Content 360 Grad

Das Praxishandbuch für Content-Strategie und Content-Marketing - für alle Content-Disziplinen von Text bis Podcast
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ISBN-13:
9783836281072
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
08.05.2023
Seiten:
403
Autor:
Miriam Löffler
Gewicht:
756 g
Format:
229x170x26 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Guter Content ist viel mehr als Text und Bild - er ist auch Video, Sound, Design, Podcast usw. Er ist technisch und kreativ, strategisch und spontan, kurzweilig und weitblickend zugleich. Diese Komplexität schlüsselt dieses Praxisbuch für Sie mit wertvollen Erfahrungsberichten vieler Spezialistinnen auf. So erhalten Sie einen fundierten Überblick über die verschiedenen Content-Disziplinen - alles in einem Werk! Mit Beiträgen von Kathi Grelck, Robert Weller, Christine Henning & Hendrik Unger, Katrin Schüler-Springorum, Jennifer Fritz, Anna Turnerm Caroline Hof und Ute Klingelhöfer.
Erfahrungsberichte und Einblicke in den Content-Arbeitsalltag
1. Content 360 Grad - Rundumblick auf die Praxis der Content-Arbeit ... 13 1.1 ... Endlich! Die Content-Qualitätssicherung rückt immer mehr in den Fokus ... 17 1.2 ... Meine Top 10 der Content-Stolperfallen ... 22 1.3 ... Content der Zukunft - auf Kollaborationskurs mit der KI? ... 28 1.4 ... In a nutshell - Sie sind die richtige Buchzielgruppe, wenn . ... 40 1.5 ... Was Sie in diesem Buch erwartet ... 41 1.6 ... Abschließend: Content-Strategie = Mach einfach das Richtige! ... 43 2. Das Königsformat Text heute - und auch in der Zukunft? ... 45 2.1 ... Text ist nicht gleich Text? Ein Blick auf die Formatvielfalt ... 46 2.2 ... Be a pro! Tipps für das Verfassen von (digitalen) Inhalten ... 51 2.3 ... Messbar, evaluierbar, testbar? Kann Text überhaupt was? ... 54 2.4 ... Text und SEO - Suchmaschinenoptimierung ist mehr als Keywords ... 59 2.5 ... Text als Vertriebsprofi - Tipps für das Schreiben überzeugender Produkttexte ... 63 2.6 ... Storytelling - mit Emotionen Kunden begeistern ... 68 2.7 ... Diversität und Inklusion im Text - Gendern, Leichte Sprache, Barrierefreiheit ... 72 2.8 ... Automatisierung, künstliche Intelligenz, die Ära des Bewegtbildes - ist Text ein Auslaufmodell? ... 80 3. Gutes Design, guter Content? ... 87 3.1 ... Das CUBI UX-Modell als Framework für die zielgerichtete Gestaltung von Content ... 88 3.2 ... Content Designer*innen als Bindeglied für ganzheitliche Prozesse ... 102 3.3 ... Nützliche Tools fürs Content Design ... 111 3.4 ... Fazit: Guter Content braucht gutes Design ... 117 4. Video ist King! Setzen Sie Bewegtbild gezielt für Ihr Marketing ein ... 119 4.1 ... Warum Bewegtbilder das Web rocken ... 119 4.2 ... Tipps für die Einbettung von Videos ... 122 4.3 ... Pimpen Sie Ihr Video SEO-fit! ... 128 4.4 ... Hochwertige Videos können nur die Großen? Nicht unbedingt ... 132 4.5 ... Ausrüstung und Toolempfehlungen ... 136 5. Schon gehört? Audio-Content ist der Nachwuchsstar am Content-Himmel ... 145 5.1 ... Audio? Worum geht es? ... 145 5.2 ... Erheben Sie die Content-Stimme für Ihre User ... 155 5.3 ... High End Studio oder Smartphone, egal - ein Podcast soll es sein ... 167 6. Mehrwert trumpft klassisches Marketing - wie Sie mit Wissen begeistern ... 181 6.1 ... Was Sie bedenken sollten, bevor Sie loslegen ... 184 6.2 ... Das richtige Thema finden ... 187 6.3 ... Sinnvolle Lernziele setzen ... 191 6.4 ... Ein erstes Konzept erstellen ... 192 6.5 ... Spaß und Abwechslung ins Lernen bringen ... 202 6.6 ... Den Zeitrahmen richtig schätzen und die Rollen im Team festlegen ... 212 6.7 ... Mit gutem Design für Klarheit sorgen ... 215 6.8 ... Einmal testen, bitte! ... 217 6.9 ... Die Aufmerksamkeit der Zielgruppe gewinnen ... 218 6.10 ... Auswerten, verbessern, in die Zukunft denken ... 219 7. Content auf Speed - Inhalte für Social Media ... 221 7.1 ... Einführung: Content für immer mehr abgelenkte Zielgruppen ... 222 7.2 ... Social-Media-Content-Management - nur nebenbei geht meist an den Bedürfnissen vorbei ... 230 7.3 ... Content, der begeistert - Tipps und Beispiele für die gängigsten Social-Media-Formate ... 241 7.4 ... Social sells - Verkaufen über Social Media ... 258 8. Content im B2B - da geht noch einiges! ... 261 8.1 ... Dreamteam - Content Marketing und B2B ... 261 8.2 ... Das B2B-Marketing und seine Herausforderungen ... 262 8.3 ... Ein B2B-Kunde ist auch nur ein Mensch ... 263 8.4 ... Customer Journey im B2B - Ihre Inhalte als Reisebegleiter ... 273 8.5 ... Erfolgsfaktor Storytelling ... 281 8.6 ... Mit Content sichtbar auf Social Media ... 283 8.7 ... Mit Content sichtbar auf LinkedIn ... 290 8.8 ... Und die Kennzahlen? So überzeugen Sie die Geschäftsleitung ... 294 8.9 ... Fazit ... 297 9. Der Umsatz-Rockstar - Shop-Content ... 299 9.1 ... Die drei Grundgesetze eines jeden erfolgreichen Shops - warum der Fokus auf die Zielgruppe so entscheidend ist ... 301 9.2 ... Ab in den Spam-Ordner? Wie Sie Newsletter sinnvoll im E-Commerce einsetzen ... 326 9.3 ... Textautomation - wann guter Content auf Knopfdruck funktioniert ... 334 9.4 ... Safety first - wie Sie E-Commerce rechtssicher gestalten ... 340 9.5 ... Ein Blick in die Content-Glaskugel - wie Onlineshopping auch in der Zukunft funktioniert ... 34110. Content-Profi werden und bleiben - Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten ... 343 10.1 ... Einmal Content-Profi, immer Content-Profi? Gründe, nicht stehen zu bleiben ... 343 10.2 ... So gehen Sie Weiterbildung strategisch an - Durchführung von Team-Audits ... 348 10.3 ... Der Weiterbildungsmarkt im Überblick - viele Wege führen nach Rom, doch welcher ist meiner? ... 352 10.4 ... Weiterbildung - was will der Markt? ... 355 10.5 ... Weiterbildungsangebote ... 360 10.6 ... Wie Sie das meiste aus einer Weiterbildung herausholen ... 365 10.7 ... Mit Netzwerken am Ball bleiben - wie Content-Profis ihr Wissen up to date halten ... 371 10.8 ... Was darf Weiterbildung kosten? ... 378 10.9 ... 5 Thesen zur Weiterbildung der Zukunft - wo geht die Reise hin? ... 379 10.10 ... Fazit ... 381 Die Beiträger*innen in diesem Buch ... 383 Index ... 395

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