Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Fotografisches Storytelling

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783836294966
Veröffentl:
2024
Seiten:
344
Autor:
Sven Burkhard
Serie:
Rheinwerk Fotografie
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ereignisse und Entwicklungen bildhaft festhalten, visuelle Geschichten erzählen - machen Sie mehr mit Ihren Fotos! Vielleicht bei Ihrer nächsten Reise, wenn Sie mit Bildern einen Spannungsbogen visualisieren? Oder indem Sie ein besonderes lokales Handwerk oder eine ungewöhnliche Freizeitaktivität porträtieren? Oder ein das Stadtbild verändernde Bauprojekt, die Neuanlage eines Mitmach-Gemüsegartens in der Grundschule, das Aufwachsen der eigenen Kinder begleiten? ... Sven Burkhard und Stefan Tschumi bringen Ihnen das Handswerkszeug des fotografischen Storytellings nahe, den Umgang mit Bildern, Bildauswahl und Bilddramaturgie. Erschaffen Sie Bildgeschichten, für sich selbst und andere.
Vorwort ... 10 1. GESCHICHTEN ERZÄHLEN ... 12 1.1 ... Die älteste Kommunikationsform, die es gibt ... 15 1.2 ... Die Macht der Geschichten ... 18 REPORTAGE ... Invisible Hands ... 21 1.3 ... Monumente der Fotogeschichte ... 30 1.4 ... Kurz zurückgespult: Was ist eine Geschichte? ... 35 1.5 ... Die Veränderung in drei Welten ... 36 1.6 ... Die Bestandteile einer Geschichte ... 37 1.7 ... Der Aufbau einer Geschichte ... 40 1.8 ... Der Plot -- die Skizze der Geschichte ... 46 1.9 ... Der Spannungsbogen ... 46 1.10 ... Der visuelle Aufbau einer fotografischen Geschichte ... 50 1.11 ... »Drei Siebe« für Ihre Geschichte ... 52 1.12 ... Die Frage nach dem Was ... 54 1.13 ... Framing, Priming und das Narrativ ... 59 1.14 ... Formen der Darstellung ... 61 EXKURS ... Assoziative Bildsprache ... 64 EXKURS ... Video -- das bewegte Bild ... 66 1.15 ... Arten von Bildreportagen ... 76 REPORTAGE ... Fürst Guitars -- made in Switzerland ... 78 2. DIE ROLLE DER BILDER ... 92 2.1 ... Eine universelle Sprache, mit Einschränkungen ... 94 2.2 ... Die verführerische Macht der Bilder ... 96 2.3 ... Die drei »magischen« Ebenen eines Bildes ... 101 2.4 ... Inhaltliche Ebenen eines Bildes ... 102 2.5 ... Beurteilung eines Bildes ... 103 REPORTAGE ... Wildlife-Fotografie und die Kunst des Wartens ... 113 2.6 ... Studium und Punctum gemäß Roland Barthes ... 124 2.7 ... Manipulieren mit Bildern ... 125 2.8 ... Die Kriegsreportage ... 130 2.9 ... Ethik in der Bildreportage ... 134 REPORTAGE ... Moon Walk ... 138 REPORTAGE ... Rund um das Totholz ... 146 3. IHRE ERSTE BILDREPORTAGE ... 160 3.1 ... Ein Thema finden und sich inspirieren lassen ... 162 3.2 ... Der Umgang mit Kreativität ... 164 REPORTAGE ... Frisierfreiheit auf sechs Quadratmetern ... 165 3.3 ... Stecken Sie den Rahmen für Ihr Projekt ab ... 174 3.4 ... Machen Sie einfach und managen Sie Ihre Erwartungshaltung ... 174 3.5 ... Fragen an eine Bildreportage ... 175 3.6 ... Ihre Rolle ... 179 3.7 ... Was eine Bildreportage ausmacht ... 180 REPORTAGE ... Der Meister des Klangs ... 184 3.8 ... Wie man aus einem Thema eine Geschichte macht ... 200 3.9 ... Struktur und Textelemente ... 201 3.10 ... Fünf visuelle Grundelemente einer Reportage ... 203 3.11 ... Beispielreportage »Buddhismus in Myanmar« ... 208 3.12 ... Sieben visuelle Grundelemente einer Reportage ... 215 3.13 ... Was sehen Sie? ... 217 3.14 ... Denken wie im Film ... 219 3.15 ... Fotografische Gestaltungsmittel ... 220 REPORTAGE ... A glimpse of my day ... 235 EXKURS ... Ausrüstung für das visuelle Storytelling ... 240 REPORTAGE ... Impressionen aus New York, Post-Corona ... 242 4. NACH DER REPORTAGE ... 254 4.1 ... Daten -- unser wichtigstes Gut ... 256 4.2 ... Bilder verschlagworten ... 257 4.3 ... Farbräume und Farbmanagement ... 259 4.4 ... Limitierungen der Technik und Bildbearbeitung ... 259 4.5 ... Den eigenen Stil kennenlernen und weiterentwickeln ... 262 EXKURS ... »Königsdisziplin« Hochzeiten ... 263 5. DIE PRÄSENTATION DER EIGENEN ARBEIT ... 278 5.1 ... Das Fotobuch ... 280 REPORTAGE ... Faszination Fliegenfischen ... 291 5.2 ... Die eigene Ausstellung ... 301 5.3 ... Vorträge und Multivisionsshows ... 302 5.4 ... Social Media und die eigene Website ... 303 REPORTAGE ... Flight Duty ... 308 REPORTAGE ... Minimize it to the max ... 325 Nachwort ... 338 Index ... 340

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga