Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung

Messung, Wirkungen, Determinanten
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783835095489
Veröffentl:
2007
Seiten:
311
Autor:
Ramon Knollmann
Serie:
26, Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Zusammenwirken von Controllerbereich und Strategieabteilung gewinnt insbesondere im Rahmen der Diskussion um ein strategisches Controlling an Bedeutung. Allerdings ist bislang unklar, inwieweit kooperatives Verhalten in der Praxis von Relevanz ist.Ramon Knollmann entwickelt eine Skala zur Messung des Kooperationsverhaltens von Controllerbereich und Strategieabteilung. Anschließend nutzt er sein Messmodell, um die Güte der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung in 379 deutschen Unternehmen zu untersuchen. Er überprüft, wie sich kooperatives Verhaltens auf die Qualität der Controllerleistungen und auf die Mitwirkung des Controllerbereichs bei der Bearbeitung strategischer Fragestellungen auswirkt, und ermittelt, welche Faktoren die Kooperationsgüte beeinflussen. Seine Erkenntnisse dienen als Grundlage, um Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis abzuleiten.
":Das Zusammenwirken von Controllerbereich und Strategieabteilung gewinnt insbesondere im Rahmen der Diskussion um ein strategisches Controlling an Bedeutung. Allerdings ist bislang unklar, inwieweit kooperatives Verhalten in der Praxis von Relevanz ist.
Grundlagen der Untersuchung.- Methodische Konzeption der Untersuchung.- Konzeptualisierung und Operationalisierung sowie Messung der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung.- Wirkungen der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung.- Determinanten der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung.- Implikationen der Arbeit.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga