Beschreibung:
Ihr Einstieg in die App-Entwicklung mit Android Studio! Hier lernen Sie auf unterhaltsame Weise, wie Sie mit Java für Android entwickeln - z. B. ein eigenes Spiel mit allem Drum und Dran. Sie setzen Animationen, Sounds, Bewegungssensoren und die Kamera ein und erstellen schicke Layouts, Online-Bestenlisten und angesagte Features für die Smartwatch.Grundkenntnisse in der Programmierung werden vorausgesetzt - dann kann nichts mehr schief gehen auf dem Weg zur ersten Android-App!
Sensoren, Game-Egine, Kamera, Augmented Reality, Smartwatch u.v.m.
Vorwort ... 13Materialien zum Buch ... 141. Einleitung ... 151.1 ... Für wen ist dieses Buch? ... 151.2 ... Unendliche Möglichkeiten ... 201.3 ... Was ist so toll an Android? ... 262. Ist Java nicht auch eine Insel? ... 392.1 ... Warum Java? ... 392.2 ... Grundlagen ... 422.3 ... Pakete ... 452.4 ... Klassen implementieren ... 482.5 ... Daten verwalten ... 602.6 ... Vererbung ... 633. Vorbereitungen ... 693.1 ... Was brauche ich, um zu beginnen? ... 693.2 ... Schritt 1: Android Studio installieren ... 713.3 ... Schritt 2: Das Android SDK ... 723.4 ... Ein neues App-Projekt anlegen ... 753.5 ... Android Studio mit dem Handy verbinden ... 783.6 ... Fehlersuche ... 804. Die erste App ... 894.1 ... Sag 'Hallo', Android! ... 894.2 ... Bestandteile einer Android-App ... 984.3 ... Benutzeroberflächen bauen ... 1114.4 ... Buttons mit Funktion ... 1224.5 ... Eine App installieren ... 1265. Ein Spiel entwickeln ... 1315.1 ... Wie viele Stechmücken kann man in einer Minute fangen? ... 1315.2 ... Grafiken einbinden ... 1385.3 ... Die Game Engine ... 1425.4 ... Der erste Mückenfang ... 1766. Sound und Animation ... 1836.1 ... Sounds hinzufügen ... 1846.2 ... Sounds abspielen ... 1876.3 ... Einfache Animationen ... 1916.4 ... Fliegende Mücken ... 2037. Internetzugriff ... 2177.1 ... Highscores speichern ... 2177.2 ... Bestenliste im Internet ... 2277.3 ... Listen mit Adaptern ... 2398. Kamera und Augmented Reality ... 2498.1 ... Die Kamera verwenden ... 2498.2 ... Bilddaten verwenden ... 2619. Sensoren und der Rest der Welt ... 2719.1 ... Himmels- und sonstige Richtungen ... 2719.2 ... Wo fliegen sie denn? ... 2799.3 ... Beschleunigung und Erschütterungen ... 2949.4 ... Hintergrund-Services ... 3029.5 ... Arbeiten mit Geokoordinaten ... 30910. Smartwatch und Android Wear ... 32110.1 ... Welt am Handgelenk ... 32110.2 ... Phone ruft Uhr ... 32310.3 ... Ein Wear-Projekt ... 32710.4 ... Uhr ruft Phone ... 33010.5 ... Wear 2.x ... 33510.6 ... Fazit ... 33911. Tipps und Tricks ... 34111.1 ... Views mit Stil ... 34111.2 ... Dialoge ... 35111.3 ... Layout-Gefummel ... 36011.4 ... Teilen und Empfangen ... 37111.5 ... Daten speichern leicht gemacht ... 38111.6 ... Öffentliche Webservices abfragen ... 38811.7 ... Activities aus Fragmenten ... 39812. Apps veröffentlichen ... 40512.1 ... Vorarbeiten ... 40512.2 ... Hausaufgaben ... 41112.3 ... Alternative Markets ... 424Index ... 433