Schrödinger programmiert C #

Das etwas andere Fachbuch
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ISBN-13:
9783836269681
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
01.06.2019
Seiten:
749
Autor:
Bernhard Wurm
Gewicht:
1775 g
Format:
236x192x53 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Schrödinger ist unser Mann fürs Programmieren. Er kann schon was, aber noch nicht C#. Zum Glück hat er einen richtigen Profi an seiner Seite, der auf jede Frage eine Antwort weiß. Und weil Schrödinger zwar schlau ist, aber auch ein wenig ungeduldig, gibt es nach der nötigen Theorie immer sofort etwas zu tun. Mit viel Code und Beispielen, die du nicht wieder vergisst. Ob es ums Einparken ohne Crash geht oder um Schuhschränke, die immer größer werden: Die Übungen schafft ihr (aber nicht immer mit links), die Pausen sind verdient, und am Ende jedes Kapitels dürft ihr euch einen Spickzettel einstecken - Achievement Unlocked, Ready for Next Level. Fantastisch illustriert. Für Einsteiger, Umsteiger und Fans.
Durchblicken, mitmachen und genießen
An den Leser ... 2 Schrödingers Büro ... 4 Schrödingers Werkstatt ... 6 Schrödingers Wohnzimmer ... 8 Impressum ... 10 Inhaltsverzeichnis ... 12 1. Ein guter Start ist der halbe Sieg: Compiler und Entwicklungsumgebungen ... 25 Compiler und Compiler ... 26 Hallo Schrödinger ... 29 Du brauchst eine IDE! ... 33 Visual Studio Community Edition ... 34 Der Spaß geht los! ... 35 .NET Core vs .NET Framework ... 36 Dein erstes Projekt ... 37 Theorie und Praxis ... 40 Was gelernt! ... 42 2. Ein netter Typ: Datentypen und deren Behandlung ... 43 Dieses Glas für diesen Wein ... 44 Grundlagen im Kamelreiten ... 48 Übungen für den Barkeeper ... 50 Rechnen mit Transvestiten ... 51 Alles nur Klone! ... 56 Ja oder nein? ... 57 Was gibt's zu essen? ... 58 Das ständige Hin und Her zwischen ja und nein ... 60 Gut kommentieren! ... 61 Kommentare im Einsatz ... 62 Andere für sich denken lassen ... 62 Compiler-Spiele ... 63 Viele neue Freunde ... 64 3. Alles unter Kontrolle: Bedingungen, Schleifen und Arrays ... 65 Bedingungen ... 66 In der Kürze liegt die Würze ... 69 Durch Variationen bleibt es interessant ... 70 Der Herr der Fernbedienung ... 72 Ist noch Bier da? ... 74 Einer von vielen ... 75 Zwillinge ... 77 Ein Schuhschrank muss her ... 80 Arbeiten in den Tiefen des Schuhschranks -- von Kopf bis Fuß ... 81 Die ganze Welt ist Mathematik und aller guten Dinge sind drei vier ... 83 Schau's dir an mit dem Debugger ... 84 Solange du nicht fertig bist, weitermachen ... ... 85 Ich habe es mir anders überlegt ... 86 Oder mach doch weiter ... ... 87 Zurück zu den Schuhschränken ... 88 Wenn aus einem Schuhschrank eine Lagerhalle wird ... 89 Wiederholung, Wiederholung! ... 91 Code muss man auch lesen können ... 92 Jetzt kommt das neue coole Zeug! ... 94 .. oder einmal alles ... 97 4. Sexy Unterwäsche -- von kleinen Teilen bis gar nichts: Strings, Characters und Nullable Types ... 99 Zeichenketten -- Strings ... 100 Kleine Teile -- einzelne Zeichen ... 101 Kleine und große Teile ... 102 Einfacher und schneller ... 103 Noch einfacher: Variablen im Text verwenden ... 106 Etwas Besonderes sollte es sein ... 107 Verdrehte Welt ... 108 Sein oder nicht sein? ... 111 Verweise auf nichts ... 113 Nichts im Einsatz ... 115 Damit bei so viel null nichts verloren geht ... 116 5. Eine endliche Geschichte: Enumerationen ... 117 Rot -- Gelb -- Grün ... 118 Tageweise ... 120 Tell me why I don't like mondays ... ... 123 WoW-Völker ... 124 Auf wenige Sätze heruntergebrochen ... 126 6. Teile und herrsche: Methoden ... 127 Teilen statt Kopieren ... 128 Originale und überteuerte Kopien ... 131 Eins ist nicht genug ... 135 Ich rechne mit dir ... 136 Wenn sich nichts bewegt und alles statisch ist ... 137 Ich hätte gerne das Original! ... 137 Sommerschlussverkauf -- alles muss raus ... 138 Tauschgeschäfte, die nicht funktionieren ... 140 Ich will das ganz anders oder auch gar nicht -- Methoden überladen ... 141 Das Ganze noch einmal umgerührt ... 144 Ein knurrender Magen spornt bestimmt zu Höchstleistungen an ... 146 Originale zurücksenden ... 147 Maximale Originale ... 149 Eine kleine Zusammenfassung für dich ... 150 7. Klassengesellschaft: Objekte, Eigenschaften und Sichtbarkeiten ... 151 Mein Alter, meine Augenfarbe, mein Geburtsdatum ... 152 Eine Aufgabe für den Accessor ... 156 Ich sehe was, was du nicht siehst ... 157 Eigenschaften aufpoliert und bereit für die Bühne ... 158 Tanzen mit Elvis -- wenn keiner da ist, ist keiner da ... 160 Geheimniskrämerei und Kontrollfreak ... 161 Darf ich jetzt oder nicht? ... 162 Zusammen, was zusammengehört! ... 166 Zusammen und doch getrennt ... 168 Laufen, kämpfen, sterben ... 170 Vom Leben und Sterben ... 171 Geburtenkontrolle ... 172 Mehrlingsgeburt ... 175 Partielle Klassen ... 176 Meine partiellen Daten ... 178 Gemeinsame Werte von dicken Freunden ... 179 Eigene Wertetypen ... 180 Strukturen überall ... 182 Strukturen ohne Namen ... 184 Eigene Typen nochmals vom Sofa aus betrachtet ... 186 Die Nachteile der Wertetypen ausgetrickst ... 188 Gelernt ist gelernt! ... 191 8. Es wird Zeit für Übersicht! Namespaces ... 193 Eine Ordnung für die Klassen ... 194 Was ist denn nur in diesem Namespace vorhanden? ... 197 Vorhandene Systembausteine ... 199 Wo sind nur diese Bausteine? ... 201 Mathematik für Einsteiger ... 203 Nochmals finden, was scheinbar nicht da ist ... 204 Zum Mitnehmen ... 204 9. Erben ohne Sterben: Objektorientierte Programmierung ... 205 Geisterstunde ... 206 Schleimgeister sind spezielle Geister ... 208 Fünf vor zwölf ... 210 Geister fressen, Schleimgeister fressen, Kannibalen fressen -- alles muss man einzeln machen ... 216 Enterben ... 217 Geister haben viele Gestalten ... 217 Geister, die sich nicht an die Regeln halten ... 220 Gestaltwandler unter der Lupe ... 221 Nochmals drüber nachgedacht ... 222 Hier noch ein Merkzettel ... 22610. Abstrakte Kunst: Abstrakte Klassen und Interfaces ... 227 Unverstandene Künstler ... 230 Das Meisterwerk nochmals betrachtet ... 232 Abstrakte Kunst am Prüftisch ... 233 Allgemein ist konkret genug ... 235 Fabrikarbeit ... 236 Alles unter einem Dach ... 237 Kaffee oder Tee? Oder doch lieber eine Cola? ... 238 Kaffeemaschine im Einsatz ... 240 Eine Cola bitte ... 242 Freundin vs. Chef -- Runde 1 ... 244 Bei perfekter Verwendung ... ... 245 Freundin vs. Chef -- Runde 2 ... 246 Freundin vs. Chef -- Runde 3 ... 248 Abstraktion und Interfaces auf einen Blick ... 24911. Airbags können Leben retten: Exceptionhandling ... 251 Mach's stabil! ... 252 Einen Versuch war es wert ... 254 Nur unter bestimmten Umständen ... 257 Fehler über Fehler ... 258 Über das Klettern auf Bäume ... 262 Klettern auf nicht vorhandene Bäume -- NullReferenceException ... 262 Auf Sträucher klettern -- FormatException ... 263 Sträucher im Sägewerk -- ArgumentException ... 264 Bezahlung ohne Ware -- ArgumentNullException ... 264 Bewusste Fehler ... 265 Selbst definierte Fehler ... 266 Fehler in freier Wildbahn ... 267 Das Matruschka-Prinzip ... 268 Alles noch einmal aufgerollt ... 270 Dein Fehler-Cheat-Sheet ... 27412. Ein ordentliches Ablagesystem muss her: Collections und Laufzeitkomplexität ... 275 Je größer der Schuhschrank, desto länger die Suche ... 276 Komplizierte Laufschuhe ... 277 Geschwindigkeitsprognosen ... 280 Es muss nicht immer gleich quadratisch sein ... 282 Geschwindigkeitseinschätzung und Buchstabensuppe ... 285 Selbstwachsende Schuhschränke ... 288 Eine Array-Liste ... 289 Ringboxen ... 290 Listige Arrays und ihre Eigenheiten ... 291 Listige Arrays und ihre Verwendung ... 291 The Need for Speed ... 292 Es wird konkreter ... 293 Sortieren bringt Geschwindigkeit -- SortedList ... 294 Listenreiche Arbeit ... 296 Es geht noch schneller! ... 298 Im Rausch der Geschwindigkeit ... 300 Dictionary-Initialisierung in C# 6 ... 302 Wörterbücher in der Anwendung ... oder was im Regelfall schiefgeht ... 303 Von Bäumen und Ästen ... 307 Ein Verwendungsbeispiel ... 308 Alles eindeutig -- das HashSet ... 309 Schnelles Arbeiten mit Sets ... 310 Das große Bild ... 312 Der große Test, das Geheimnis und die Verwunderung ... 315 Noch einmal durchleuchtet ... 320 Dein Merkzettel rund um die Collections aus Laufzeiten ... 32513. Allgemein konkrete Implementierungen: Generizität ... 327 Konkrete Typen müssen nicht sein ... 328 Das große Ganze ... 329 Mülltrennung leicht gemacht ... 330 Der Nächste bitte ... 333 Allgemein, aber nicht für jeden! ... 335 Immer das Gleiche und doch etwas anderes ... 337 Fabrikarbeit ... 339 Aus allgemein wird konkret ... 340 Hier kommt nicht jeder Typ rein. ... 341 Ähnlich, aber nicht gleich! ... 342 Varianzen hin oder her ... 344 Varianzen in der Praxis ... 347 WoW im Simulator ... 350 Damit's auch hängen bleibt ... 35214. Linke Typen, auf die man sich verlassen kann: LINQ ... 353 Linke Typen, auf die man sich verlassen kann ... 354 Shoppen in WoW ... 357 Gesund oder gut essen? ... 360 Listen zusammenführen ... 361 Fix geLINQt statt handverlesen ... 369 Merkzettel ... 37215. Blumen für die Dame: Delegaten und Ereignisse ... 373 Ein Butler übernimmt die Arbeit ... 374 Im Strudel der Methoden ... 377 Die Butlerschule ... 380 Die Wahl des Butlers ... 383 Ereignisreiche Tage ... 384 Eine Runde für alle ... 387 Auf in die Bar! ... 388 Wiederholung, Wiederholung ... 391 Die delegierte Zusammenfassung ... 39416. Der Standard ist nicht genug: Extension-Methoden und Lambda-Expressions ... 395 Extension-Methoden ... 396 Auf die Größe kommt es an ... 400 Erweiterungen nochmals durchschaut ... 402 Softwareentwicklung mit Lambdas ... 404 Lambda-Expressions auf Collections loslassen ... 407 Ein Ausritt auf Lamas ... 408 Filtern ... 408 Gruppieren ... 410 Verknüpfen ... 411 Gruppieren und Verknüpfen kombiniert ... 412 Left Join ... 413 VerLINQte LAMbdAS ... 415 Lamas im Schnelldurchlauf ... 41817. Die Magie der Attribute: Arbeiten mit Attributen ... 419 Die Welt der Attribute ... 420 Die Magie erleben ... 422 Das Ablaufdatum-Attribut ... 424 Die Magie selbst erleben ... 425 Eine magische Reise in dein Selbst ... 426 In den Tiefen des Kaninchenbaus ... 429 Der Attribut-Meister erstellt eigene Attribute! ... 432 Meine Klasse, meine Zeichen ... 434 Selbstreflexion ... 436 Die Psychologie lehrt uns: Wiederholung ist wichtig! ... 44018. Ich muss mal raus: Dateizugriff und Streams ... 441 Daten speichern ... 442 Rundherum oder direkt rein ... 443 Rein in die Dose, Deckel drauf und fertig ... 445 Deine Geheimnisse sind bei mir nicht sicher ... 446 Das Mysterium der Dateiendungen ... 449 Das Gleiche und doch etwas anders ... 452 Das Lexikon vom Erstellen, Lesen, Schreiben, Umbenennen ... 453 Ran an die Tastatur, rein in die Dateien ... 458 Von der Sandburg zum Wolkenkratzer ... 460 Fließbandarbeit ... 464 Wenn das Fließband nicht ganz richtig läuft ... 467 Dem Fließband vorgeschalteter Fleischwolf ... 471 Nutze die Attribut-Magie! ... 473 Das Formatter-Prinzip ... 474 X(M)L entspricht XXL ... 475 Die kleinste Größe -- JSON ... 477 Wir sind viele ... 479 Das World Wide Web. Unendliche Weiten ... 484 Deine Seite, meine Seite ... 486 Probe, Probe, Leseprobe ... 488 Punkt für Punkt fürs Hirn ... 49019. Sag doch einfach, wenn du fertig bist: Asynchrone und parallele Programmierung ... 491 Zum Beispiel ein Download-Programm ... 492 Asynchroner Start mit Ereignis bei Fertigstellung ... 494 Subjektive Geschwindigkeiten und Probleme mit dem Warten ... 496 Auf der Suche nach der absoluten Geschwindigkeit ... 499 Es geht auch einfacher! ... 502 Was so alles im Hintergrund laufen kann ... 507 Gemeinsam geht es schneller ... 509 Jetzt wird es etwas magisch ... 513 Wenn jeder mit anpackt, dann geht alles schneller ... 515 Rückzug bei Kriegsspielen ... 518 async/await/cancel ... 520 Unkoordinierte Koordination ... 522 Anders und doch gleich ... 527 Gemeinsam Kuchen backen ... 528 Wenn das Klo besetzt ist ... 533 Das Producer-Consumer-Problem ... 533 Dein Spickzettel ... 53920. Nimm doch, was andere schon gemacht haben: Die Paketverwaltung NuGet ... 541 Bibliotheken für Code ... 542 Fremden Code aufspüren ... 545 Die Welt ist schon fertig ... 54821. Die schönen Seiten des Lebens: Einführungin XAML ... 549 Oberflächenprogrammierung ... 550 Hinzufügen der Komponenten für die Universal Windows Platform Apps in Visual Studio ... 552 Diese X-Technologien ... 554 Tabellen über Tabellen ... 558 Hallo Universal App ... 561 Die App soll »Hallo« sagen ... 562 Schrödingers kreative Katze ... 566 Buttons und Text ausrichten ... 569 Von Tabellen, Listen und Parkplätzen ... 571 VariableSizedWrapGrid und RelativePanel -- zwei gute Teilnehmer ... 574 Die Mischung macht's! ... 576 Das gemischte Layout ... 577 Alles schön am Raster ausrichten ... 579 Das sieht doch schon aus wie eine Anwendung ... 581 Ein Layout für eine App ... 583 Auf in die (App)Bar ... 586 Die Ecken und Winkel in der Bar ... 587 Einfach und wirksam ... 588 Das ist alles eine Stilfrage ... 590 Von der Seite in die Anwendung ... 592 Do you speak English, Koreanisch oder so? Schrödinger, I do! ... 593 Die Welt der Sprachen ... 595 Honey, I do! ... 598 Oberflächenprogrammierung auf einen Blick ... 60022. Models sind doch schön anzusehen: Das Model-View-ViewModel-Entwurfsmuster ... 601 Einführung in MVVM ... 602 Mein erstes eigenes Model ... 606 Datenbindung noch kürzer -- als Seitenressource ... 610 Eine Technik, sie alle zu binden! ... 611 Eine Eigenschaft für alle Infos ... 613 Wenn nur jeder wüsste, was er zu tun hätte ... 615 Los geht's! Notify-Everybody ... 618 Ein Laufsteg muss es sein! ... 621 Über Transvestiten und Bindungsprobleme ... 628 Über Bindungsprobleme und deren Lösungen ... 629 Alleine oder zu zweit? ... 630 Aus Klein mach Groß und zurück ... 631 Klein aber fein ... 632 Die Größe der Kaffeetasse ... 636 Auf mein Kommando ... 641 Kommandierende Butler ... 643 Dem Zufall das Kommando überlassen ... 647 MVVM Punkt für Punkt ... 65223. Stereotyp Schönheit: Universal Windows Platform (UWP) Apps ... 653 Heute dreht sich alles um Apps ... 654 Universal Windows Platform Apps -- Planung ... 655 Ran an den Code -- die Wetter-App ... 660 Visuelle Zustände als einfache Lösung ... 666 Apps ohne Ende ... 669 Etwas mehr Komfort darf schon sein! ... 671 Auf einen Blick ... 67424. Toast-Notifications: Der Einsatz von Toast-Notifications ... 675 Ich habe etwas Wichtiges zu sagen! ... 676 Das Betriebssystem wird es schon richten ... 676 Einfache Toast-Notifications ... 677 Templates verzögert anzeigen ... 679 Eigene Notification-Templates ... 680 Die Verwendung deines individuellen Templates ... 682 Das Feinste vom Feinen ... 683 Kleine Änderungen mit großer Wirkung ... 686 Minütlich grüßt die Notification ... 687 Deine Toast-Zusammenfassung ... 69025. Live is Live: Der Einsatz von Toast-Notifications ... 691 Innovation Live-Kacheln ... 692 Klein, mittel, groß ... 692 Die Do's und Dont's ... 694 Live-Tiles mit XML definieren ... 695 Live-Kacheln mit C# erstellen ... 697 Gona Catch'em all ... 703 Deine Live-Zusammenfassung ... 70626. Ich will alles rausholen: Datenzugriff über die Windows API ... 707 Dateizugriff nur mit Erlaubnis ... 708 Verhandlungstechnik 1: Dateiauswahl ... 711 Verhandlungstechnik 2: Ordner auswählen ... 712 Verhandlungstechnik 3: Anwendungsdaten speichern, ohne benutzergewählten Speicherort ... 712 Besser als Raumschiff Enterprise -- ein Logbuch ... 715 Energie! Die Oberfläche der App ... 716 Der Sourcecode ... 717 Das ist doch alles dasselbe ... 722 Deine Kurzliste mit den wichtigsten Infos ... 72427. Funktioniert das wirklich? Unit-Testing ... 725 Das Problem: Testen kann lästig werden ... 726 Die Lösung: Unit-Tests -- Klassen, die Klassen testen ... 727 Das Testprojekt erstellen ... 730 Die Ausführung ist das A und O! ... 732 Spezielle Attribute ... 733 Unit-Tests sind nicht alles ... 733 Testgetriebene Softwareentwicklung -- oder wie du Autofahren lernst ... 734 Darfst du schon fahren? ... 735 Let's do it! ... 740 Dein Test-Merkzettel ... 741 Auf ein Wiedersehen! ... 743 Index ... 744

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