SAP Cloud ALM

So gelingt Ihnen das Application Lifecycle Management auf Grundlage von SAP Activate
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783836294645
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
09.10.2023
Seiten:
651
Autor:
Lars Teuber
Gewicht:
1330 g
Format:
244x177x42 mm
Serie:
SAP Press
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Meistern Sie jetzt die Einführung von SAP Cloud ALM und vereinfachen und optimieren Sie dabei Ihre ALM-Prozesse! Ob Sie schon Solution-Manager-Kunde sind oder die Cloud-ALM-Lösung neu einführen: In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie SAP Cloud ALM in Ihre hybride Systemlandschaft integrieren und Ihre Cloud-Anwendungen über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg im Blick behalten. In praktischen Beispielszenarien zeigen die Autoren Ihnen, was Sie bei Planung, Durchführung und im Betrieb beachten sollten.
An ausführlichen Integrations- und Praxisbeispielen erklärt
Einleitung ... 19 1. Einführung in SAP Cloud ALM und SAP Activate ... 25 1.1 ... Einführung in SAP Cloud ALM ... 26 1.2 ... Bereiche in SAP Cloud ALM ... 33 1.3 ... SAP Activate ... 37 1.4 ... Unser Praxisbeispiel ... 48 1.5 ... Zusammenfassung ... 49Teil I. Prepare ... 51 2. Bereitstellung des SAP-Cloud-ALM-Tenants ... 53 2.1 ... Voraussetzungen ... 54 2.2 ... Bereitstellungsprozess ... 56 2.3 ... Weitere Vorbereitungsschritte ... 59 2.4 ... Zusätzliche Kosten ... 65 2.5 ... Zusammenfassung ... 66 3. Verwaltung der Projektlandschaft ... 67 3.1 ... Projektlandschaft ... 69 3.2 ... Landschaftsgruppen ... 72 3.3 ... Verwaltbare Informationen ... 81 3.4 ... Szenario mit Mehr-Kundennummern ... 87 3.5 ... Zusammenfassung ... 88 4. Transportwerkzeuge von SAP Cloud ALM ... 89 4.1 ... SAP Cloud Transport Management ... 91 4.2 ... Change and Transport System ... 101 4.3 ... Zusammenfassung ... 109 5. Projektansatz mit agiler Methodik ... 111 5.1 ... Grundlagen der agilen Methodik mit Scrum ... 113 5.2 ... Unterstützung von Scrum in SAP Cloud ALM ... 121 5.3 ... Projektansätze in SAP-Implementierungsprojekten ... 131 5.4 ... Vorgaben und Konventionen für das Projektsetup ... 133 5.5 ... Zusammenfassung ... 146 6. Projektsetup ... 147 6.1 ... Allgemeine Informationen ... 148 6.2 ... Timeboxes ... 151 6.3 ... Teams ... 154 6.4 ... Umfänge ... 160 6.5 ... Implementierungslandschaften und Importpläne ... 161 6.6 ... Zusammenfassung ... 161 7. Projektumfang definieren ... 163 7.1 ... Umfang anlegen ... 165 7.2 ... Vorbereitung eines Fit-to-Standard-Workshops ... 170 7.3 ... Aufgaben festlegen ... 175 7.4 ... Lösungsprozess festlegen ... 177 7.5 ... Werkzeuge für die Ermittlung des Projektumfangs ... 182 7.6 ... Zusammenfassung ... 196 8. Berechtigungsverwaltung und Projekt-Reporting ... 197 8.1 ... Projekt-Onboarding ... 198 8.2 ... Projektfortschritt und Projekt-Reporting ... 212 8.3 ... Zusammenfassung ... 218Teil II. Explore ... 219 9. Prozessmanagement ... 221 9.1 ... Prozesse in SAP Cloud ALM ... 223 9.2 ... Lösungswertefluss ... 224 9.3 ... Lösungsprozessablauf ... 225 9.4 ... Prozess-Authoring ... 229 9.5 ... Ausblick auf die Integration mit SAP Signavio ... 236 9.6 ... Zusammenfassung ... 23610. Anforderungsmanagement ... 237 10.1 ... Überblick über die Anforderungen ... 238 10.2 ... Anlage von Anforderungen ... 241 10.3 ... Spezifizierung von Anforderungen ... 246 10.4 ... Übergabe von Anforderungen an die Implementierung ... 252 10.5 ... Anreicherung von Anforderungen während der Implementierung ... 257 10.6 ... Zusammenfassung ... 25911. Fit-to-Standard- und Fit-Gap-Workshops ... 261 11.1 ... Unterschiede zwischen Fit-to-Standard- und Fit-Gap-Workshops ... 262 11.2 ... Fit-to-Standard-Workshops ... 264 11.3 ... Fit-Gap-Workshops und Roll-outs ... 272 11.4 ... Zusammenfassung ... 27412. Testmanagement ... 275 12.1 ... Testmanagement in SAP Cloud ALM ... 276 12.2 ... Planung der Testvorbereitung ... 278 12.3 ... Testautomatisierung in SAP Cloud ALM ... 281 12.4 ... Zusammenfassung ... 284Teil III. Realize ... 28513. Agile Umsetzung von User-Storys ... 287 13.1 ... Anlage von Sprints ... 288 13.2 ... Vom Anforderungs-Backlog zum Produkt-Backlog ... 292 13.3 ... Überblick über die User-Storys ... 294 13.4 ... Sprint-Planung ... 302 13.5 ... Bearbeitung von User-Storys während der Sprint-Ausführung ... 311 13.6 ... Daily Scrum -- tägliche Meetings ... 318 13.7 ... Sprint-Review-Meeting ... 320 13.8 ... Sprint-Retrospektive ... 323 13.9 ... Zusammenfassung ... 32314. Testvorbereitung ... 325 14.1 ... Solution Walkthrough durchführen ... 326 14.2 ... Testfallerstellung ... 327 14.3 ... Testfallzuordnung zu User-Storys und Anforderungen ... 340 14.4 ... Testplan ... 342 14.5 ... Zusammenfassung ... 34415. Testausführung ... 345 15.1 ... Ausführung manueller Tests ... 346 15.2 ... Ausführung automatisierter Tests ... 350 15.3 ... Defektprozess ... 351 15.4 ... Test- und Defekt-Monitoring ... 360 15.5 ... Ergebnisdokumentation und Übergabe an Deploy ... 367 15.6 ... Zusammenfassung ... 368Teil IV. Deploy ... 36916. Change Enablement ... 371 16.1 ... Änderungen aufzeichnen, verwalten, steuern und deployen ... 372 16.2 ... Release Management in der Theorie ... 373 16.3 ... Bedeutung von Release Management in der Softwareentwicklung ... 374 16.4 ... Release Management mit SAP Cloud ALM ... 375 16.5 ... Release Management in hybriden Systemlandschaften ... 379 16.6 ... Release Management in Cloud-Systemlandschaften ... 398 16.7 ... Korrekturen während des Betriebs ... 401 16.8 ... Zusammenfassung ... 40217. Deployment mit SAP Cloud ALM ... 403 17.1 ... Technische Vorbereitungen ... 404 17.2 ... Überblick über Features ... 410 17.3 ... Änderungssteuerung mithilfe von Features ... 419 17.4 ... Massen-Deployment von Features in die Produktion ... 431 17.5 ... Transportprotokoll ... 432 17.6 ... Meilenstein zur Übergabe an den Betrieb ... 432 17.7 ... Zusammenfassung ... 435Teil V. SAP Cloud ALM für die Betriebsphase ... 43718. Überblick über SAP Cloud ALM für den Betrieb ... 439 18.1 ... Business-Service-Management ... 440 18.2 ... Störungsmanagement ... 441 18.3 ... Zusammenfassung ... 46719. Implementierung ... 469 19.1 ... Business-Service-Management ... 470 19.2 ... Business-Process-Monitoring ... 476 19.3 ... Integrations- und Ausnahme-Monitoring ... 484 19.4 ... Real User Monitoring ... 499 19.5 ... Synthetic User Monitoring ... 503 19.6 ... Job- und Automatisierungs-Monitoring ... 510 19.7 ... Health-Monitoring ... 517 19.8 ... E-Mail-Benachrichtigungen und Erstellung von Tickets ... 526 19.9 ... Hinweise für die Betriebsphase ... 530 19.10 ... Zusammenfassung ... 534Teil VI. Erweiterung und Integration ... 53520. Erweiterungsgrundlagen ... 537 20.1 ... Erweiterungsarten ... 537 20.2 ... Einführung in den SAP Business Accelerator Hub ... 541 20.3 ... SAP Integration Suite ... 550 20.4 ... Grundlegende Nutzung der Schnittstellen ... 556 20.5 ... Best Practices ... 572 20.6 ... Zusammenfassung ... 57621. Überblick der APIs ... 579 21.1 ... APIs im Bereich Implementierung -- Build ... 581 21.2 ... APIs im Bereich Operation -- Run ... 593 21.3 ... Zusammenfassung ... 60022. Praktische Beispiele ... 601 22.1 ... Anlage von GitHub-Issues für Alarme im Integrations-Monitoring ... 602 22.2 ... Integration von Microsoft To Do ... 614 22.3 ... Zusammenfassung ... 637 Das Autorenteam ... 639 Index ... 645

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga