Java ist auch eine Insel

Das Standardwerk für Programmierer. Über 1.000 Seiten Java-Wissen. Mit vielen Beispielen und Übungen, aktuell zu Java 21
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ISBN-13:
9783836295444
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
06.12.2023
Seiten:
1223
Autor:
Christian Ullenboom
Gewicht:
2306 g
Format:
246x201x66 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die "Insel" ist die erste Wahl, wenn es um aktuelles und praktisches Java-Wissen geht. Java-Einsteiger, Studierende und Umsteigerinnen profitieren von diesem Lehrwerk. Neben der Behandlung der Sprachgrundlagen von Java gibt es kompakte Einführungen in Spezialthemen. So erfahren Sie einiges über Threads, Algorithmen, GUIs, Dateien und Datenströme. Dieses Buch ist das Standardwerk für die Java-Programmierung. Es liegt aktuell in der 17. Auflage vor.
Von Ausdrücken und Anweisungen zu Klassen und Objekten
Materialien zum Buch ... 31Vorwort ... 331. Java ist auch eine Sprache ... 491.1 ... Historischer Hintergrund ... 501.2 ... Warum Java populär ist -- die zentralen Eigenschaften ... 521.3 ... Java im Vergleich zu anderen Sprachen * ... 631.4 ... Weiterentwicklung und Verluste ... 661.5 ... Java-Plattformen: Java SE, Jakarta EE, Java ME, Java Card ... 701.6 ... Java SE-Implementierungen ... 741.7 ... JDK installieren ... 771.8 ... Das erste Programm compilieren und testen ... 791.9 ... Entwicklungsumgebungen ... 831.10 ... Zum Weiterlesen ... 892. Imperative Sprachkonzepte ... 912.1 ... Elemente der Programmiersprache Java ... 912.2 ... Von der Klasse zur Anweisung ... 992.3 ... Datentypen, Typisierung, Variablen und Zuweisungen ... 1112.4 ... Ausdrücke, Operanden und Operatoren ... 1272.5 ... Bedingte Anweisungen oder Fallunterscheidungen ... 1512.6 ... Immer das Gleiche mit den Schleifen ... 1702.7 ... Methoden einer Klasse ... 1882.8 ... Zum Weiterlesen ... 2123. Klassen und Objekte ... 2133.1 ... Objektorientierte Programmierung (OOP) ... 2133.2 ... Eigenschaften einer Klasse ... 2153.3 ... Natürlich modellieren mit der UML (Unified Modeling Language) * ... 2173.4 ... Neue Objekte erzeugen ... 2193.5 ... ZZZZZnake ... 2313.6 ... Pakete schnüren, Importe und Compilationseinheiten ... 2333.7 ... Mit Referenzen arbeiten, Vielfalt, Identität, Gleichwertigkeit ... 2413.8 ... Zum Weiterlesen ... 2534. Arrays und ihre Anwendungen ... 2554.1 ... Einfache Feldarbeit ... 2554.2 ... Die erweiterte for-Schleife ... 2674.3 ... Methode mit variabler Argumentanzahl (Varargs) ... 2714.4 ... Mehrdimensionale Arrays * ... 2734.5 ... Bibliotheksunterstützung von Arrays ... 2794.6 ... Die Klasse Arrays zum Vergleichen, Füllen, Suchen und Sortieren nutzen ... 2824.7 ... Der Einstiegspunkt für das Laufzeitsystem: main(...) ... 2954.8 ... Zum Weiterlesen ... 2985. Der Umgang mit Zeichen und Zeichenketten ... 2995.1 ... Von ASCII über ISO-8859-1 zu Unicode ... 2995.2 ... Datentypen für Zeichen und Zeichenfolgen ... 3075.3 ... Die Character-Klasse ... 3085.4 ... Zeichenfolgen ... 3135.5 ... Die Klasse String und ihre Methoden ... 3155.6 ... Veränderbare Zeichenketten mit StringBuilder und StringBuffer ... 3485.7 ... CharSequence als Basistyp ... 3575.8 ... Konvertieren zwischen Primitiven und Strings ... 3605.9 ... Strings zusammenhängen (konkatenieren) ... 3685.10 ... Zerlegen von Zeichenketten ... 3705.11 ... Ausgaben formatieren ... 3755.12 ... Zum Weiterlesen ... 3816. Eigene Klassen schreiben ... 3836.1 ... Eigene Klassen mit Eigenschaften deklarieren ... 3836.2 ... Privatsphäre und Sichtbarkeit ... 3946.3 ... Eine für alle -- statische Methoden und Klassenvariablen ... 4056.4 ... Konstanten und Aufzählungen ... 4126.5 ... Objekte anlegen und zerstören ... 4206.6 ... Klassen- und Objektinitialisierung * ... 4346.7 ... Zum Weiterlesen ... 4437. Objektorientierte Beziehungsfragen ... 4457.1 ... Assoziationen zwischen Objekten ... 4457.2 ... Vererbung ... 4557.3 ... Typen in Hierarchien ... 4657.4 ... Methoden überschreiben ... 4797.5 ... Drum prüfe, wer sich dynamisch bindet ... 4857.6 ... Finale Klassen und finale Methoden ... 4887.7 ... Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden ... 4907.8 ... Weiteres zum Überschreiben und dynamischen Binden ... 4997.9 ... Zum Weiterlesen und Programmieraufgabe ... 5058. Records, Schnittstellen, Aufzählungen, versiegelte Klassen ... 5078.1 ... Records ... 5078.2 ... Schnittstellen ... 5188.3 ... Aufzählungstypen ... 5508.4 ... Versiegelte Klassen und Schnittstellen ... 5608.5 ... Zum Weiterlesen ... 5689. Ausnahmen müssen sein ... 5699.1 ... Problembereiche einzäunen ... 5709.2 ... Ausnahmen mit throws nach oben reichen ... 5799.3 ... Die Klassenhierarchie der Ausnahmen ... 5809.4 ... Abschlussbehandlung mit finally ... 5909.5 ... Auslösen eigener Exceptions ... 5959.6 ... try mit Ressourcen (automatisches Ressourcen-Management) ... 6119.7 ... Besonderheiten bei der Ausnahmebehandlung * ... 6219.8 ... Harte Fehler -- Error * ... 6279.9 ... Assertions * ... 6279.10 ... Zum Weiterlesen ... 63010. Geschachtelte Typen ... 63110.1 ... Geschachtelte Klassen, Schnittstellen und Aufzählungen ... 63110.2 ... Statische geschachtelte Typen ... 63310.3 ... Nichtstatische geschachtelte Typen ... 63510.4 ... Lokale Klassen ... 63810.5 ... Anonyme innere Klassen ... 63910.6 ... Vermischtes ... 64410.7 ... Zum Weiterlesen ... 64811. Besondere Typen der Java SE ... 64911.1 ... Object ist die Mutter aller Klassen ... 65011.2 ... Schwache Referenzen und Cleaner ... 67211.3 ... Die Utility-Klasse java.util.Objects ... 67311.4 ... Vergleichen von Objekten und Ordnung herstellen ... 67711.5 ... Wrapper-Klassen und Autoboxing ... 68611.6 ... Iterator, Iterable * ... 70611.7 ... Annotationen in der Java SE ... 71411.8 ... Zum Weiterlesen ... 71912. Generics

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