Handbuch Online-Shop

Strategien, Erfolgsrezepte, Lösungen für wirkungsvollen E-Commerce. Der Leitfaden für Ihren Erfolg im Online-Handel
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ISBN-13:
9783836285032
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
23.12.2021
Seiten:
892
Autor:
Alexander Steireif
Gewicht:
1777 g
Format:
248x186x55 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Erfolgsrezepte für wirkungsvollen Online-HandelWenn Sie einen Online-Shop starten möchten, müssen Sie vor dem Startschuss wichtige Entscheidungen treffen: Welche E-Commerce-Software ist für Ihre Zwecke am besten geeignet? Was müssen Sie bei Versandarten sowie Bezahlungssystemen beachten? Wie möchten Sie Ihre Produkte präsentieren? Und ganz entscheidend: Was kostet Sie das? Mit diesem umfassenden Handbuch erhalten Sie alles, was Sie für den Betrieb eines Online-Shops benötigen: von den ersten Schritten, wichtigem Usability- und Marketing-Wissen bis hin zu wertvollen Tipps, damit Sie rechtliche und buchhalterische Fallstricke vermeiden. So stellen Sie sich den vielfältigen Herausforderungen und Trends im E-Commerce. Inkl. Berücksichtigung neuer Trends und Lösungen, Informationen zur DSGVO, B2B-Commerce, Content-Marketing sowie einem Kapitel zum Kundensupport.
Usability, Conversion-Optimierung, Marketing, Recht, Buchhaltung
1. Bevor Sie starten -- analysieren und vorbereiten ... 25 1.1 ... Bevor Sie mit dem Lesen dieses Buches starten ... 26 1.2 ... Ist Ihr Unternehmen bereit für den Online-Handel? ... 27 1.3 ... Der Start in den Online-Handel ... 43 1.4 ... Grundsätzliche Unterschiede zwischen B2C und B2B ... 59 1.5 ... Der Faktor Ihrer Branche ... 64 1.6 ... Mit welchen Kosten und Zeitinvestitionen müssen Sie rechnen? ... 65 1.7 ... Finanzierung von E-Commerce-Projekten ... 69 1.8 ... Projekte mit einer Agentur oder inhouse durchführen ... 71 1.9 ... Den richtigen Implementierungspartner finden ... 76 1.10 ... Erstellung eines Anforderungskatalogs ... 79 1.11 ... Qualitätssicherung und Steuerung ... 92 1.12 ... Checkliste: Wo stehen Sie aktuell? ... 95 1.13 ... Fazit ... 96 2. Welcher Shop ist der richtige? Technische Lösungen und Möglichkeiten ... 97 2.1 ... Überblick über die aktuellen E-Commerce-Lösungen ... 98 2.2 ... Unterschiede zwischen Frameworks und Online-Shop-Software ... 104 2.3 ... Den Online-Shop kaufen oder mieten? ... 107 2.4 ... Cloud-Lösungen verstehen ... 111 2.5 ... E-Commerce-Lösungen im Überblick ... 114 2.6 ... Leitfaden für die Auswahl einer E-Commerce-Lösung ... 151 2.7 ... Zukunftstrends ... 157 2.8 ... Mittels MVP zu einem schnellen Go-live ... 162 2.9 ... Checkliste: So finden Sie die richtige Lösung ... 163 2.10 ... Fazit ... 164 3. Kunden zum Kaufen animieren -- Produkte und Warengruppen ... 165 3.1 ... Psychologische Aspekte und Grundlagen ... 165 3.2 ... Der Einstieg über die Startseite ... 170 3.3 ... Aufbau der Kategorienstruktur ... 172 3.4 ... Produktinformationen ... 181 3.5 ... Wie werden Produkttexte richtig geschrieben? ... 183 3.6 ... Produkttexte in Bezug auf Google und weitere Suchmaschinen ... 190 3.7 ... Auswirkungen einer Multi-Channel-Strategie auf Produkttexte und Produktinformationen ... 194 3.8 ... Textbroker als Content-Lieferanten ... 198 3.9 ... Mehrsprachige Texte ... 208 3.10 ... Produktbilder ... 209 3.11 ... Wo werden Produktinformationen verwaltet? ... 212 3.12 ... 360-Grad-Ansichten ... 214 3.13 ... Produktkonfiguratoren ... 216 3.14 ... Preisbildung ... 216 3.15 ... Qualität statt Quantität ... 221 3.16 ... Ein Beispiel aus der Praxis ... 222 3.17 ... Fazit ... 225 4. Mit Usability, Design und Sicherheit zu hohen Conversion-Raten ... 227 4.1 ... Was sind eigentlich Usability, User Experience bzw. Design? ... 228 4.2 ... Die Arbeit mit einem gekauften Theme/Template ... 229 4.3 ... Ein Design von Grund auf selbst entwickeln ... 234 4.4 ... Usability-Faktoren, die Sie beachten müssen ... 254 4.5 ... Mobile First, Responsive Design und Progressive Web Apps ... 279 4.6 ... Akzeptanz eines Designs analysieren ... 284 4.7 ... Der Faktor Vertrauen ... 287 4.8 ... Tools für die Entwicklung von Wireframes ... 329 4.9 ... Checkliste: Ist Ihr Design geeignet für Ihre Kunden? ... 331 4.10 ... Fazit ... 333 5. Schnelle Lieferung, schneller Erfolg! ... 335 5.1 ... Flexibilität und Schnelligkeit sind Schlüsselfaktoren ... 335 5.2 ... Herausforderungen von Click & Collect ... 339 5.3 ... Versand im Fall digitaler Güter ... 341 5.4 ... Einordnung des Versands im Bestellbearbeitungsprozess ... 341 5.5 ... Auswahl des Versanddienstleisters ... 342 5.6 ... Shipping Service Provider ... 354 5.7 ... Berechnung der Logistikkosten ... 356 5.8 ... Eigenes Lager oder Dropshipping? ... 361 5.9 ... Fulfillment am Beispiel von Amazon ... 362 5.10 ... Alternative zum Amazon-Fulfillment ... 364 5.11 ... Retourenmanagement ... 364 5.12 ... Ein kurzer Ausflug in die E-Commerce-Praxis ... 368 5.13 ... Fazit ... 369 6. Die richtigen Zahlungsmethoden für Ihre Kunden ... 371 6.1 ... Beliebte Zahlungsarten in Deutschland im Überblick ... 371 6.2 ... Zahlungsarten und Provider im Überblick ... 373 6.3 ... Payment-Provider oder selbst abwickeln? ... 414 6.4 ... Verdächtige Bestellungen verhindern ... 420 6.5 ... Zahlungsausfälle minimieren ... 423 6.6 ... Kryptowährungen im E-Commerce ... 427 6.7 ... Rechtliche Anforderungen ... 429 6.8 ... Die passende Zahlungsart für Ihre Kunden finden ... 430 6.9 ... Zahlungsarten in den Online-Shop integrieren ... 431 6.10 ... Fazit ... 432 7. Der Online-Shop als Bestandteil Ihres Unternehmens -- Integration in Ihre IT-Landschaft ... 433 7.1 ... Integration des Online-Shops in die bestehende IT-Infrastruktur ... 433 7.2 ... Externe Software auswählen, integrieren und nutzen ... 441 7.3 ... Fazit ... 454 8. Online-Marketing -- Kunden gewinnen, Umsätze steigern ... 455 8.1 ... Warum Online-Werbung? ... 455 8.2 ... Abrechnungsmethoden und Kostenkalkulationen ... 456 8.3 ... Affiliate Marketing ... 459 8.4 ... Display Ads und Targeting ... 467 8.5 ... Preissuchmaschinen ... 474 8.6 ... E-Mail-Marketing ... 480 8.7 ... Paketbeilagen und Gutscheinnetzwerke ... 492 8.8 ... Erarbeitung einer optimalen Online-Marketing-Strategie ... 493 8.9 ... Shopbasiertes Marketing ... 495 8.10 ... Fazit ... 502 9. Content Marketing ... 503 9.1 ... Ihre Zielgruppe für den Shop ... 504 9.2 ... Welcher Content ist der richtige? ... 511 9.3 ... Content verteilen ... 517 9.4 ... Erfolgsmessung der Content-Strategie ... 519 9.5 ... Fazit ... 52010. Suchmaschinenmarketing -- so wird Ihr Shop gefunden ... 521 10.1 ... Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 522 10.2 ... Wie findet Google? ... 523 10.3 ... On-Page-Optimierung ... 529 10.4 ... Off-Page-Optimierung ... 541 10.5 ... Anzeigen auf Suchmaschinen (SEA) ... 552 10.6 ... Google-Displaynetzwerk ... 569 10.7 ... Kosten für Google Ads ... 573 10.8 ... Fazit ... 57511. Omni-Channel als Erfolgsmotor im E-Commerce ... 577 11.1 ... Handel über Marktplätze ... 578 11.2 ... Marktplätze im Porträt ... 580 11.3 ... Fazit ... 59412. Der Kompass im E-Commerce -- Conversion-Messung und -Optimierung ... 595 12.1 ... Warum müssen Daten erfasst und ausgewertet werden? ... 595 12.2 ... Ermittlung von Leistungskennzahlen und wichtigen Erfolgsfaktoren ... 598 12.3 ... Marketingkampagnen und Customer Journey ... 607 12.4 ... Welche Webanalyselösung ist die richtige für Ihren Shop? ... 614 12.5 ... Rechtliche Aspekte der Webanalyse ... 621 12.6 ... Fazit ... 62613. Wie können Sie mit sozialen Netzwerken Aufmerksamkeit und Umsatz steigern? ... 627 13.1 ... Soziale Netzwerke und deren Funktionsweise ... 627 13.2 ... Social Media Monitoring ... 640 13.3 ... Einzelne Portale im Überblick ... 644 13.4 ... Weitere soziale Netzwerke im Überblick ... 660 13.5 ... Fazit ... 66214. Chancen im Mobile Commerce ... 663 14.1 ... Unterschiede zwischen E-Commerce und M-Commerce ... 665 14.2 ... Chancen, Risiken und Nutzen für Shop-Betreiber ... 667 14.3 ... Technische Hürden und Anforderungen ... 669 14.4 ... Fazit ... 67815. Internationalisierung -- neue Märkte erschließen, Zielgruppen erweitern und Umsätze steigern ... 679 15.1 ... So ermitteln Sie die Erfolgsaussichten im Vorfeld ... 680 15.2 ... Der europäische Markt im Quick-Check ... 693 15.3 ... Geoblocking-Verordnung der Europäischen Union ... 696 15.4 ... Erforderliche Anpassungen in Ihrem Online-Shop ... 696 15.5 ... Internationales Marketing ... 705 15.6 ... Rechtliche Aspekte ... 706 15.7 ... Nützliche Tools, Dienste und Unternehmen ... 707 15.8 ... Schritt für Schritt zum internationalen Online-Shop am Beispiel der Schweiz ... 709 15.9 ... Fazit ... 71516. B2B-E-Commerce ... 717 16.1 ... Unterschiede zwischen B2B und B2C ... 717 16.2 ... B2B-E-Commerce -- auf diese Besonderheiten müssen Sie achten ... 718 16.3 ... Geschäftsmodelle im B2B-E-Commerce ... 724 16.4 ... Fazit ... 72817. Online-Recht -- rechtlich auf der sicheren Seite ... 731 17.1 ... Unternehmer und Verbraucher ... 732 17.2 ... Versand ins Ausland ... 734 17.3 ... Informationspflichten ... 737 17.4 ... Das Widerrufsrecht ... 750 17.5 ... Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr ... 772 17.6 ... Impressum richtig erstellen ... 780 17.7 ... AGB richtig erstellen ... 786 17.8 ... Datenschutz ... 789 17.9 ... Rechtliche Hürden und Risiken ... 806 17.10 ... Die Trusted-Shops-Checkliste ... 81018. Erfolgsfaktor Kundenbindung, Loyalität und Zufriedenheit ... 813 18.1 ... Warum zufriedene Stammkunden für Sie essenziell sind ... 814 18.2 ... Mittels Kunden-Support Begeisterung schaffen ... 816 18.3 ... Loyalität und Kundenbindung schaffen ... 830 18.4 ... Kundenportale und Selfservice-Ansätze ... 834 18.5 ... Kunden- und Support-Management-Lösungen ... 836 18.6 ... Die perfekte Strategie entwickeln und umsetzen ... 844 18.7 ... Fazit ... 84519. Was Sie über Buchhaltung wissen sollten ... 847 19.1 ... Buchhaltung für Online-Shops ... 847 19.2 ... Den wirtschaftlichen Erfolg im Blick ... 854 19.3 ... Fazit ... 86020. Tipps und Tricks für Ihren Erfolg ... 861 20.1 ... Aller Anfang ist schwer -- so starten Sie richtig ... 861 20.2 ... Häufige Fehler, die Sie nicht machen sollten ... 865 20.3 ... 8 Punkte, die über Ihren Erfolg entscheiden ... 872 20.4 ... Downloads und weiterführende Websites ... 877 20.5 ... Statt eines Fazits -- Plädoyer für den Online-Handel ... 880 Index ... 883

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