Beschreibung:
In Wissenschaft und Praxis werden die Angebotsformen des Einzelhandels üblicherweise in die so genannten Betriebsformen untergliedert. Obwohl diese für das strategische Handelsmanagement von großer Bedeutung sind, fehlen in der Literatur bislang Beiträge, die den Themenkreis aus der Sicht der Konsumenten aufgreifen.Auf der Basis einer theoretischen und empirischen Analyse zeigt Guido Purper, dass die herkömmlichen Betriebsformeneinteilungen zur Abdeckung der Konsumentenperspektive wenig geeignet sind, und erarbeitet Klassifikationskriterien, die Konsumenten zur Einteilung der Handelsanbieter tatsächlich heranziehen. Darauf aufbauend entwickelt er seine Betriebsformen des Einzelhandels aus Konsumentenperspektive.
Gegenstand und Vorgehensweise der Arbeit.- Begriffliche Grundlagen.- Theoretische Grundlagen.- Die Merkmale der Betriebsformen des Einzelhandels aus Konsumentensicht.- Eine konsumentenorientierte Einteilung der Anbieter des Einzelhandels.- Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse und Implikationen für Forschung und Praxis.