Kleinkind-Psychotherapie (ESKP-f) ist ein psychodynamisches Verfahren, das helfen soll, die belastete Beziehung zwischen Eltern und Kind zu verbessern. Auslösende Faktoren für diese Entwicklungsprobleme können psychische Symptome des Kindes und/oder der Eltern sein. Die Kurzzeittherapie erstreckt sich über zwölf Sitzungen und kann im ambulanten, aufsuchenden und stationären Setting angewendet werden.Die Autorinnen skizzieren Kernkonzepte, Phasen und Interventionen der ESKP-f. Sie zeigen, wie das normalerweise langfristig ausgerichtete Verstehen der Psychodynamik nach den ersten drei Sitzungen zu einem Behandlungsfokus verdichtet wird. Anhand von Fallbeispielen und praxisnahen Arbeitsmaterialien erhalten Therapeutinnen und Therapeuten Anleitung und Orientierung für die anspruchsvolle Arbeit mit Säuglingen, Kleinkindern und ihren Familien. Ein klar umschriebenes Modell zur Reflexion der Erkenntnisse im Rahmen einer sogenannten Fokuskonferenz hilft, auch bei beunruhigenden Themen, Behandlungssicherheit zu entwickeln.
Vorwort von Prof. emer. Dr. med. Kai von KlitzingWann braucht ein Säugling eine Psychoanalytikerin oder einen Psychoanalytiker? Einleitung1 WirksamkeitsforschungFranziska Schlensog-Schuster 1.1 Forschungsstand zur Wirksamkeit von Eltern-Säugling-Kleinkind-Psychotherapie1.2 Wirkfaktoren, Hochrisikokonstellationen und häusliches Setting (Hometreatment)2 Psychoanalytische Ansätze und Methoden der ESKPChristiane Ludwig-Körner 2.1 Zur Geschichte: Anstöße und Vorläufer2.2 Aktuelle Entwicklungen der Eltern-Säugling-Kleinkind-Behandlung2.3 Therapie im häuslichen Umfeld2.4 Eltern-Kind-Arbeit mit traumatisierten Eltern2.5 Videogestützte Eltern-Säugling-Kleinkind-Behandlung 3 Indikation und Settingwahl in der Eltern-Säugling-Kleinkind-PsychotherapieChristiane Ludwig-Körner & Franziska Schlensog-Schuster 3.1 Diagnostische Leitlinien zur Erfassung von Symptomatik, Entwicklungsniveau, psychischem Strukturniveau, Elternfunktion und Funktionalität der Beziehung¿3.2 Eltern-Säugling-Kleinkind-Psychotherapie im ambulanten, aufsuchenden und stationären Behandlungssetting4 Theoretische Grundlagen der fokusbasierten psychodynamischen Kurzzeittherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern (ESKP-f)Franziska Schlensog-Schuster 4.1 Historischer und theoretischer Hintergrund zur Fokal- und Kurzzeittherapie4.2 Fokusbasierte Interventionen in der Forschung4.3 Fokusbasierte Interventionen im Säuglings- und Kleinkindalter4.4 Besonderheiten der ESKP-f: 12 Sitzungen, 6 Wochen, 3 Behandlungsphasen4.5 Struktur- oder Konfliktfokus unter Berücksichtigung des Triangle of Psychodynamic constellation (ToP), der besonderen klinischen Situation und Elternschaftskonstellation4.6 Umgang mit dem Fokus5 Prozess der Fokusbildung in der PraxisGabriele Koch 5.1 Zielsetzung5.2 Hypothesenbildung5.3 Fokusformulierung5.4 Ein »Filtermodell« 6 Kommentierte Behandlungsbeispiele aus der ambulanten, aufsuchenden und stationären ESKP-f6.1 Das KuckuckskindChristiane Ludwig-Körner 6.2 Das verhungerte MädchenFranziska Schlensog-Schuster 6.3 Ein Sessel am KinderbettGabriele Koch 7 Fokusbasierte psychodynamische Kurzzeitbehandlung für Eltern, Säuglinge und Kleinkinder in zwölf SitzungenGabriele Koch 7.1 Modifikationen im Vergleich zum psychoanalytischen Standardverfahren7.2 Kernkonzepte und Leitgedanken der ESKP-f7.3 Behandlungsprozess in drei Behandlungsphasen der ESKP-f7.3.1 Diagnostisch-explorative Phase (1.-3. Sitzung)7.3.2 Fokussierte Interventionsphase (4.-10. Sitzung) 7.3.3 Abschluss- und Transferphase (11. und 12. Sitzung)7.4 Erfahrungen aus ESKP-f-Behandlungen im Hausbesuch7.5 Arbeitsmaterialien8 Anwendung in klinischer Praxis und ForschungFachkundeübergreifender Dialog und Resümee der AutorinnenAnhang: ArbeitsblätterLiteratur¿

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga