Beschreibung:
Sie möchten das Programmieren mit C# lernen? Dann führt Sie dieses Buch schnell und sicher zum Ziel. Anhand anschaulicher und leicht nachvollziehbarer Beispiele werden alle wichtigen Themen erläutert: Grundlagen zu Variablen, Operatoren, Schleifen und Co., objektorientierte Programmierung, Fehlerbehandlung, Erstellen von Datenbankanwendungen. Auch in die Entwicklung von GUIs mit der Windows Presentation Foundation werden Sie eingeführt.Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und regelmäßige Zusammenfassungen sichern Ihren Lernerfolg. Die praktische Umsetzung können Sie mit zahlreichen Übungsaufgaben trainieren.
Inkl. Einführung in Windows Presentation Foundation
Materialien zum Buch ... 191. Einführung ... 211.1 ... C# und Visual Studio ... 211.2 ... Aufbau dieses Buchs ... 221.3 ... Visual Studio 2022 ... 221.4 ... Mein erstes Windows-Programm ... 231.5 ... Visual-Studio-Entwicklungsumgebung ... 231.6 ... Ausgaben ... 371.7 ... Arbeiten mit Steuerelementen ... 422. Grundlagen ... 492.1 ... Variablen und Datentypen ... 492.2 ... Operatoren ... 602.3 ... Einfache Steuerelemente ... 662.4 ... Verzweigungen mit 'if' und 'else' ... 762.5 ... Verzweigungen mit 'switch' ... 852.6 ... Verzweigungen und Steuerelemente ... 942.7 ... Schleifen ... 1042.8 ... Schleifen und Steuerelemente ... 1123. Fehlerbehandlung ... 1253.1 ... Entwicklung eines Programms ... 1253.2 ... Fehlerarten ... 1263.3 ... Syntaxfehler ... 1263.4 ... Laufzeitfehler und Exception Handling ... 1303.5 ... Logische Fehler und Debuggen ... 1354. Erweiterte Grundlagen ... 1394.1 ... Steuerelemente aktivieren ... 1394.2 ... Bedienung per Tastatur ... 1444.3 ... Ereignisgesteuerte Programmierung ... 1464.4 ... Datenfelder ... 1534.5 ... Methoden ... 1704.6 ... Nullbare Datentypen ... 1864.7 ... Konsolenanwendung ... 1924.8 ... Tupel ... 1995. Objektorientierte Programmierung ... 2075.1 ... Was ist Objektorientierung? ... 2075.2 ... Klasse, Eigenschaft, Methode, Objekt ... 2085.3 ... Eigenschaftsmethode ... 2125.4 ... Konstruktor ... 2155.5 ... Namensräume ... 2185.6 ... Referenzen, Vergleiche und Typen ... 2195.7 ... Operatormethoden ... 2265.8 ... Statische Elemente ... 2325.9 ... Datensatztypen ... 2355.10 ... Delegates ... 2375.11 ... Vererbung ... 2395.12 ... Polymorphie ... 2435.13 ... Abstrakte Klassen ... 2465.14 ... Schnittstellen ... 2505.15 ... Strukturen ... 2535.16 ... Generische Datentypen ... 2565.17 ... Dekonstruktion ... 2665.18 ... Erweiterungsmethoden ... 2685.19 ... Eigene Klassenbibliotheken ... 2705.20 ... Mehrere Formulare ... 2736. Wichtige Klassen in .NET ... 2796.1 ... Zeichenketten ... 2796.2 ... Datum und Uhrzeit ... 2936.3 ... Textdateien ... 3006.4 ... XML-Dateien ... 3076.5 ... Verzeichnisse ... 3166.6 ... Mathematische Funktionen ... 3217. Weitere Elemente eines Windows-Programms ... 3277.1 ... Hauptmenü ... 3277.2 ... Kontextmenü ... 3357.3 ... Symbolleiste ... 3387.4 ... Statusleiste ... 3417.5 ... Dialogfeld 'InputBox' ... 3437.6 ... Dialogfeld 'MessageBox' ... 3467.7 ... Standarddialogfelder ... 3507.8 ... Lokalisierung ... 3567.9 ... Steuerelement 'RichTextBox' ... 3617.10 ... Steuerelement 'ListView' ... 3637.11 ... Steuerelement 'DataGridView' ... 3668. Datenbankanwendungen ... 3718.1 ... Was sind relationale Datenbanken? ... 3718.2 ... Anlegen einer Datenbank in MS Access ... 3808.3 ... Datenbankzugriff mit C# in Visual Studio ... 3868.4 ... SQL-Befehle ... 3938.5 ... Ein Verwaltungsprogramm ... 4068.6 ... Abfragen über mehrere Tabellen ... 4148.7 ... Verbindung zu MySQL ... 4218.8 ... Verbindung zu SQLite ... 4239. Zeichnen mit GDI+ ... 4279.1 ... Grundlagen von GDI+ ... 4279.2 ... Linie, Rechteck, Polygon und Ellipse zeichnen ... 4279.3 ... Text zeichnen ... 4339.4 ... Bilder darstellen ... 4359.5 ... Dauerhaft zeichnen ... 4379.6 ... Zeichnen einer Funktion ... 43810. Beispielprojekte ... 44310.1 ... Spielprogramm 'Tetris' ... 44310.2 ... Lernprogramm 'Vokabeln' ... 45611. Windows Presentation Foundation ... 46711.1 ... Layout ... 46811.2 ... Steuerelemente ... 47111.3 ... Anwendung mit Navigation ... 47411.4 ... Zweidimensionale Grafik ... 47711.5 ... Dreidimensionale Grafik ... 48011.6 ... Animation ... 484Anhang ... 489A. Installation und technische Hinweise ... 489A.1 ... Installation von Visual Studio Community 2022 ... 489A.2 ... Arbeiten mit einer Projektvorlage ... 490A.3 ... Weitergabe eigener Windows-Programme ... 491Index ... 495