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Erfolgreiche Websites

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783836262149
Veröffentl:
2018
Seiten:
1044
Autor:
Stefan Rabsch
Serie:
Rheinwerk Computing
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
6 - ePub Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, weshalb manche Websites beliebter sind als andere? Liegt es an der Ansprache, an der Farbwirkung? Oder lässt sich Erfolg einfach mit der Reichweite kaufen? Viele Stellschrauben sind verantwortlich für den Erfolg einer Website, und an allen können Sie drehen. Dieses Buch zeigt auf, welche Marketing-Kanäle Sie übersehen haben. Sie lernen, wie Sie Zielgruppen erreichen, die Website optimieren, Kennzahlen auswerten, Kunden binden und Einnahmen erzielen. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen Ihnen anschaulich den Weg zu einem besseren Webauftritt.
Website-Experten geben Auskunft ... 17 Vorwort und Danksagung zur vierten Auflage ... 21 1. Der Weg zur erfolgreichen Website ... 25 1.1 ... Die richtige Strategie für Ihre Website ... 25 1.2 ... Einführung und Übersicht über die Marketingkanäle ... 46 1.3 ... Mobile Apps als zusätzlicher Kanal ... 50 1.4 ... Zehn Dinge, die man grundlegend falsch machen kann -- Grundregeln, um Anfängerfehler zu vermeiden ... 55 1.5 ... Online-Marketing per Agentur ... 83 2. Content -- zielgruppengerechte Inhalte ... 87 2.1 ... Content -- Dessert oder Grundnahrungsmittel? ... 88 2.2 ... Content-Strategie ... 96 2.3 ... Content-Marketing ... 107 2.4 ... Konstanz, Konstanz, Konstanz ... 121 2.5 ... Content to go ... 122 2.6 ... Checkliste Content ... 123 3. Online-PR -- Public Relations, Pressearbeit und Influencer-Marketing im Internet ... 125 3.1 ... Pressearbeit im Internet ... 127 3.2 ... PR-Arbeit in sozialen Netzwerken ... 144 3.3 ... Online-PR und Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 144 3.4 ... Online-PR to go ... 146 3.5 ... Checkliste Online-PR ... 147 4. Suchmaschinen -- eine Einführung ... 151 4.1 ... Suchmaschinen, Webkataloge, Meta- und Spezialsuchmaschinen ... 151 4.2 ... Welche Suchmaschinen gibt es? ... 153 4.3 ... Wie Suchmaschinen arbeiten ... 170 4.4 ... Das Suchverhalten -- wie Menschen Suchmaschinen nutzen ... 177 4.5 ... Keyword-Recherche -- die richtigen Suchbegriffe finden ... 187 4.6 ... Suchmaschinen to go ... 193 5. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 195 5.1 ... Mythen der Suchmaschinenoptimierung ... 196 5.2 ... SEO-Ranking-Faktoren -- wie komme ich auf Platz 1? ... 199 5.3 ... Die suchmaschinenfreundliche Website ... 210 5.4 ... Einzelne Webseiten optimieren ... 233 5.5 ... Verlinkungen im Netz -- Off-Page-Optimierung ... 246 5.6 ... Weitere Optimierungsmaßnahmen ... 261 5.7 ... Website-Relaunch und Domain-Umzug ... 268 5.8 ... Gebote und Verbote ... 275 5.9 ... Suchmaschinenoptimierung (SEO) to go ... 279 5.10 ... Checkliste Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 280 6. Suchmaschinenwerbung (SEA) ... 283 6.1 ... Vor- und Nachteile ... 291 6.2 ... Suchmaschinenwerbung mit Google Ads ... 296 6.3 ... Google Ads vs. AdSense ... 419 6.4 ... Empfehlung ... 420 6.5 ... Suchmaschinenwerbung (SEA) to go ... 421 6.6 ... Checkliste Suchmaschinenwerbung (SEA) ... 422 7. Usability -- benutzerfreundliche Websites ... 425 7.1 ... Benutzerfreundlichkeit (Usability) ... 426 7.2 ... Abgrenzung Barrierefreiheit (Accessibility) ... 430 7.3 ... Usability -- der Benutzer steht im Fokus ... 438 7.4 ... Konventionen ... 444 7.5 ... Usability und mobile Endgeräte ... 446 7.6 ... Strukturierung der Website ... 447 7.7 ... Die Navigation ... 462 7.8 ... Texten für das Netz ... 485 7.9 ... Buttons und Links ... 489 7.10 ... Formulare ... 492 7.11 ... Bilder und Grafiken ... 499 7.12 ... Multimedia (Audio, Video) ... 502 7.13 ... Technische Aspekte ... 504 7.14 ... Designaspekte ... 505 7.15 ... Komposition und Positionierung der Elemente ... 516 7.16 ... SEO und Usability ... 521 7.17 ... Usability-Gebote ... 523 7.18 ... Usability to go ... 526 7.19 ... Checkliste Usability ... 527 8. Conversion-Rate-Optimierung (CRO) ... 529 8.1 ... Begrifflichkeiten ... 530 8.2 ... Warum ist die Conversion-Rate so wichtig? ... 535 8.3 ... Der Prozess der Conversion-Rate-Optimierung ... 537 8.4 ... Die Landing Page ... 540 8.5 ... Elemente einer Landing Page ... 546 8.6 ... Der Entscheidungsprozess der Zielgruppe ... 565 8.7 ... Landing-Page-Optimierung (LPO) ... 573 8.8 ... Mobile LPO ... 574 8.9 ... Conversion-Rate-Optimierung to go ... 576 8.10 ... Checkliste Conversion-Rate-Optimierung ... 577 9. Testverfahren ... 579 9.1 ... Potenzialanalyse und Hypothesenbildung ... 581 9.2 ... A/B-Tests ... 595 9.3 ... Multivariate Tests ... 597 9.4 ... Weiterleitungstests ... 599 9.5 ... (Technische) Umsetzung von Tests ... 600 9.6 ... Die Qual der Wahl -- die Auswahl und Laufzeit der Tests ... 605 9.7 ... Weitere Testmöglichkeiten ... 607 9.8 ... Testverfahren to go ... 609 9.9 ... Checkliste Testverfahren ... 61010. Web-Analytics ... 611 10.1 ... Wichtige Kennzahlen ... 612 10.2 ... Webanalysetools im Einsatz ... 614 10.3 ... Auswertung des Besucherverhaltens ... 628 10.4 ... Wettbewerbsanalyse -- wie gut sind andere? ... 633 10.5 ... Web-Analytics für Fortgeschrittene ... 639 10.6 ... Web-Analytics to go ... 647 10.7 ... Checkliste Web-Analytics ... 64811. Kundenbindung (CRM) ... 649 11.1 ... Kundenorientierte Inhalte und Mehrwerte schaffen ... 650 11.2 ... Elektronische Kundenbindung (E-CRM) ... 657 11.3 ... Weitere Instrumente der Kundenbindung ... 662 11.4 ... Kundenbindung (CRM) to go ... 673 11.5 ... Checkliste Kundenbindung (CRM) ... 67512. Display-Marketing ... 677 12.1 ... Präsenz im Netz -- gelungenes Bannermarketing ... 677 12.2 ... Display-Marketing to go ... 726 12.3 ... Checkliste Display-Marketing ... 72713. Affiliate-Marketing ... 729 13.1 ... Funktionsweise -- wer profitiert wie? ... 729 13.2 ... Marktentwicklung und -ausblick ... 745 13.3 ... Affiliate-Marketing to go ... 746 13.4 ... Checkliste Affiliate-Marketing ... 74614. EMail- und Newsletter-Marketing ... 747 14.1 ... EMail-Marketing zur direkten Kundenansprache ... 748 14.2 ... Die richtigen Worte -- der Inhalt des Mailings ... 759 14.3 ... Der richtige Moment -- Versandfrequenz ... 765 14.4 ... Technische Aspekte des EMail-Marketings ... 766 14.5 ... Dos and Don'ts -- juristische Aspekte ... 773 14.6 ... EMail- und Newsletter-Marketing to go ... 779 14.7 ... Checkliste EMail- und Newsletter-Marketing ... 78015. Social Media Marketing ... 781 15.1 ... Einstieg in Social Media -- vom Monolog zum Dialog ... 781 15.2 ... Social-Media-Strategie ... 784 15.3 ... Logbücher im Web 2.0 -- Blogs ... 788 15.4 ... Erfolgsfaktoren für das Blogmarketing ... 793 15.5 ... Digitales Gezwitscher -- Twitter ... 795 15.6 ... Facebook sowie die Familienmitglieder Instagram und WhatsApp ... 813 15.7 ... Chatbots und Messenger Marketing ... 849 15.8 ... Social Media Monitoring und wichtige Kennzahlen ... 852 15.9 ... Weitere bekannte Communitys und Netzwerke ... 854 15.10 ... Virales Marketing -- Vorsicht, Ansteckungsgefahr! ... 864 15.11 ... Guerilla-Marketing -- unkonventionell Aufmerksamkeit erregen ... 869 15.12 ... Fakenews ... 874 15.13 ... Social Media Marketing to go ... 876 15.14 ... Checkliste Social Media Marketing ... 87716. Video-Marketing ... 879 16.1 ... Bewegender Trend -- Online-Video-Marketing ... 881 16.2 ... Videos erstellen ... 884 16.3 ... Videoportale und Hosting-Lösungen ... 890 16.4 ... SEO und Video-Marketing ... 900 16.5 ... Video Ads ... 903 16.6 ... Ausblick ... 911 16.7 ... Video-Marketing to go ... 912 16.8 ... Checkliste Video-Marketing ... 91317. Crossmedia-Marketing ... 915 17.1 ... Aufbau einer Crossmedia-Kampagne ... 919 17.2 ... Crossmedial werben -- offline und online verbinden ... 921 17.3 ... Von Profis lernen -- crossmediale Werbekampagnen ... 929 17.4 ... Crossmedia-Publishing ... 937 17.5 ... Crossmedia-Marketing to go ... 941 17.6 ... Checkliste Crossmedia-Marketing ... 94218. Monetarisierung -- Einnahmen mit der Website erzielen ... 943 18.1 ... Affiliate-Marketing als Publisher ... 944 18.2 ... Google AdSense ... 952 18.3 ... Monetarisierung redaktioneller Inhalte ... 959 18.4 ... Professionelle Vermarktung und AdServer-Integration ... 966 18.5 ... E-Commerce und weitere digitale Geschäftsmodelle ... 969 18.6 ... Online-Monetarisierung to go ... 976 18.7 ... Checkliste Monetarisierung ... 97719. Rückblick und Ausblick ... 979 19.1 ... Rückblick: Meilensteine des Internetmarketings ... 979 19.2 ... Aktuelle Situation und Ausblick ... 987 19.3 ... Online-Marketing-Trends ... 989 A. Weiterführende Informationen ... 997 A.1 ... Literatur ... 997 A.2 ... Veranstaltungstipps zum Online-Marketing ... 1004 A.3 ... Surf-Tipps ... 1006 B. Website-Glossar ... 1013 Die Autoren ... 1021 Index ... 1023

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