Google Tag Manager

Das umfassende Handbuch. So gelingt Ihnen schnelles und flexibles Online-Marketing!
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ISBN-13:
9783836263511
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
23.11.2018
Seiten:
419
Autor:
Michael Janssen
Gewicht:
913 g
Format:
246x174x30 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mit dem Google Tag Manager können Sie externe Skripte spielend leicht in Ihre Website einbinden und zentral verwalten. Dieses Praxisbuch stellt Ihnen verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten vor und zeigt Ihnen, welche Vorteile der Google Tag Manager für Sie beim Tracking bietet. Sie machen sich mit dem Tag Manager vertraut und lernen die wichtigsten Anwendungsfälle kennen, von Google Analytics über den Facebook Pixel bis hin zu Google Ads und Affiliate-Programmen. Fortgeschrittene profitieren von Hintergrundinformationen sowie zahlreichen Tipps und Tricks.
Inkl. JavaScript, Data Layer, Event-Tracking, Variablen, Debugging-Tools
Materialien zum Buch ... 13 Geleitwort des Fachgutachters ... 15 Vorwort ... 17 1. Den Google Tag Manager kennenlernen ... 19 1.1 ... Wofür und warum: Tag-Management-Systeme ... 21 1.2 ... Ein Tag-Management-System von Google ... 23 1.3 ... Web-Entwickler oder Online-Marketer: Für wen ist der Google Tag Manager gemacht? ... 27 1.4 ... Was ist dran? Die Vorteile des Google Tag Managers ... 29 1.5 ... Lohnt sich der Umstieg auf den Google Tag Manager? ... 34 1.6 ... Der Google Tag Manager und der Datenschutz ... 35 1.7 ... Zusammenfassung ... 36 2. Die Praxis beginnt: Den Container einsatzfähig machen ... 37 2.1 ... Tags, Trigger, Variablen und Co. ... 37 2.2 ... Das Google Tag Manager-Konto einrichten ... 39 2.3 ... Den Container einrichten ... 44 2.4 ... Den Container in der Website installieren ... 47 2.5 ... Das erste Tag auf der Website ausführen ... 61 3. Die große Übersicht über die Oberfläche ... 75 3.1 ... Die Kontoverwaltung ... 76 3.2 ... Die Containerübersicht ... 77 3.3 ... Versionsübersicht ... 79 3.4 ... Die Verwaltung ... 80 3.5 ... Zusammenfassung ... 88 4. Schlüsselfertig: Das Tag-Vorlagensystem ... 89 4.1 ... Wie man das Tag benennt ... 91 4.2 ... Ein einfaches Beispiel: Das Google Ads Remarketing-Tag ... 93 4.3 ... Testen und Veröffentlichen des Tags ... 95 4.4 ... Erweiterte Funktionen mit den Triggern ... 98 4.5 ... Priorität, Tag Sequencing etc.: Erweiterte Einstellungen bei der Ausführung ... 99 4.6 ... Optionen für Tag-Reihenfolge und -Auslösung ... 101 4.7 ... Zusammenfassung ... 104 5. Die richtige Gelegenheit: Trigger ... 105 5.1 ... Trigger: technisch gesehen ... 107 5.2 ... Trigger debuggen ... 108 5.3 ... Einen neuen Trigger erstellen ... 109 5.4 ... Unscheinbar, aber mächtig: Die Trigger-Bedingungen ... 110 5.5 ... Unterschiedliche Trigger für unterschiedliche Ereignisse ... 112 5.6 ... Ein Ausblick ... 123 6. Titel, URL und Co: Umgang und Arbeit mit Variablen ... 125 6.1 ... Einsatzorte für Variablen ... 127 6.2 ... Die integrierten Variablen: ein Überblick ... 131 6.3 ... Volle Freiheit: Benutzerdefinierte Variablen ... 140 6.4 ... Das Format von Variablen ändern ... 152 6.5 ... Namenskonventionen von benutzerdefinierten Variablen ... 153 6.6 ... Debugging von Variablen ... 155 6.7 ... Zusammenfassung ... 155 7. Benutzerdefinierte Tags und Variablen ... 157 7.1 ... Tags: Das benutzerdefinierte HTML ... 159 7.2 ... Variablen: Das benutzerdefinierte JavaScript ... 166 7.3 ... JavaScript ist wichtig ... 170 8. Daten in der Website bereitstellen: die Datenschicht ... 171 8.1 ... Daten aus der Datenschicht sind wiederverwendbar ... 174 8.2 ... Aus dem Quelltext scrapen statt Datenschicht nutzen ... 176 8.3 ... Scraping oder Datenschicht: Was ist besser? ... 177 8.4 ... Praxis: Die Datenschicht für Google Analytics mit WordPress nutzen ... 178 8.5 ... Die Datenschicht: Technisch betrachtet ... 186 8.6 ... Zusammenfassung ... 199 9. Debugging und Vorschau: Immer kontrollieren ... 201 9.1 ... Der Vorschaumodus: Das eingebaute Debugging-Tool ... 202 9.2 ... Debugging mit den Chrome-Entwicklertools ... 218 9.3 ... Debugging mit dem Google Tag Assistant ... 222 9.4 ... Debugging der harten Fälle ... 228 9.5 ... Weitere nützliche Helferlein ... 237 9.6 ... Viele weitere Erweiterungen ... 24010. Veröffentlichen: Versionen und Workspaces ... 241 10.1 ... Die volle Power der Versionierung ... 242 10.2 ... Komplexere Setups gut handhabbar machen ... 251 10.3 ... In Ruhe an größeren Änderungen arbeiten: Die Arbeitsbereiche ... 259 10.4 ... Zusammenfassung ... 26611. Der Google Tag Manager in der Praxis ... 267 11.1 ... Google Analytics ... 268 11.2 ... Kampagnenparameter per Formular übertragen ... 339 11.3 ... Google Optimize in die Website implementieren ... 344 11.4 ... Das Criteo-Tag einbauen ... 346 11.5 ... Das Facebook-Tag implementieren ... 355 11.6 ... Das HubSpot-Pixel einbauen ... 366 11.7 ... Das etracker-Tag implementieren ... 368 11.8 ... Das Tag für Microsoft Bing Ads implementieren ... 371 11.9 ... Zusammenfassung ... 37512. Der Google Tag Manager mit AMP und Apps ... 377 12.1 ... Den Google Tag Manager auf AMP-Seiten nutzen ... 378 12.2 ... Den Google Tag Manager in Verbindung mit Apps nutzen ... 39113. Der Google Tag Manager 360 ... 399 13.1 ... Unbeschränkte Anzahl der Arbeitsbereiche ... 399 13.2 ... Freigabe-Workflows ... 400 13.3 ... Zonen für den Google Tag Manager ... 401 13.4 ... Service-Level-Agreements ... 402 13.5 ... Mehr Informationen zum Google Tag Manager 360 ... 40214. Tipps, Tricks und Vereinfachungen ... 403 14.1 ... Tools ... 403 14.2 ... Blogs ... 409 14.3 ... Tipps ... 410 14.4 ... Zusammenfassung ... 411 Index ... 413

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