Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Der Wert von Produktvielfalt

Wirkung großer Sortimente auf das Verhalten von Konsumenten
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783835091320
Veröffentl:
2007
Seiten:
433
Autor:
Michael Riemenschneider
Serie:
Marken- und Produktmanagement
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

"Je mehr, desto besser!" Nach diesem Motto handelten und handeln Einzelhändler und Hersteller von Ver- und Gebrauchsgütern wenn es um die Frage der Produktvielfalt geht und stellen so Konsumenten vor die Wahl immer größerer Sortimente. Doch die hohe Produktvielfalt hat auch eine Kehrseite, die in Marketingforschung und -praxis unter dem Schlagwort "Konsumentenverwirrtheit" intensiv diskutiert wird.Michael Riemenschneider untersucht theoretisch und empirisch die positiven und negativen Facetten hoher Produktvielfalt und deren Einfluss auf das Verhalten von Konsumenten. Die Ergebnisse zeigen, dass mehr nicht unbedingt besser ist und sich (zu) hohe Produktvielfalt negativ auf das Kaufverhalten und die Zufriedenheit von Verbrauchern auswirken kann. Der Autor gibt Handlungsempfehlungen, um das Kaufverhalten und die Nachkaufbewertung potenzieller Käufer durch die Sortimentsgestaltung positiv zu beeinflussen.
"Michael Riemenschneider untersucht theoretisch und empirisch die positiven und negativen Facetten hoher Produktvielfalt und deren Einfluss auf das Verhalten von Konsumenten."
Produktvielfalt und ihre Wirkung: Grundlagen und Zielsetzung der Arbeit.- Theoretische Grundlagen der Untersuchung.- Messung von Kosten und Nutzen von Produktvielfalt.- Auswirkungen von Kosten und Nutzen von Vielfalt auf das Konsumentenverhalten.- Determinanten der Kosten und Nutzen von Produktvielfalt.- Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga