Praxisbuch Usability und UX

Bewährte Usability- und UX-Methoden praxisnah erklärt
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783836299039
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
08.01.2024
Seiten:
624
Autor:
Jens Jacobsen
Gewicht:
1292 g
Format:
249x179x41 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Von Praktikern für Praktiker: Dieses Buch enthält alles, was Sie für die Planung und Umsetzung nutzungsfreundlicher Webseiten wissen sollten. Mit modernen Tools, neuen Mapping-Methoden und aktualisierten Guidelines zu Audio, Video und Dashboards ist es auf der Höhe der Zeit. Profitieren Sie von jahrzehntelanger Erfahrung und lernen Sie, wie Sie Seiten navigierbar gestalten, Inhalte zugänglich präsentieren und User begeistern. Die Anleitung für alle, die neue Websites erstellen oder bestehende verbessern möchten. Inkl. Barrierefreiheit und Tipps zum KI-Einsatz!
Inkl. Usability Guidelines: Layout, Navigation, Bilder, Schriften, Inhaltselemente u.v.m.
Usability und UX -- Ihr Weg zum Erfolg ... 21TEIL I. Was brauche ich, wenn ich anfange zu konzipieren, zu gestalten oder zu programmieren? ... 291. Von der Usability zur User Experience ... 311.1 ... Usability als Erfolgsfaktor für gute digitale Produkte ... 321.2 ... User Experience als umfassendes Nutzungserlebnis ... 321.3 ... Abgrenzung zwischen Usability und User Experience ... 332. Erkenntnisse aus Studien, Forschung und Projekten liefern Fakten ... 352.1 ... Können wir nicht einfach die Nutzenden fragen? ... 362.2 ... Wer schnell zum Ziel will, hält sich an den Weg ... 372.3 ... Wer setzt die Standards? ... 403. Menschliche Wahrnehmung -- Gestaltgesetze & Co. ... 433.1 ... Kurzzeitgedächtnis nicht überfordern ... 433.2 ... Auswahl ist gut, aber zu viel ist schlecht ... 443.3 ... Menschliche Wahrnehmung -- Gestaltgesetze ... 443.4 ... Menschliche Wahrnehmung -- weitere Erkenntnisse aus der Forschung ... 483.5 ... Sozialpsychologie ... 534. ISO 9241 & Co. -- Normen und Gesetze rund um Usability ... 574.1 ... ISO 9241 -- Ergonomie der Mensch-System-Interaktion ... 584.2 ... ISO 9241-210 -- Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme ... 604.3 ... ISO 14915 -- Software-Ergonomie für MultimediaBenutzungsschnittstellen ... 614.4 ... ISO 25000 -- Software-Engineering -- Qualitätskriterien und Bewertung von Softwareprodukten ... 624.5 ... ISO 9000 und 9001 ... 624.6 ... Praxisrelevanz der Normen ... 634.7 ... Gibt es ein Usability-Gesetz? ... 634.8 ... DSGVO -- Datenschutz und UX ... 635. Accessibility -- Umsetzung der Barrierefreiheit und gesetzliche Vorgaben ... 675.1 ... Was genau ist barrierefrei? ... 685.2 ... Warum wir uns mit Barrierefreiheit befassen sollten ... 695.3 ... Warum wir uns mit Barrierefreiheit befassen müssen ... 695.4 ... Pflichten aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz/Barrierefreiheitsgesetz ... 705.5 ... Inklusives Design und Universelles Design ... 745.6 ... Tipps zur Umsetzung ... 745.7 ... Grundregeln für barrierefreie Anwendungen ... 765.8 ... Werkzeuge zum Prüfen der Barrierefreiheit ... 795.9 ... Was muss ich testen? ... 825.10 ... Leichte Sprache und Einfache Sprache ... 835.11 ... Weitere gesetzliche Regelungen ... 856. Das digitale Zeitalter und die Auswirkung auf interaktive Konzepte ... 896.1 ... Künstliche Intelligenz und ihr Einfluss auf UX ... 916.2 ... Context First -- den Nutzungskontext berücksichtigen ... 936.3 ... Die Welten verschmelzen -- von PWA, WebXR und anderen Neuerungen ... 946.4 ... Touch, Gesten und Sprache -- zeitgemäße Interaktionsmechanismen ... 966.5 ... Alles ist testbar -- von Smartwear bis zum Internet of Things ... 986.6 ... Herausforderungen bei der Konzeption für neue Geräte ... 996.7 ... Remote-Arbeiten -- nicht nur die Anwendungen selbst, sondern auch die Art der Arbeit ändern sich ... 1007. Nutzende in die Produktentwicklung einbinden -- der optimale Projektablauf ... 1017.1 ... Menschzentrierte Entwicklung ... 1017.2 ... Ein optimaler Projektablauf ... 1027.3 ... Aller Anfang ist schwer -- UX-Reifegrad im Unternehmen steigern ... 1048. Agil ans Ziel -- Usability-Engineering in agilen Prozessen ... 1098.1 ... Warum agile Entwicklung? ... 1098.2 ... Wie geht agile Entwicklung? ... 1108.3 ... Agil oder Lean? ... 1118.4 ... Agiles Arbeiten in der Praxis ... 1128.5 ... Was ist Usability-Engineering? ... 1148.6 ... DevOps -- DesignOps -- ResearchOps ... 114TEIL II. Nutzende kennenlernen und für sie konzipieren ... 1199. Fokusgruppen und Befragungen -- Erkenntnisse über das derzeitige Nutzungsverhalten ... 1219.1 ... Was sind Fokusgruppen? Was sind Befragungen? ... 1219.2 ... Wie führt man Fokusgruppen durch? ... 1239.3 ... Wie setzt man Befragungen auf? ... 12810. Vor-Ort-Beobachtungen und Tagebuchstudien -- Nutzende im Alltag beobachten ... 13510.1 ... Nutzungskontextanalyse -- wozu? ... 13510.2 ... Was sind Vor-Ort-Beobachtungen und Tagebuchstudien? ... 13611. Personas -- aus Erkenntnissen prototypische Nutzende entwickeln ... 13911.1 ... Was sind Personas? ... 13911.2 ... Wie sehen Personas aus? ... 14111.3 ... Wie erstellt man Personas? ... 14211.4 ... Wann setze ich Personas ein? ... 14812. Customer Journey Maps und andere Mapping-Methoden -- Interaktionen der Nutzenden strukturiert erfassen ... 15112.1 ... Welche Mapping-Methoden gibt es? ... 15112.2 ... Wann setze ich welche Map ein? ... 15712.3 ... Wie sieht eine Customer Journey Map genau aus? ... 15812.4 ... Wie erstellt man eine Customer Journey Map? ... 16012.5 ... Wie arbeite ich mit einer Customer Journey Map? ... 16213. Card Sorting -- Entwicklung der Informationsarchitektur ... 16513.1 ... Wie sieht eine Informationsarchitektur aus? Wie komme ich zu einer Informationsarchitektur? ... 16513.2 ... Was ist Card Sorting? ... 16713.3 ... Wie läuft ein Card Sorting ab? ... 17113.4 ... Was erhalten Sie als Ergebnis aus einem Card-Sorting-Workshop? ... 17513.5 ... Wer sollte ein Card Sorting durchführen? ... 17613.6 ... Wann setze ich Card Sorting ein? ... 17714. Scribbles -- erste Ideen auf dem Weg zum Design ... 17914.1 ... Was sind Scribbles? ... 17914.2 ... Wie sehen Scribbles aus? ... 18014.3 ... Wie macht man Scribbles? ... 18214.4 ... Tipps zum Zeichnen ... 18314.5 ... Scribbeln mit dem Tablet ... 18514.6 ... Kommentare, Dokumentation und Überarbeitung ... 18514.7 ... Scribbeln im Team ... 18714.8 ... Wer sollte scribbeln? ... 18714.9 ... Wann setze ich Scribbles ein? ... 18815. Wireframes -- sich an das optimale Produkt annähern ... 18915.1 ... Was heißt Wireframe? ... 18915.2 ... Wozu Wireframes? ... 19015.3 ... Programme für Wireframes ... 19115.4 ... Für welche Seiten brauche ich Wireframes? ... 19515.5 ... Was in einen Wireframe gehört ... 19615.6 ... Was nicht in einen Wireframe gehört ... 19715.7 ... Was manchmal in einen Wireframe gehört ... 19815.8 ... Responsives Design und Wireframes ... 20015.9 ... Arbeitserleichterung für die Entwicklung ... 20115.10 ... Bibliotheken zur eigenen Arbeitserleichterung ... 20215.11 ... Wie geht es weiter mit den Wireframes? ... 20216. Mockups und Prototypen -- konkretisieren, visualisieren, designen ... 20516.1 ... Was sind Mockups, was Prototypen? ... 20516.2 ... Wie sehen Prototypen aus? ... 20616.3 ... Wie erstelle ich einen Prototyp? ... 20816.4 ... Wann setze ich Prototypen ein? ... 21517. Design Sprints, Design Thinking und ausgewählte Ideation-Methoden -- Projektideen entwickeln und validieren ... 21917.1 ... Was ist ein Design Sprint? ... 21917.2 ... Was ist Design Thinking? ... 22417.3 ... Ausgewählte Kreativitäts- und Ideation-Techniken ... 22618. Usability-Tests -- die Klassiker unter den Nutzertests ... 23118.1 ... Was sind Usability-Tests? Welche Formen gibt es? ... 23218.2 ... Wie läuft ein Usability-Test ab? ... 23818.3 ... Besonderheiten bei Usability-Tests ... 24718.4 ... Wer sollte Usability-Tests durchführen? ... 25118.5 ... Wann setze ich Usability-Tests ein? ... 25419. Unmoderierte Online-Usability-Tests -- von zuhause aus testen lassen ... 25519.1 ... Was sind unmoderierte Online-Usability-Tests? ... 25519.2 ... Herausforderungen bei unmoderierten Online-Usability-Tests ... 25619.3 ... Wie läuft ein unmoderierter Online-Usability-Test ab? ... 25620. Guerilla-Usability-Tests -- informell und schnell Erkenntnisse sammeln ... 25920.1 ... Warum Guerilla? ... 25920.2 ... Wie finde ich Testpersonen? ... 26120.3 ... Was kann ich testen? ... 26220.4 ... Tipps für die Durchführung ... 26320.5 ... Auswerten und präsentieren ... 26421. Usability-Reviews -- Expertenmeinung einholen, bevor Sie Nutzende rekrutieren ... 26521.1 ... Was sind Usability-Reviews? ... 26521.2 ... Wie läuft ein Usability-Review ab? ... 26621.3 ... Wer sollte einen Usability-Review durchführen? ... 26821.4 ... Wann setze ich Usability-Reviews ein? ... 26822. A/B-Tests -- Varianten gegeneinander antreten lassen ... 26922.1 ... Was bringen A/B-Tests? ... 27022.2 ... Was kann man alles testen? ... 27022.3 ... Was kann man nicht testen? ... 27122.4 ... Wie sieht eine gute Fragestellung aus? ... 27222.5 ... Wie definiere ich Erfolg? ... 27422.6 ... Bitte nicht stören -- Fehlerquellen ausschließen ... 27422.7 ... Wie viele Testpersonen/Aufrufe brauche ich? ... 27522.8 ... Multivariate Tests ... 27822.9 ... Ergebnisse mit Hirn interpretieren ... 27822.10 ... Womit testen? -- Tools ... 27922.11 ... Erkenntnisse in Verbesserungen umsetzen ... 28023. Analytics -- aus dem aktuellen Nutzungsverhalten lernen ... 28323.1 ... Was kann man alles messen und dadurch lernen? ... 28323.2 ... Wann setze ich Analytics ein? ... 29223.3 ... Womit analysieren? -- Tools ... 29224. Metriken ... 29524.1 ... Warum Metriken für UX? ... 29524.2 ... Statistik auch für kleine Stichproben ... 29624.3 ... Die richtigen Metriken auswählen ... 29724.4 ... Signifikanz -- was messen wir da überhaupt? ... 30024.5 ... Performance -- Core Web Vitals und PageSpeed Insights ... 301TEIL III. Usability-Guidelines -- Anleitung für die Umsetzung ... 30525. Struktur der Anwendung -- Informations- und Navigationsarchitektur ... 30725.1 ... Grobsortierung der Inhalte ... 30825.2 ... Feingliederung der Inhalte ... 30825.3 ... Site-Struktur festlegen und darstellen ... 31125.4 ... Zeichnen der Sitemap ... 31125.5 ... Zeige ich die Sitemap auf der Site? ... 31225.6 ... Navigation für Nutzende planen ... 31326. Ordnung auf den Seiten -- Gestaltungsraster und responsives Design ... 31726.1 ... Gestaltungsraster helfen beim Anordnen von Inhalten und Elementen auf den Seiten ... 31726.2 ... Wie ein Rastersystem aufgebaut ist ... 31926.3 ... Was bedeutet responsives Webdesign? ... 32226.4 ... Das sollten Sie bei der Konzeption responsiver Websites bedenken ... 32426.5 ... Zukünftig noch mehr Flexibilität ... 32927. Navigationskonzepte -- Mega-Dropdowns, Flyouts, Hamburger-Menü, Off-Canvas ... 33127.1 ... Gängige Gestaltungsmuster für Navigation ... 33127.2 ... Burger/Hamburger als Icon für das Menü ... 33928. Designsysteme, Styleguides, Component Libraries und Pattern Libraries ... 34328.1 ... Standards berücksichtigen ... 34328.2 ... Was ist ein Designsystem und wie setzt es sich zusammen? ... 34828.3 ... Designsysteme nachhaltig etablieren ... 35529. Kopfzeilen -- Header nutzenstiftend umsetzen ... 35729.1 ... Zentrale Elemente eines Headers auswählen und erwartungskonform platzieren ... 35729.2 ... Headerverhalten im Navigationsfluss ... 36230. Fußzeilen -- Footer sinnvoll gestalten ... 36530.1 ... Metanavigation ... 36530.2 ... Kontaktdaten ... 36730.3 ... Sitemap ... 36830.4 ... Newsletter-Anmeldung ... 36830.5 ... Social Media ... 36930.6 ... Sprungmarken nach oben ... 37031. Farbe, Ästhetik und Usability ... 37131.1 ... Was ist Farbe überhaupt? ... 37231.2 ... Welche Wirkung hat Farbe? ... 37531.3 ... Die richtigen Farben für meine Nutzenden finden ... 37631.4 ... Fehler bei der Farbwahl vermeiden ... 37831.5 ... Brauche ich einen Nachtmodus? ... 38132. Schriftarten und Textformatierung ... 38532.1 ... Von Punkten und Pixeln -- Grundlagen der Darstellung ... 38632.2 ... Das Bildschirm-Grundstück -- Screen Real Estate ... 38932.3 ... Die richtige Schriftart aussuchen ... 39032.4 ... Schriftarten gut kombinieren ... 39232.5 ... Wie groß sollte Fließtext sein? ... 39332.6 ... Großbuchstaben und andere Hervorhebungen ... 39532.7 ... Blocksatz niemals, zentriert selten ... 39532.8 ... Die richtige Zeilenbreite ... 39632.9 ... Der richtige Zeilenabstand ... 39632.10 ... Typografie für Menschen mit Legasthenie ... 39733. Sprachwahl und mehrsprachige Sites ... 39933.1 ... Sprachumschaltung bei Apps ... 39933.2 ... Sprachumschaltung bei Websites ... 40034. Nutzerfreundlich schreiben ... 40934.1 ... Vorgehen beim Schreiben ... 41134.2 ... Wie schreibe ich lesbaren und verständlichen Text? ... 41534.3 ... Überschriften ... 41834.4 ... Listen und Kästen ... 42034.5 ... Tabellen, Diagramme, Bilder und Videos ... 42034.6 ... Hervorhebungen ... 42134.7 ... Text und SEO ... 42135. Bilder für Nutzende auswählen ... 42535.1 ... Was ist eigentlich ein Bild? ... 42535.2 ... Wofür brauchen wir Bilder? ... 42535.3 ... Vorteile von Bildern ... 42935.4 ... Nachteile von Bildern ... 42935.5 ... Tipps für richtigen Einsatz und Auswahl von Bildern ... 43035.6 ... Tipps für die nutzerfreundliche Darstellung von Bildern ... 43836. Bildbühne, Slider, Karussell -- mehrere Bilder an einer Stelle ... 44936.1 ... Was ist eine Bildbühne? ... 44936.2 ... Wann nutzt man Bildbühnen? ... 44936.3 ... Vorteile von Bildbühnen ... 45336.4 ... Nachteile von Bildbühnen ... 45336.5 ... Tipps für die Gestaltung von Bildbühnen ... 45436.6 ... Alternativen ... 46037. Audio und Video einbinden und steuern ... 46537.1 ... Wann sind Audio und Video überhaupt sinnvoll? ... 46537.2 ... Audio und Video zugänglich machen ... 46637.3 ... Audio und Video steuern ... 46737.4 ... Normen zur Steuerung von Audio und Video ... 46738. Icons aussagekräftig auswählen ... 46938.1 ... Icons nutzenstiftend einsetzen ... 46938.2 ... Icon mit oder ohne Label -- das ist die Frage ... 47038.3 ... Labels bei Icons bewusst positionieren ... 47138.4 ... Icons eindeutig gestalten ... 47239. Links und Buttons formatieren und formulieren ... 47539.1 ... Welche Links biete ich an? ... 47639.2 ... Wo kommen Links hin? ... 47639.3 ... Wie sehen Links aus? ... 47739.4 ... Links formulieren ... 47839.5 ... Seitennamen ... 47939.6 ... Dateinamen, URLs und Pfade ... 48039.7 ... Buttons -- Schaltflächen, Tasten oder Knöpfe? ... 48039.8 ... Nicht jeder Button ist gleich wichtig -- Hierarchie ... 48239.9 ... Man sieht nicht immer gleich aus -- Button-Zustände ... 48739.10 ... Klick -- Buttons und Sound ... 49039.11 ... Wie groß darf's denn sein? ... 49039.12 ... Spezielle Buttons -- Checkboxen, Radiobuttons, Selektoren ... 49240. Formulare zielführend realisieren ... 49540.1 ... Formulare -- vielfach angewandt und bekannt ... 49540.2 ... Wofür werden Formulare eingesetzt? ... 49640.3 ... Tipps für die Gestaltung von Formularen ... 49740.4 ... Tipps zur Unterstützung von Nutzenden bei der Eingabe ... 50540.5 ... Tipps zur Unterstützung von Nutzenden beim Abschicken des Formulars (Aktionen) ... 51241. Labels und Auszeichnungen formulieren und positionieren ... 51741.1 ... Labels zielführend positionieren ... 51741.2 ... Labels verständlich formulieren ... 52042. Fehlermeldungen hilfreich umsetzen ... 52342.1 ... Fehlern vorbeugen (Inline-Validierung) ... 52342.2 ... Fehlermeldungen optimal positionieren ... 52542.3 ... Fehlermeldungen aufmerksamkeitsstark gestalten ... 52742.4 ... Fehlermeldungen verständlich formulieren ... 52743. Listen und Tabellen formatieren ... 52943.1 ... Listen lockern Texte auf ... 52943.2 ... Von eindimensionalen zu mehrdimensionalen Listen ... 52943.3 ... Von Listen zu Tabellen ... 53043.4 ... Listen fürs Lesen formatieren ... 53143.5 ... Was kommt nach der Liste? ... 53343.6 ... Keine Liste ohne Sortierung ... 53543.7 ... Lange Listen bändigen ... 536&nb

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