Beschreibung:
Unbewusste Prozesse prägen den überwiegenden Teil unseres Fühlens und Denkens, beeinflussen maßgeblich unsere Beziehungen, Entscheidungen und Geschicke. Die Autoren zeigen, dass die Ergebnisse der modernen Neurobiologie neue Perspektiven für die Psychoanalyse eröffnen, und sich psychoanalytische Konzepte und Modelle durch neurobiologische Methoden belegen lassen. Im Fokus steht die Arbeit des Nobelpreisträgers Eric Kandel, der, ebenso wie der Neurowissenschaftler Gerhard Roth, das psychoanalytische Konzept des Unbewussten aus neurobiologischer Sicht erforscht. Die Autoren zeichnen ein vielschichtiges Bild des Unbewussten aus der Sicht von Musik, Kunst, Psychoanalyse, Psychiatrie und Neurowissenschaften. Damit fordern sie auf, den lebendigen interdisziplinären Dialog gemeinsam weiter zu gestalten und verdeutlichen, wie die Disziplinen sich gegenseitig anregen und voneinander lernen können. Mit Beiträgen von Werner Bohleber, Andreas Bräutigam, Andreas Heinz, Eric R. Kandel und Gerhard Roth
VorwortOtto F. KernbergEinleitungBernhard HaslingerDer unbewussteMensch ¿ musikalische AssoziationenAndreas BräutigamNeurobiologische Grundlagen unbewusster Prozesse und deren Bedeutung für die PsychotherapieGerhard RothPsychiatrie ¿ die Kunst mit dem Irrationalen und Impliziten umzugehenAndreas HeinzEntwicklung der Konzeption des Unbewussten in der PsychoanalyseWerner BohleberReduktionismus in Kunst und HirnforschungEric R. KandelNachwortBernhard Janta