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Das Handbuch für Product Owner. So geht erfolgreiche agile Produktentwicklung mit dem Scrum Guide. Mit Praxistipps
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ISBN-13:
9783836292696
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
08.05.2023
Seiten:
444
Autor:
Julia Dellnitz
Gewicht:
820 g
Format:
228x169x28 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Du bist Product Owner. Die Aufgabe könnte kaum komplexer sein: Die Qualität eures Produkts hängt von deiner Arbeit ebenso ab wie ein wertschätzendes Miteinander. Auch Infrastruktur, Stakeholder und Terminpläne brauchen deine Aufmerksamkeit. Ihr liefert häufig und du musst stets wissen, wie es um den Fortschritt bestellt ist.Dieses Handbuch hilft dir, die Rolle in allen Facetten gut auszufüllen. Es bietet einen Überblick über Prinzipien, Aufgaben und Artefakte in Scrum, lehrt Grundlagen gelungener Kommunikation und eine Fülle ganz konkreter Vorgehensweisen.Du profitierst von der vielseitigen Erfahrung der Autor*innen im Coaching und in der Produktentwicklung. Lerne pfiffige Abläufe und robuste Methoden für verschiedene Projektsituationen kennen. Für den Einstieg und als Begleiter in der Praxis.
Randvoll mit lebendiger Theorie und handfesten Methoden
Vorwort ... 171. Gesucht: Product Owner (m/w/d) ... 191.1 ... Scrum - eine agile Allzweckmethode? ... 201.2 ... Product Owner*in - was ist das eigentlich? ... 251.3 ... Fünf Dinge, um die du dich wirklich kümmern musst ... 311.4 ... Was ist NICHT dein Job?! ... 402. Alles im Blick: die Produktübersicht ... 432.1 ... Viele verschiedene Perspektiven einbeziehen ... 442.2 ... Alles auf einem Blatt ... 452.3 ... Deine Vision zählt ... 482.4 ... Die Bedürfnisse der Kundschaft kennenlernen ... 502.5 ... Die Produktstruktur entwickeln ... 522.6 ... Der Return muss stimmen: Nutzen und wirtschaftliche Anreize ... 582.7 ... Unwägbarkeiten und Risiken konstruktiv wenden ... 602.8 ... Rechtliche Rahmenbedingungen einbeziehen ... 652.9 ... Die Abhängigkeiten ermitteln ... 662.10 ... Die Kommunikation mit den Stakeholder*innen aufbauen ... 702.11 ... Experimentiere dich an den Auftrag ran ... 732.12 ... Deine persönliche Überblicksroutine ... 753. Das Fundament: Projektmanagement ... 773.1 ... Meilensteine, Iterationen und das Produkt-Ziel ... 783.2 ... Deine Vorgehensstrategie entwickeln ... 833.3 ... Wie sag ich es den anderen? ... 883.4 ... Vom ersten Meilenstein zum Product Backlog ... 903.5 ... Produktarten und ihre Herausforderungen ... 934. Zeit für Feedback ... 994.1 ... Die Wissensspirale ... 1004.2 ... Feedback: ehrliche Rückmeldungen für die Weiterentwicklung nutzen ... 1024.3 ... Voraussetzungen für gute Feedback-Gespräche ... 1044.4 ... Feedback-Regeln ... 1074.5 ... Der Feedback-Canvas ... 1084.6 ... Vom Umgang mit Feedback und Fehlern ... 1104.7 ... Lernmomente gestalten ... 1114.8 ... Impulse im Entwicklungsalltag aufgreifen ... 1115. Product Discovery: Raten oder Daten? ... 1235.1 ... Was ist Product Discovery? ... 1245.2 ... Immer ist ein guter Zeitpunkt ... 1265.3 ... Die Haltung entscheidet ... 1265.4 ... Methoden zur Product Discovery ... 1285.5 ... Design Thinking ... 1395.6 ... Serendipität ... 1415.7 ... Vorsicht vor Denkfehlern! ... 1425.8 ... Hypothesen bilden und testen ... 1435.9 ... Wie weiter? ... 1446. Zuhören, verstehen, ansprechen: dein Kommunikationsjob ... 1476.1 ... Verständlichkeit und Verständigung herstellen ... 1496.2 ... Zusammenarbeit durch angemessene Kommunikation initiieren ... 1546.3 ... Agil kommunizieren ... 1596.4 ... Gesprächsführung übernehmen in alltäglichen und herausfordernden Situationen ... 1616.5 ... Kreative Prozesse moderieren ... 1716.6 ... Schneller entscheiden, statt immer zu warten ... 1757. Frisch sortiert ist halb gewonnen: das Refinement ... 1877.1 ... Hol dein Team zusammen ... 1887.2 ... Stories und Backlog-Einträge schreiben ... 1887.3 ... Geschickt schneiden ... 1957.4 ... Akzeptanzkriterien finden ... 2007.5 ... Definition of Done ... 2047.6 ... Gut geschätzt: Story Points & Co. ... 2077.7 ... Sortieren und priorisieren (und mal Nein sagen können) ... 2147.8 ... Das Refinement ritualisieren: Wie machen wir das regelmäßig? ... 2178. Interview: Auf einen Kaffee mit Product Ownerin Jil ... 2218.1 ... Die Product-Owner-Rolle in der Praxis ... 2228.2 ... Mit Daten arbeiten ... 2238.3 ... Kommunikation ist das A und O ... 2238.4 ... Fragen sind »The Only Way«! ... 2258.5 ... Dein allerbester Freund aus dem Tech-Team ... 2268.6 ... Geh mit dem Problem ins Team, nicht mit der Lösung ... 2268.7 ... Tools helfen, den Überblick zu behalten ... 2278.8 ... Der Blick ins Product Backlog ... 2288.9 ... Scrum? Kanban? Scrumban! ... 2308.10 ... Ein gutes Reporting-Tool ist Pflicht ... 2319. Was liegt an? Planning und Daily ... 2339.1 ... Das Sprint Planning vorbereiten ... 2359.2 ... Das Sprint-Ziel formulieren ... 2399.3 ... Aushandeln: Was kommt in den Sprint? ... 2439.4 ... Daily zur Information nutzen ... 2469.5 ... Dem Team Orientierung geben ... 2489.6 ... Sind wir done done? Die Definition of Done nutzen ... 2499.7 ... Wertvoll und nützlich? Features abnehmen ... 2499.8 ... Refinement: Anforderungen erkennen ... 2509.9 ... Sprint-Wechsel vorbereiten ... 2529.10 ... Den Sprint abbrechen ... 2529.11 ... Dann machen wir eben was anderes: der Pivot ... 25610. Gemeinsam führen ... 25910.1 ... Wer macht was? ... 26010.2 ... Die Grundlagen im Agilen Manifest ... 26110.3 ... Führen und Managen ... 26210.4 ... Cynefin Framework ... 26510.5 ... Dich selbst führen ... 26810.6 ... Mit anderen führen ... 27311. Tech für Anfänger*innen ... 28111.1 ... Zuverlässig und mit hoher Qualität entwickeln und liefern ... 28211.2 ... Anwendungen professionell betreiben ... 29411.3 ... Rechtliche und Sicherheitsanforderungen sicherstellen ... 29811.4 ... Aus- und Weiterbildung ... 30312. Kurs anpassen: das Review ... 30512.1 ... Das Sprint Review ... 30612.2 ... Das Review Meeting vorbereiten ... 30712.3 ... Zum Start ... 31412.4 ... Der Stand der Dinge ... 31712.5 ... Die Entwicklungen im Umfeld ... 32212.6 ... Wie weiter? ... 32512.7 ... Was nicht ins Review gehört ... 32713. Auf eine gute Zusammenarbeit! Die Retrospektive ... 32913.1 ... Wie wird's gemacht? ... 33013.2 ... Die richtigen Rahmenbedingungen ... 33113.3 ... Psychologische Sicherheit ... 33113.4 ... Lass uns über Gefühle sprechen ... 33313.5 ... Die Retrospektive für kritisches Feedback nutzen ... 33413.6 ... Ein typischer Ablauf ... 33513.7 ... Nach der Retro ist vor der Retro ... 33714. Guter Rat von Lennart ... 33914.1 ... Was macht ein Agile Coach? ... 33914.2 ... Der Unterschied zur Scrum-Master-Rolle ... 34014.3 ... Wie ein agiler Coach unterstützt ... 34014.4 ... Tipps für das Stakeholder-Management ... 34114.5 ... Es gibt keine schlechten Nachrichten ... 34214.6 ... Wenn Führung fordert ... 34314.7 ... Der Weg zum Agile Coach ... 34415. Heiße Konflikte willkommen! ... 34715.1 ... Konflikte für Innovationen nutzen ... 34815.2 ... Die Basis für Austausch schaffen ... 35315.3 ... Höflich miteinander umgehen ... 36315.4 ... Das Kritische ansprechen: der Elefant im Raum ... 36515.5 ... Nein sagen (können/dürfen/müssen) ... 37015.6 ... Grenzen der Kommunikation anerkennen und für sich selbst sorgen ... 37216. Liefern mit Stil ... 37716.1 ... Wie oft liefern? ... 37916.2 ... Was ist alles zu tun? ... 38116.3 ... Liefern ist kein Endpunkt ... 39017. Umfeld und Unterstützung: die Sicht aufs Unternehmen ... 39117.1 ... Warum Organisationsentwicklung? ... 39217.2 ... Vom ersten Scrum Team zum agilen Unternehmen ... 39917.3 ... Hypothesengeleitete Entwicklung ... 41518. Gut gemacht! ... 42118.1 ... Probiere es einfach aus! ... 42118.2 ... Danke ... 422Anhang ... 423A ... Elefanten-Carpaccio (Beispiellösung) ... 423B ... Literaturverzeichnis ... 427Das Team, das dieses Buch geschrieben hat ... 437Index ... 439

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