Beschreibung:
Mit Blick auf die Transformationen der psychotherapeutischen und psychoanalytischen Aus- und Weiterbildung gewinnen Konzeptentwicklung und Konzeptforschung zunehmend an Bedeutung. Der erste Band der Reihe »Interdisziplinäres Psychoanalytisches Forum« widmet sich der »Kompetenzorientierung« - einem mittlerweile zentralen Schlagwort innerhalb einer fächer- und bereichsübergreifenden Diskussion.In seinem Hauptartikel diskutiert Herbert Will die Versuche, im Kontext einer psychoanalytischen Haltung diverse Kompetenzen zu identifizieren. Wichtige Vertreter*innen der klinischen Psychoanalyse, der empirischen Psychotherapieforschung und der kritischen Bildungsforschung reagieren auf seine Position, wodurch dialogisch neue und vertiefende Perspektiven entstehen: Kompetenz wird dabei als Bildungsprozess begreifbar, dessen Umrisse durch kritische Begriffsarbeit immer wieder geschärft werden müssen.Hauptartikel und Replik von Herbert Will, Kommentare von Johannes C. Ehrenthal, Antje Gumz, Jutta Kahl-Popp, Roland Reichenbach, Christoph Türcke und Rolf-Peter Warsitz
- Erkenntnisreicher Dialog psychoanalytischer Konzepte mit angrenzenden Wissenschaften Anschauliche und prägnante Form der Diskussion durch einen Hauptartikel und mehrere Kommentare Neue Perspektiven für psychotherapeutische Aus- und Weiterbildung
InhaltsverzeichnisVorwort der HerausgeberEinführung in Band 1Wolfgang Mertens, Timo StorckTeil I HauptartikelHaltung und Kompetenzen - das kompetente Subjekt in der PsychoanalyseHerbert WillTeil II Kommentare"Show, don't tell" - Anmerkungen zu Haltung und Kompetenzen bei Herbert WillJohannes C. EhrenthalKompetenz - ein Kuckucksei?Antje GumzImplizite Evaluation klinischer psychoanalytischer KönnerschaftJutta Kahl-PoppEben doch ein Kuckucksei...Roland ReichenbachPsychoanalytische Kompetenzen - auf dem Weg zu tayloristischen Kompetenzkatalogen?Christoph TürckeZur Vielfalt der Erfahrungs- und WissensformenRolf-Peter WarsitzTeil III ReplikHerbert WillZusammenfassungTimo Storck, Wolfgang Mertens