Trauma und schwere Störung

Pädagogische Arbeit mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 23
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

24,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783837924787
Veröffentl:
2015
Erscheinungsdatum:
01.10.2015
Seiten:
186
Autor:
Margret Dörr
Gewicht:
310 g
Format:
211x149x17 mm
Serie:
Psychoanalytische Pädagogik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mit welchen strukturellen, institutionellen, kulturellen und methodischen Herausforderungen sehen sich Pädagoginnen und Pädagogen konfrontiert, wenn sie mit Menschen arbeiten, die als psychiatrisch krank diagnostiziert wurden oder von psychischer Erkrankung bedroht sind? Wie kann mit dem seelischen Leiden schwer gestörter Menschen angemessen umgegangen werden? Und wie kann eine gemeinsame Verständigung ermöglicht werden? Diesen Fragen nähern sich die hier versammelten Beiträge aus der Perspektive der Psychoanalytischen Pädagogik. Sie ermöglichen einen fundierten Einblick in gelungene, aber auch misslungene Praxiserfahrungen in unterschiedlichsten pädagogischen Kontexten mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien.
Mit Beiträgen von Judit Barth-Richtarz, Renate Doppel, Margret Dörr, Johannes Gstach, Svenja Heck, Tillmann F. Kreuzer, Tjark Kunstreich, Barbara Neudecker, Marc Willmann, Reinhart Wolff und David Zimmermann
Inhalt

Editorial
Margret Do¿rr, Johannes Gstach

Themenschwerpunkt:
Trauma und schwere Sto¿rung. Pa¿dagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen

Autistisch, hyperaktiv, traumatisiert: Welchen Nutzen haben Diagnosen
fu¿r den pa¿dagogischen Umgang mit Kindern?
Judit Barth-Richtarz, Barbara Neudecker

Die Angst der Helfer vor der Psychose. U¿ber die psychotische Angst und
ihre Auswirkungen auf die Zusammenarbeit von Professionisten
Renate Doppel

Herr A. oder Die Ohnmacht (aus)halten. Aus der langja¿hrigen Begleitung eines als schizophren diagnostizierten Migranten in einer gemeindepsychiatrischen Einrichtung
Tjark Kunstreich

Vom Anspruch der Inklusion und dem Wunsch nach Abgrenzung.
Menschen mit geistiger Behinderung und Verhaltensauffa¿lligkeiten
Svenja Heck

Manna! Oder doch nur wieder Kru¿mel vom Tisch der Reichen? Zum Verha¿ltnis von Traumapa¿dagogik und (Psychoanalytischer) Pa¿dagogik
Barbara Neudecker

»Ich dachte, ich hab einen Sa¿ugling auf dem Schoß« Pa¿dagogische Arbeit mit beziehungstraumatisierten Kindern Forschungsertra¿ge und ihr Beitrag
fu¿r die psychoanalytische Pa¿dagogik
David Zimmermann

Wenn Geschwister um die Wette laufen. Geschwisterkonkurrenz, Neid
und Eifersucht
Tilmann Kreuzer

Freie Beitra¿ge

»Was hinter dem Verhalten steht« - Pa¿dagogische Beziehungsgestaltung
und ihre Reflexion im Unterricht mit »schwierigen« Kindern
Marc Willmann

Psychoanalytisch denken und professionell helfen. Burkhard Mu¿llers Beitra¿ge zur Psychoanalytischen Pa¿dagogik und zu einer kritischen Professionstheorie Sozialer Arbeit
Reinhart Wolff

Rezensionen

Manfred Gerspach, Anne Eggert-Schmid Noerr, Tilo Naumann, Lisa Niederreiter (Hrsg.): Psychoanalyse lehren und lernen an der Hochschule. Theorie, Selbstreflexion, Praxis (Florian Jacobs)

Hans Hopf: Die Psychoanalyse des Jungen (Achim Wu¿rker)

Vera King, Burkhard Mu¿ller (Hrsg.): Lebensgeschichten junger Frauen
und Ma¿nner mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich. Interkulturelle Analysen eines deutsch-franzo¿sischen Jugendforschungsprojekt (Annelinde Eggert-Schmid Noerr)

Isca Salzberger-Wittenberg: Endings and Beginnings (Johannes Gstach)

Abstracts
Die Autorinnen und Autoren des Bandes
Die Mitglieder der Redaktion
Lieferbare Ba¿nde des Jahrbuchs fu¿r Psychoanalytische Pa¿dagogik

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga