Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Erfolgsfaktoren von Banken im Firmenkundengeschäft

Empirische Analyse und konzeptionelle Anwendung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783835091740
Veröffentl:
2007
Seiten:
348
Autor:
Marc-R. Strauß
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Bankbranche befindet sich aktuell in einer Phase nachhaltiger Veränderungen. Insbesondere das Geschäft mit kleinen und mittleren Firmenkunden wird als Wertvernichter bezeichnet, da es oftmals keinen positiven Wertbeitrag zum Gesamtergebnis liefert. Zur zielgerichteten Bewältigung dieser Herausforderungen bietet sich der Einsatz von Erfolgsfaktoren in der Bankplanung an.Marc-R. Strauß identifiziert und analysiert im Rahmen einer empirischen Untersuchung konkrete Erfolgsfaktoren für das Firmenkundengeschäft. Er zeigt, dass interne Erfolgsgrößen, insbesondere der zentrale Erfolgsfaktor Risikomanagement, stärker mit dem Erfolg korrelieren als externe oder auch strategische Faktoren. Der Autor erarbeitet eine Konzeption der strategischen Planung auf Geschäftsfeldebene unter besonderer Berücksichtigung kritischer Erfolgsfaktoren. Diese kann zur Schließung einer Anwendungslücke in Bezug auf erfolgsfaktoren-basierte Planung in der Bankpraxis beitragen und lässt sich institutsspezifisch anpassen und weiterentwickeln.
"Marc-R. Strauß zeigt, dass der Führungspotenzialbereich, insbesondere die Erfolgsfaktoren Risikomanagement, Organisation und (Vertriebs-)Steuerung, deutlich stärker mit dem Erfolg korreliert als der Leistungspotenzialbereich und dass das Risikomanagement eine universelle Einflussgröße ist."
Begriffsbestimmungen und konzeptionelle Grundlagen.- Stand der Forschung.- Entwicklung eines eigenen Ansatzes der Erfolgsfaktorenforschung bei Banken im Geschäft mit mittelständischen Firmenkunden.- Konzeption, Durchführung und Ergebnisse der Untersuchung.- Einsatz kritischer Erfolgsfaktoren in der strategischen Planung auf Geschäftsfeldebene.- Zusammenfassung und Ausblick.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga