Innere und äußere Grenzen

Psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 24
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ISBN-13:
9783837925760
Veröffentl:
2016
Erscheinungsdatum:
01.09.2016
Seiten:
215
Autor:
Bernd Ahrbeck
Gewicht:
325 g
Format:
211x149x17 mm
Serie:
Psychoanalytische Pädagogik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die immer wieder erforderliche Auseinandersetzung mit Grenzen spielt im pädagogischen Feld seit jeher eine zentrale Rolle. In der Erziehung bestimmte Grenzen zu setzen und einzufordern, ist ebenso selbstverständlich wie die Tatsache, dass sie im Alltag unterlaufen, verletzt und missachtet werden. Ihre Überschreitung kann einerseits befreiend und entwicklungsfördernd sein, andererseits aber auch mit fatalen Folgen einhergehen. Um den anhaltenden Kampf gegen sinnvoll gegebene äußere Grenzen zu verhindern, müssen Kinder und Jugendliche psychische Strukturen als verlässliche innere Grenzen entwickeln.
Die Autorinnen und Autoren befassen sich interdisziplinär mit dem spannungsreichen Wechselverhältnis von Grenzsetzung und -überschreitung, mit ihrer Begründung, Verhandlung und Durchsetzung. Dabei berücksichtigen sie den jeweiligen historischen, gesellschaftlichen und kulturellen Rahmen, in dem Erziehung und Sozialisation stattfinden, indem sie unter anderem speziell auf Grenzsituationen wie Migration, Freiheitsentzug, Gewalt und Trauma eingehen.

Mit Beiträgen von Günther Bittner, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Manfred Gerspach, Evelyn Heinemann, Sabrina Hoops, Peter Kastner, Heinz Krebs, Peter Möhring, Hanna Permien, Mathias Schwabe und Brigitte Vogl
Editorial

Annelinde Eggert-Schmid Noerr
Nachruf auf Heinz Krebs

Themenschwerpunkt:
Innere und Äußere Grenzen.
Psychische Strukturbildung als PÄdagogische Aufgabe

Gu¿nther Bittner
Drama um ein Kaugummi.
U¿ber a¿ußere, verinnerlichte und wirklich innere Grenzen

Mathias Schwabe
Auf dem »Bo¿sen« kann man nicht lange genug »herumkauen«!
Gedanken zum Text von Gu¿nther Bittner

Michael Winkler
Verha¿rtete Subjektivita¿t.
U¿ber die Grenzen pa¿dagogisch gemeinter Grenzsetzung

Peter Mo¿hring
Sozialisation und Gewalt.
Von der U¿bertretung zum Verbrechen

Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Heinz Krebs
Psychoanalytische Pa¿dagogik - Handwerk oder Kunst?
Praxisbezogene U¿berlegungen am Beispiel des Umgangs mit Dissozialita¿t

Evelyn Heinemann
Psychoanalytische Aspekte der Gewalt bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund

Sabrina Hoops, Hanna Permien
Freiheitsentziehende Maßnahmen in der Jugendhilfe.
Hilfe fu¿r Jugendliche in Grenzsituationen?

Brigitte Vogl
Intensivtherapeutische Gruppe fu¿r Ma¿dchen mit einer Traumafolgesto¿rung

Peter Kastner
Grenzfa¿lle - einige grundlegende Anmerkungen zur Erziehung

Freier Beitrag

Manfred Gerspach
Aloys Leber als akademischer Lehrer und Neubegru¿nder der Psychoanalytischen Pa¿dagogik - zu Leben und Werk

Rezensionen

Rolf Go¿ppel: Gehirn, Psyche, Bildung. Chancen und Grenzen einer Neuropa¿dagogik (Matthias Huber)

Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse. Band 1-3 (Tillmann Kreuzer)

Claude Mouchet, Raymond Be¿ne¿vent: Von Freinet zu Freud. Die institutionelle Pa¿dagogik von Fernand Oury (Beat Manz)

Peter Mo¿hring: Verbrecher, Bu¿rger und das Unbewusste. Kriminologie mit psychoanalytischem Blick (Florian Jacobs)

Abstracts

Die Autorinnen und Autoren des Bandes

Die Mitglieder der Redaktion

Lieferbare Ba¿nde des Jahrbuchs fu¿r Psychoanalytische Pa¿dagogik

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