Logodesign

Das umfassende Praxisbuch - mit 750 Logo-Beispielen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783836261814
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
28.08.2019
Seiten:
373
Autor:
Frank Koschembar
Gewicht:
1149 g
Format:
245x203x25 mm
Serie:
Rheinwerk Design
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Logodesign wird zu Recht als die Königsdisziplin des Designs angesehen. Wie keine zweite Aufgabe fordert das Logodesign ein fundiertes Wissen über Gestaltung und eine bedingungslose Konzentration auf das Wesentliche. Dieses erste wirkliche Praxisbuch zum Thema Logodesign zeigt Ihnen, wie ein aufmerksamkeitsstarkes Logo unter Berücksichtigung aller relevanten Gestaltungsaspekte entsteht. Es ist ein Handbuch für alle Gestalter, die neben inspirierenden Logobeispielen (750 Logos für Small und Big Business werden analysiert!) auch eine genaue Anleitung von der Ideenfindung über die Entwurfsarbeit bis zur Umsetzung suchen. Auf dieses Buch haben Sie schon lange gewartet!
Mit über 750 inspirierenden Logos in der Analyse
Einführung ... 11 1. Die Ur- und Grundformen des Logos ... 13 1.1 ... Was ist überhaupt ein Logo? ... 13 1.2 ... Die Ur- oder Grundzeichen ... 15 1.3 ... Die Vorzeichen des Logos ... 56 2. Aufgaben und Nutzen des Logos ... 61 2.1 ... Aufgaben und Nutzen im Überblick ... 61 2.2 ... Das Logo als Botschafter ... 66 2.3 ... Die Rolle des Logos im Corporate Design ... 71 3. Gestalterische Aspekte eines guten Logos ... 75 3.1 ... Merkmale für gute Logos ... 75 3.2 ... Das Logo und die Gestaltgesetze ... 79 3.3 ... Das Logo und die Schrift ... 88 4. Logotypen ... 99 4.1 ... Die Bildmarke ... 99 4.2 ... Die Wortmarke ... 103 4.3 ... Kombinierte Zeichen: Wort-Bild-Marken ... 114 4.4 ... Logozusätze ... 124 5. Arbeitsvorbereitung ... 129 5.1 ... Arbeitsauftrag und Briefing ... 129 5.2 ... Recherche und Mitbewerberanalyse ... 133 5.3 ... Ideenfindung ... 139 5.4 ... Logorecht: Der rechtliche Wink mit dem Zaunpfahl ... 144 5.5 ... Das liebe Geld ... 146 6. Entwurf einer Wortmarke ... 149 6.1 ... Eine Wortmarke aus vorhandenen Schriften gestalten ... 150 6.2 ... Eine Wortmarke aus gemischten Schriften gestalten ... 158 6.3 ... Eine Wortmarke mit Sonderzeichen gestalten ... 166 6.4 ... Das Typologo ... 182 6.5 ... Eine Farbe hinzufügen ... 220 6.6 ... Mehrere Farben hinzufügen ... 228 6.7 ... Farbige Hintergründe ... 233 6.8 ... Hintergrundformen ... 242 7. Entwurf einer Wort-Bild-Marke ... 261 7.1 ... Die Formen der Bildmarke ... 262 7.2 ... Anordnungsprinzipien des ­kombinierten Zeichens anwenden ... 273 7.3 ... Wort-Bild-Marken mit illustrativen Elementen ... 286 8. Serienlogos ... 299 8.1 ... Serienlogos adaptieren ... 299 8.2 ... Serienlogos internationaler ­Unternehmen: eine Analyse ... 305 9. Redesign ... 315 9.1 ... Gründe für ein Redesign ... 316 9.2 ... Der Redesign-Prozess ... 319 9.3 ... Logos für den Unternehmensübergang ... 322 9.4 ... Logos modernisieren und vereinfachen -- drei historische Beispiele ... 32510. Gestaltungstrends ... 331 10.1 ... Servus Serife ... 331 10.2 ... Absolute Reduktion ... 334 10.3 ... Logos mit Negativraum ... 338 10.4 ... Animierte Logos ... 33911. Reinzeichnung und Text ... 345 11.1 ... Die Reinzeichnung ... 345 11.2 ... Testverfahren ... 356 11.3 ... Checkliste zum Logoprozess ... 358 Index ... 361

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga