Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Matrixstrukturen in multinationalen Unternehmen

Anwendungsfelder, Informationsfluss und Erfolgsfaktoren
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783835092716
Veröffentl:
2008
Seiten:
315
Autor:
Mihael Adzic
Serie:
Betriebswirtschaftliche Aspekte lose gekoppelter Systeme und Electronic Business
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Matrixstrukturen sind in multinationalen Unternehmen relativ weit verbreitet. Doch wurde die Frage, wie diese anspruchsvolle organisatorische Grundstruktur zur Steigerung des Erfolgs eingesetzt werden kann, bislang in der betriebswirtschaftlichen Forschung vernachlässigt.Mihael Adzic zeigt die Eigenschaften einzelner Matrixvarianten auf und untersucht geeignete strategische Anwendungsfelder. Er weist die Existenz bestimmter Strategie-Struktur-Kombinationen nach und überprüft ihre Erfolgswirkung empirisch. Er identifiziert Erfolgsfaktoren und erarbeitet ein umfassendes empirisch fundiertes Instrumentarium zur erfolgreichen Anwendung der Matrixstruktur. Abschließend analysiert der Autor den Zusammenhang zwischen der formalen Organisationsstruktur und dem Ausmaß der informationellen Vernetzung. Dies impliziert die Frage nach der Evolution einer Matrixstruktur und verknüpft die klassische Strategie-Struktur-Forschung mit der Forschung zu Netzwerken.
"Mihael Adzic zeigt die Eigenschaften einzelner Matrixvarianten auf und untersucht geeignete strategische Anwendungsfelder. Er weist die Existenz bestimmter Strategie-Struktur-Kombinationen nach und überprüft ihre Erfolgswirkung empirisch. Er identifiziert Erfolgsfaktoren und erarbeitet ein umfassendes empirisch fundiertes Instrumentarium zur erfolgreichen Anwendung der Matrixstruktur. Abschließend analysiert er den Zusammenhang zwischen der formalen Organisationsstruktur und dem Ausmaß der informationellen Vernetzung."
Problemstellung und inhaltliche Positionierung der vorliegenden Untersuchung.- Die Matrixstruktur als organisatorische Alternative multinationaler Unternehmen.- Theoretische Fundierung der Arbeit.- Konzeptioneller Bezugsrahmen und Form der Datenerhebung.- Deskriptive Analyse des Datenmaterials.- Zusammenhang zwischen Unternehmensstrategien und organisatorischen Grundstrukturen multinationaler Unternehmen.- Erfolgsfaktoren von Matrixstrukturen in multinationalen Unternehmen.- Informationsaustausch und Strukturevolution.- Zusammenfassung.- Implikationen der Untersuchung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga