Beschreibung:
Heimautomation macht die Wohnung smart - und wir zeigen, wie es auch ohne Cloud-Anbindung und ständig lauschende Systeme geht. Die Lösung heißt openHAB 2! Zusammen mit unserem Buch haben Sie so alles Nötige, um Ihr eigenes Smart Home einzurichten. Neben allen Grundlagen erfahren Sie, wie Sie verschiedene Angebote unter einem Dach vereinen und Automatisierungsregeln erstellen, die ganz auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind.
Integration von Raspberry Pi, FRITZ!Box, HomeMatic, Apple HomeKit, Philips Hue und mehr
Geleitwort ... 23 Vorwort ... 25 1. Bevor Sie starten -- analysieren und vorbereiten ... 29 1.1 ... Bevor Sie mit dem Lesen dieses Buches starten ... 30 1.2 ... Ist Ihr Unternehmen bereit für den Online-Handel? ... 31 1.3 ... Der Start in den Online-Handel ... 46 1.4 ... Mit welchen Kosten und Zeitinvestitionen müssen Sie rechnen? ... 62 1.5 ... Projekte mit einer Agentur oder inhouse durchführen ... 66 1.6 ... Den richtigen Implementierungspartner finden ... 71 1.7 ... Erstellung eines Anforderungskatalogs ... 74 1.8 ... Steuern Sie Ihr Projekt ... 86 1.9 ... Checkliste: Wo stehen Sie aktuell? ... 89 1.10 ... Fazit ... 91 2. Welcher Shop ist der richtige? Technische Lösungen und Möglichkeiten ... 93 2.1 ... Überblick über die aktuellen E-Commerce-Lösungen ... 94 2.2 ... Unterschiede zwischen Frameworks und Online-Shop-Software ... 99 2.3 ... Den Online-Shop kaufen oder mieten? ... 103 2.4 ... Cloud-Lösungen verstehen ... 107 2.5 ... E-Commerce-Lösungen im Überblick ... 110 2.6 ... Leitfaden für die Auswahl einer E-Commerce-Lösung ... 152 2.7 ... Zukunftstrends ... 157 2.8 ... Fazit ... 164 3. Kunden zum Kaufen animieren -- Produkte und Warengruppen ... 165 3.1 ... Aufbau der Kategorienstruktur ... 165 3.2 ... Produktinformationen ... 174 3.3 ... Wie werden Produkttexte richtig geschrieben? ... 177 3.4 ... Produkttexte in Bezug auf Google und weitere Suchmaschinen ... 183 3.5 ... Auswirkungen einer Multi-Channel-Strategie auf Produkttexte und Produktinformationen ... 186 3.6 ... Textbroker als Content-Lieferanten ... 191 3.7 ... Mehrsprachige Texte ... 200 3.8 ... Produktbilder ... 202 3.9 ... Wo werden Produktinformationen verwaltet? ... 205 3.10 ... 360-Grad-Ansichten ... 207 3.11 ... Produktkonfiguratoren ... 208 3.12 ... Preisbildung ... 209 3.13 ... Qualität statt Quantität ... 214 3.14 ... Ein Beispiel aus der Praxis ... 214 3.15 ... Fazit ... 217 4. Mit Usability, Design und Sicherheit zu hohen Conversion-Raten ... 219 4.1 ... Was sind eigentlich Usability, User Experience bzw. Design? ... 220 4.2 ... Die Arbeit mit einem gekauften Theme/Template ... 221 4.3 ... Ein Design von Grund auf selbst entwickeln ... 225 4.4 ... Usability-Faktoren, die Sie beachten müssen ... 244 4.5 ... Mobile-First-Ansatz und Responsive Webdesign ... 268 4.6 ... Akzeptanz eines Designs analysieren ... 272 4.7 ... Der Faktor Vertrauen ... 274 4.8 ... Fazit ... 315 5. Schnelle Lieferung, schneller Erfolg! ... 317 5.1 ... Flexibilität und Schnelligkeit sind Schlüsselfaktoren ... 317 5.2 ... Herausforderungen von Click & Collect ... 320 5.3 ... Versand im Falle von digitalen Gütern ... 322 5.4 ... Einordnung des Versands im Bestellbearbeitungsprozess ... 322 5.5 ... Auswahl des Versanddienstleisters ... 323 5.6 ... Berechnung der Versandkosten ... 335 5.7 ... Eigenes Lager oder Dropshipping? ... 339 5.8 ... Fulfillment am Beispiel von Amazon ... 340 5.9 ... Retourenmanagement ... 342 5.10 ... Ein kurzer Ausflug in die E-Commerce-Praxis ... 346 5.11 ... Fazit ... 347 6. Die richtigen Zahlungsmethoden für Ihre Kunden ... 349 6.1 ... Beliebte Zahlarten in Deutschland im Überblick ... 349 6.2 ... Zahlungsarten und Provider im Überblick ... 351 6.3 ... Payment-Provider oder selbst abwickeln? ... 391 6.4 ... Risikomanagement ... 395 6.5 ... Kryptowährungen im E-Commerce ... 399 6.6 ... Rechtliche Anforderungen ... 401 6.7 ... Die passende Zahlungsart für Ihre Kunden finden ... 401 6.8 ... Zahlungsarten in den Online-Shop integrieren ... 403 6.9 ... Fazit ... 404 7. Der Online-Shop als Bestandteil Ihres Unternehmens -- Integration in Ihre IT-Landschaft ... 405 7.1 ... Integration des Online-Shops in die bestehende IT-Infrastruktur ... 405 7.2 ... Externe Software auswählen, integrieren und nutzen ... 413 7.3 ... Fazit ... 422 8. Online-Marketing -- Kunden gewinnen, Umsätze steigern ... 423 8.1 ... Warum Online-Werbung? ... 423 8.2 ... Abrechnungsmethoden und Kostenkalkulationen ... 425 8.3 ... Affiliate-Marketing ... 427 8.4 ... Display Ads und Targeting ... 435 8.5 ... Preissuchmaschinen ... 442 8.6 ... EMail-Marketing ... 447 8.7 ... Paketbeilagen und Gutscheinnetzwerke ... 459 8.8 ... Erarbeitung einer optimalen Online-Marketing-Strategie ... 459 8.9 ... Shopbasiertes Marketing ... 461 8.10 ... Fazit ... 468 9. Suchmaschinenmarketing -- so wird Ihr Shop gefunden ... 471 9.1 ... Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 472 9.2 ... Wie findet Google? ... 473 9.3 ... On-Page-Optimierung ... 479 9.4 ... Off-Page-Optimierung ... 489 9.5 ... Anzeigen auf Suchmaschinen (SEA) ... 500 9.6 ... Google-Displaynetzwerk ... 517 9.7 ... Kosten für Google Ads ... 521 9.8 ... Fazit ... 52410. Omnichannel als Erfolgsmotor im E-Commerce ... 525 10.1 ... Handel über Marktplätze ... 526 10.2 ... Marktplätze im Porträt ... 528 10.3 ... Fazit ... 54311. Der Kompass im E-Commerce -- Conversion-Messung und Optimierung ... 545 11.1 ... Warum müssen Daten erfasst und ausgewertet werden? ... 545 11.2 ... Ermittlung von Leistungskennzahlen und wichtigen Erfolgsfaktoren ... 548 11.3 ... Marketingkampagnen und Customer Journey ... 557 11.4 ... Welche Webanalyselösung ist die richtige für Ihren Shop? ... 563 11.5 ... Rechtliche Aspekte der Webanalyse ... 568 11.6 ... Weitere Tools zur Optimierung ... 570 11.7 ... Fazit ... 58812. Wie können Sie mit sozialen Netzwerken Aufmerksamkeit und Umsatz steigern? ... 589 12.1 ... Soziale Netzwerke und deren Funktionsweise ... 589 12.2 ... Social Media Monitoring ... 600 12.3 ... Einzelne Portale im Überblick ... 605 12.4 ... Weitere soziale Netzwerke im Überblick ... 621 12.5 ... Eigenes Blog ... 622 12.6 ... Social-Media-Plugins ... 623 12.7 ... Fazit ... 62513. Besonderheiten im Mobile Commerce ... 627 13.1 ... Unterschiede zwischen E-Commerce und M-Commerce ... 629 13.2 ... Chancen, Risiken und Nutzen für Shop-Betreiber ... 631 13.3 ... Technische Hürden und Anforderungen ... 634 13.4 ... Fazit ... 64314. Internationalisierung -- neue Märkte erschließen, Zielgruppen erweitern und Umsätze steigern ... 645 14.1 ... So ermitteln Sie die Erfolgsaussichten im Vorfeld ... 646 14.2 ... Der europäische Markt im Quick-Check ... 659 14.3 ... Geoblocking-Verordnung der Europäischen Union ... 663 14.4 ... Erforderliche Anpassungen in Ihrem Online-Shop ... 663 14.5 ... Internationales Marketing ... 673 14.6 ... Rechtliche Aspekte ... 673 14.7 ... Schritt für Schritt zum internationalen Online-Shop am Beispiel der Schweiz ... 674 14.8 ... Fazit ... 68015. Online-Recht -- rechtlich auf der sicheren Seite ... 681 15.1 ... Unternehmer und Verbraucher ... 682 15.2 ... Versand ins Ausland ... 684 15.3 ... Informationspflichten ... 687 15.4 ... Das Widerrufsrecht ... 697 15.5 ... Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr ... 715 15.6 ... Impressum richtig erstellen ... 723 15.7 ... AGB richtig erstellen ... 729 15.8 ... Datenschutz ... 732 15.9 ... Rechtliche Hürden und Risiken ... 746 15.10 ... Die Trusted-Shops-Checkliste ... 75016. Erfolgsfaktor Kundenbindung und Kundenzufriedenheit ... 753 16.1 ... Warum Stammkunden für Sie essenziell sind ... 754 16.2 ... Mittels Kundensupport Begeisterung schaffen ... 756 16.3 ... Loyalität und Kundenbindung schaffen ... 768 16.4 ... Kunden- und Support-Management-Lösungen ... 773 16.5 ... Die perfekte Strategie entwickeln und umsetzen ... 781 16.6 ... Fazit ... 78217. Was Sie über Buchhaltung wissen sollten ... 783 17.1 ... Buchhaltung für Online-Shops ... 783 17.2 ... Optimale Vorbereitung für Steuerberater und Finanzamt ... 794 17.3 ... Den wirtschaftlichen Erfolg im Blick ... 801 17.4 ... Fazit ... 80718. Tipps und Tricks für Ihren Erfolg ... 809 18.1 ... Aller Anfang ist schwer -- so starten Sie richtig ... 809 18.2 ... Häufige Fehler, die Sie nicht machen sollten ... 812 18.3 ... 8 Punkte, die über Ihren Erfolg entscheiden ... 817 18.4 ... Statt eines Fazits -- Plädoyer für den Online-Handel ... 822 Index ... 825