Branding mit LinkedIn

Wie du für dich und dein Unternehmen eine erfolgreiche Marke aufbaust. Inkl. Erfolgsstorys auf LinkedIn
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ISBN-13:
9783836285643
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
23.12.2021
Seiten:
366
Autor:
Tomas Herzberger
Gewicht:
674 g
Format:
229x172x22 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wenn es um Business-Kontakte geht, ist LinkedIn sicherlich DAS soziale Netzwerk. Egal ob Du Dich um B2C- oder B2B-Marketing kümmerst, der erfahrene Experte Tomas Herzberger hat immer den passenden Tipp, wie Du Dich, Deine Marke oder Dein Unternehmen bei LinkedIn sichtbarer machst. Du lernst, wie Du Dein Profil aufbaust und optimierst und erhältst praktische Anleitungen, wie Du dort relevante Inhalte und Content schaffst. So kannst du LinkedIn in die eigene Online-Marketing-Strategie einbauen und stärkst Deine Marke, Deine Leads und Dein Netzwerk. Inkl. vieler Tooltipps und praktischen Tutorials.
Profil-Optimierung, mehr Sichtbarkeit und Verkaufserfolg
1. Einleitung ... 132. Was kann LinkedIn leisten? ... 162.1 ... Wie damals auf Facebook? Aktuelle Nutzungsdaten von LinkedIn ... 162.2 ... Chancen und Möglichkeiten auf LinkedIn ... 212.3 ... Wie dein Beitrag (nicht) viral geht ... 232.4 ... Was LinkedIn von XING (und anderen Netzwerken) unterscheidet ... 282.5 ... LinkedIn-Start mit 50+ - ein Erfahrungsbericht von Dr. Cornelia Andriof ... 302.6 ... LinkedIn als Berufseinsteigerin - ein Erfahrungsbericht von Maria Kessing ... 332.7 ... Die verschiedenen Profilvarianten: kostenlos vs. Premium vs. Sales Navigator ... 362.8 ... Zusammenfassung ... 393. Markenbildung ... 413.1 ... Was ist eine Marke eigentlich? ... 423.2 ... Warum sind Marken wichtig? ... 433.3 ... Kannst du eine Marke allein auf LinkedIn aufbauen? ... 463.4 ... Wie viel ist eine Marke wert? ... 493.5 ... Wie funktioniert Branding? ... 543.6 ... Was macht eine gute Marke aus? ... 593.7 ... Zwischen Plan und Realität: Brand-Concept vs. Brand-Image ... 613.8 ... Erst durch die Mitarbeiter*innen wird eine Marke lebendig ... 713.9 ... Zusammenfassung ... 744. Social Media im Unternehmen ... 754.1 ... Die zentralen Unternehmenskanäle ... 774.2 ... Die individuellen Kanäle der Mitarbeitenden ... 805. Die eigene Positionierung: Deine Personal Brand ... 815.1 ... Eigene Themen und Botschaften ... 815.2 ... Eigene Ziele ... 855.3 ... Eigene Zielgruppen ... 875.4 ... Superkräfte ... 915.5 ... Dein Personal Branding Pitch ... 935.6 ... Zusammenfassung ... 996. So verbesserst du dein Profil und schärfst deine Marke ... 1006.1 ... Grundlagen und Einstellungen ... 1016.2 ... Kontoeinstellungen ... 1036.3 ... Der erste Eindruck zählt: Das richtige Profilbild wählen ... 1106.4 ... Vielleicht das Wichtigste: Der Profil-Slogan ... 1136.5 ... Dein persönliches Plakat: Der Profil-Header ... 1166.6 ... Deine Kontaktinformationen ... 1196.7 ... Zeige Profil in deiner Info ... 1216.8 ... Nicht dein CV: Dein Werdegang ... 1266.9 ... You never walk alone: Empfehlungen, Kenntnisse und Fähigkeiten ... 1286.10 ... Unauffällig, aber nicht unwichtig: Profil-Details ... 1306.11 ... Creator Mode: Profil-Update für Content Queens und Newsfeed Kings - ein Beitrag von Ritchie Pettauer ... 1326.12 ... Frequently Asked Questions ... 1347. Adieu Schreibblockade: Deine Inhalte ... 1367.1 ... Wie du Themen findest, die für deine Leser*innen interessant sind ... 1377.2 ... Wie du deinen Ideenspeicher erstellst ... 1477.3 ... Prozesse machen Profis: der LinkedIn-Workflow ... 1527.4 ... Zusammenfassung ... 1608. Formate für deine Beiträge ... 1618.1 ... Die Anatomie eines LinkedIn-Beitrags ... 1618.2 ... So gestaltest du Texte, die auch gelesen werden ... 1658.3 ... Für die Autor*innen unter uns: Artikel und Newsletter auf LinkedIn ... 1718.4 ... Wie du Hashtags richtig nutzt ... 1768.5 ... Bitte nur dosiert anwenden: Leute taggen ... 1798.6 ... Nicht originell, aber wahr: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ... 1798.7 ... Für Geschichtenerzählerinnen und Listenbauer: Der PDF-Slider ... 1848.8 ... Welche Videos sich bei LinkedIn lohnen ... 1868.9 ... Zusammenfassung ... 1879. Storytelling ... 1889.1 ... Warum erfolgreiche Marken (fast immer) gute Geschichten erzählen ... 1889.2 ... Wie du Storytelling in deine Beiträge integrierst ... 1939.3 ... Die Anatomie eines Storytelling-Beitrags ... 1979.4 ... 'Storytells' erwecken deine Beiträge zum Leben ... 1989.5 ... Wie du mit Engagement-Trigger mehr Interaktion erzielst ... 2009.6 ... Zusammenfassung ... 20910. Networking ... 21010.1 ... Wie du dein Netzwerk aufbaust ... 21010.2 ... Die richtigen Menschen finden: Wie funktioniert die Suche? ... 21210.3 ... Gude, Servus und Moin: Wie deine Kontaktanfragen bestätigt werden ... 21810.4 ... Wie man LinkedIn in den Arbeitsalltag integriert ... 22210.5 ... Die magischen 15 Minuten: tägliches Networking auf LinkedIn ... 22610.6 ... Es muss nicht immer ein eigener Post sein ... 22710.7 ... Idioten gibt es überall: Wie du mit Trollen umgehst ... 22810.8 ... Hatespeech auf Social Media ... 23410.9 ... Zusammenfassung ... 23611. Influencerinnen und Influencer ... 23711.1 ... Wie man andere Menschen beeinflusst ... 23711.2 ... Welche Rolle spielen Influencer*innen auf LinkedIn? ... 24411.3 ... Zusammenfassung ... 25012. Corporate Influencer: Die Botschafter*innen deiner Marke ... 25112.1 ... Was sind Corporate Influencer? ... 25112.2 ... Was sind die Vorteile von Corporate Influencern? ... 25212.3 ... Voraussetzungen für erfolgreiches Corporate Influencing? ... 25412.4 ... Umsetzung ... 25612.5 ... Einwände ... 25812.6 ... Checkliste: Corporate Influencer ... 26012.7 ... Zusammenfassung ... 26113. Unternehmensprofile ... 26213.1 ... Für wen lohnt sich ein Unternehmensprofil? ... 26213.2 ... Aus welchen Bestandteilen besteht ein Unternehmensprofil? ... 26513.3 ... Verwaltung des Unternehmensprofils ... 27013.4 ... Wie man mehr Follower*innen generiert ... 27113.5 ... Die Rolle des Unternehmensprofils für Marketing, Vertrieb und HR ... 27513.6 ... Checkliste: Unternehmensprofil ... 27813.7 ... Zusammenfassung ... 27914. Social Selling ... 28014.1 ... Warum ist Social Selling wichtig? ... 28014.2 ... Was ist Social Selling? ... 28314.3 ... Wie funktioniert Social Selling? ... 28414.4 ... Was sind die Voraussetzungen für Social Selling? ... 28914.5 ... Der Social Selling Index: Was ist das und wie kann es mir helfen? ... 29414.6 ... Social Selling implementieren ... 29714.7 ... Social Selling Hacks ... 30014.8 ... Zusammenfassung ... 30115. Social Recruiting ... 30215.1 ... Vorgehensweise ... 30315.2 ... Zusammenfassung ... 30516. Werben auf LinkedIn ... 30616.1 ... Die Grundlagen ... 30616.2 ... Voraussetzungen ... 30816.3 ... Rollen im Kampagnenmanager ... 30816.4 ... Kampagnen auf LinkedIn schalten: Funktionen und Aufbau ... 30916.5 ... Achtung, teuer! Nutze die richtige Kampagnenstrategie ... 31116.6 ... Targeting: So findest du die richtigen Menschen ... 31616.7 ... Welche Anzeigenformate lohnen sich - und welche nicht? ... 32116.8 ... Nach dem Klick ist vor dem Lead: Baue deinen Funnel auf! ... 33616.9 ... Zusammenfassung ... 34017. Gruppen richtig nutzen ... 34117.1 ... Wie finde ich die richtigen Gruppen? ... 34117.2 ... Wie kann ich mein Netzwerk mit Gruppenmitgliedern ausbauen? ... 34317.3 ... Wenn man es nicht selber macht: Gruppen selbst aufbauen und pflegen ... 34517.4 ... Zusammenfassung ... 34718. Tools ... 34918.1 ... LinkedIn Learning: Die Lernplattform für Mitarbeiter*innen ... 34918.2 ... Für Personaler*innen: Talent Solutions ... 35118.3 ... Verkaufen wie ein Profi mit dem Sales Navigator ... 35218.4 ... Was soll ich nur schreiben? Mit diesen Tools findest du immer spannenden Content ... 35418.5 ... Networking auf Autopilot: Mit diesen Tools vergrößerst du dein Netzwerk im Schlaf ... 35618.6 ... Und was hat es gebracht? Tools für die Analyse ... 35718.7 ... Zeit und Nerven sparen mit diesen kleinen Helferlein ... 35818.8 ... Mit LinkedIn Events die Marke nahbar machen ... 35918.9 ... Zusammenfassung ... 359Index ... 361

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