Beschreibung:
Katrin Girgensohn untersucht autonome Schreibgruppenarbeit im Sinne des 'Shift from Teaching to Learning' und den Ausbau von selbststeuerndem Lernen an der Universität, um Studierende effektiv beim Ausbau ihrer Schreibkompetenzen zu unterstützen.
Autonome Schreibgruppenarbeit an der Hochschule ist ein neuer Weg, Studierende effektiv und umfassend beim Ausbau ihrer Schreibkompetenzen zu unterstützen. Die innovative Seminarstruktur fördert selbststeuerndes Lernen im Sinne des "Shift from Teaching to Learning" - einer veränderten Lernkultur, die im Rahmen des Bologna-Prozesses von der Hochschuldidaktik gefordert wird. Eine nach der Methode der "Grounded Theory" durchgeführte Studie untersucht das Konzept wissenschaftlich und bettet es in schreibdidaktische Diskurse ein. Katrin Girgensohn stellt das Seminarkonzept der autonomen Schreibgruppen so praxisnah dar, dass es sich an anderen Bildungseinrichtungen leicht adaptieren lässt.
Schreib- und Hochschuldidaktik: Grundlagen und Tendenzen.- Empirische Basis: Das Seminarkonzept von "Schreiben wir!".- Empirische Untersuchung der Schreibgruppenarbeit an der EUV.- Forschungsergebnisse.- Diskussion: Schreibkompetenz an der Universität.