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Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung

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ISBN-13:
9783835095359
Veröffentl:
2007
Seiten:
668
Autor:
Marcus Schuckel
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Stagnierende Märkte und zunehmende Wettbewerbsintensität konfrontieren den Handel mit immer größeren Herausforderungen. Wie können die anstehenden Aufgaben bewältigt werden? Namhafte Handelsexperten aus Theorie und Praxis thematisieren zentrale Aspekte des Konsumentenverhaltens als Basis einer marktorientierten Unternehmensführung. Die strategische Planung im Handel wird ebenso angesprochen wie die operativen Instrumente des Handelsmarketings, z.B. die Sortimentspolitik, die Markenpolitik, die Handelswerbung und die Preispolitik. Außerdem werden neue Organisations- und Kooperationsformen und der Einsatz innovativer Technologien im Handel diskutiert.Mit diesem Buch würdigen die Autoren Professor Dr. Lothar Müller-Hagedorn anlässlich seines 65. Geburtstags. Sie bieten einen facettenreichen Überblick über zentrale Themen der Handelsforschung in Deutschland und illustrieren den Beitrag der Wissenschaft zum Management von Handelsunternehmungen.
":Stagnierende Märkte und zunehmende Wettbewerbsintensität konfrontieren den Handel mit immer größeren Herausforderungen. Wie können die anstehenden Aufgaben bewältigt werden? Namhafte Handelsexperten aus Theorie und Praxis thematisieren zentrale Aspekte des Konsumentenverhaltens als Basis einer marktorientierten Unternehmensführung. Die strategische Planung im Handel wird ebenso angesprochen wie die operativen Instrumente des Handelsmarketings, z.B. die Sortimentspolitik, die Markenpolitik, die Handelswerbung und die Preispolitik. Außerdem werden neue Organisations- und Kooperationsformen und der Einsatz innovativer Technologien im Handel diskutiert.
Der Handel als Erkenntnisobjekt der Wissenschaft.- Ist der Ausbeutungsverdacht im Handel heute noch existent?.- Entwicklungslinien und Zukunft der Distributions- und Handelswissenschaft.- Die Kundenperspektive.- Kundenbindung im Einzelhandel.- Kundenbindung im Bekleidungshandel - Konzeptualisierung und Prüfung eines Wirkungsmodells.- Consumer Confusion im stationären Handel.- Mystery Shopping - Ziele, Prozess und Qualität eines Verfahrens zum Controlling der Dienstleistungsqualität.- Strategische Entscheidungen des Handelsmanagements.- Betriebsformen des Einzelhandels: ein Wechsel von der Anbieter- zur Konsumentenperspektive.- Zum Einfluss von Verkaufsfläche und Standort auf die Einkaufswahrscheinlichkeit.- Handelsmarketing.- Konsumentenreaktionen auf eine Sortimentsreduktion.- Sortimentsdiversifikation aus Konsumentensicht: Ein Erklärungsansatz zur Nutzungsabsicht neuer Angebotsbündel und empirische Befunde zu einem Pressesortiment bei Lebensmittel-Discountern.- Ansätze zur Warenkorbanalyse im Handel.- Agentenbasierte Modellierung im Marketing - Eine Illustration am Beispiel der Diffusion von Produktinnovationen mit direkten Netzeffekten.- Die Messung der Wahrnehmung von Warenplatzierungen mit Hilfe der Videobeobachtung und der Blickaufzeichnung - dargestellt am Beispiel der Warengruppe Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel.- Die Bedeutung von Premiummarken für das Markenmanagement im Einzelhandel.- Kundenbegeisterungsstrategien als Basis der Store-Brand-Entwicklung.- Effekte unterschiedlicher Darstellungsweisen von Preisreduktionen in der Einzelhandelswerbung.- Zur Wirkung unterschiedlicher Produktabbildungen in der Handelswerbung.- Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.- Referenzpreiseffekte bei der Preisbeurteilung.- Fast Moving ConsumerGoods und Durables im Einzelhandelsmarketing.- Distribution.- Zur Problematik der Erfolgsforschung in kooperativen Unternehmensnetzwerken des Handels.- Vertrauen im Vertikalen Marketing.- Handelskonzentration, Handelsmarken und Wettbewerb in der Konsumgüterdistribution - Warum das Verbot der vertikalen Preisbindung abgeschafft gehört.- Disintermediation in Wertschöpfungsketten - eine transaktionskostentheoretische Analyse der Ausschaltungsgefahr für den Großhandel.- Logistik als Schlüsselfaktor im Großhandel - dargestellt am Beispiel des Autoteilehandels.- E-Commerce und neue Technologien.- Die Bedeutung von Online-Shops in Multi-Channel-Unternehmen - eine Analyse aus Konsumentensicht.- Oszillationen bei der Diffusion von elektronischen Marktplätzen - Implikationen für den Wettbewerb jenseits der kritischen Masse.- Akzeptanz von RFID bei Shoppern im Lebensmitteleinzelhandel.- Der Pro-Veränderungsbias in der Akzeptanzforschung technologischer Innovationen - eine Erklärungsgröße für Fehlprognosen?.

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