Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Steuerung der Effektivität kapitalmarktorientierter Unternehmenspublizität

Eine kennzahlengestützte Konzeption am Beispiel des Geschäftsberichts
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783835055216
Veröffentl:
2008
Seiten:
389
Autor:
Sven Morich
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Real existierende Kapitalmärkte sind nicht vollkommen, sondern durch Informationsasymmetrien zwischen kapitalnehmenden Unternehmen und kapitalgebenden Investoren gekennzeichnet. Eine sachgerechte Unternehmensbewertung verlangt aber eine Vielzahl unternehmensspezifischer Informationenen und stellt damit das Management in Unternehmen vor die Frage, welche dieser Informationen öffentlich zugänglich gemacht werden sollten.Sven Morich untersucht den Umfang und Detaillierungsgrad zu publizierender Unternehmensinformationen. Während die Thematik der marktbezogenen untermehmerischen Informationspolitik bisher vor allem aus der Sicht des Marketing behandelt wurde, wird hier eine eigenständige Konzeption eines Publizitäts-Controlling entwickelt und diese abschließend mit der Praxis konfrontiert. Die Arbeit bringt den Stand der Forschung zur Steuerung der unternehmerischen Informationspolitik einen entscheidenden Schritt voran und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung praxisrelevanter Controllingkonzepte.
"Real existierende Kapitalmärkte sind nicht vollkommen, sondern durch Informationsasymmetrien zwischen kapitalnehmenden Unternehmen und kapitalgebenden Investoren gekennzeichnet. Eine sachgerechte Unternehmensbewertung verlangt aber eine Vielzahl unternehmensspezifischer Informationenen und stellt damit das Management in Unternehmen vor die Frage, welche dieser Informationen öffentlich zugänglich gemacht werden sollten.
Theoretischer Bezugsrahmen kapitalmarktorientierter Unternehmenspublizität.- Effektivitätsorientierte Zielbildung der Unternehmenspublizität.- Steuerungsfunktionen des Publizitäts-Controlling.- Kennzahlensysteme als Instrumente des Publizitäts-Controlling.- Organisation effektiver Unternehmensberichterstattung.- Zusammenfassung und Ausblick.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga