Motivation in Lernprozessen

Konzepte in der Unterrrichtspraxis von Wirtschaftsgymnasien
 Paperback

64,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783835004603
Veröffentl:
2006
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
24.11.2006
Seiten:
268
Autor:
Esther Winther
Gewicht:
351 g
Format:
210x148x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Aus den kognitiven Motivationstheorien und den Modellen Selbstregulierten Lernens leitet Esther Winther Lernprozessmerkmale ab, die das Lernverhalten und damit die Lernleistung beeinflussen. Ihr Trainingskonzept für Lehrkräfte, das lerntheoretische Überlegungen mit fachdidaktischen Ausdifferenzierungen des Lerninhalts verzahnt und in einer quasi-experimentellen Längsschnittstudie an fünf niedersächsischen Wirtschaftsgymnasien überprüft wird, zeigt, dass durch gezielte kognitive und motivationale Förderung Lernprozesse gestärkt werden können.
Aus den kognitiven Motivationstheorien und den Modellen Selbstregulierten Lernens leitet Esther Winther Lernprozessmerkmale ab, die das Lernverhalten und damit die Lernleistung beeinflussen. Hierbei unterscheidet sie zwischen situationsgebundenen und situationsüberdauernden Motivationskomponenten und charakterisiert über deren Interdependenzen das Verhalten der Lernenden in aktuellen Lehr- und Lernsituationen.Ihr Trainingskonzept für Lehrkräfte, das lerntheoretische Überlegungen mit fachdidaktischen Ausdifferenzierungen des Lerninhalts verzahnt und in einer quasi-experimentellen Längsschnittstudie an fünf niedersächsischen Wirtschaftsgymnasien überprüft wird, zeigt, dass durch gezielte kognitive und motivationale Förderung - insbesondere im Bereich des Lernverhaltens - Lernprozesse positiv gestärkt werden können.
Anlass, Kontext, Ziele und Aufbau der Arbeit.- Anlass, Kontext, Ziele und Aufbau der Arbeit.- Theoretische Erkenntnisse der Motivationsforschung und deren Implikationen für das Lernen.- Originäre Motivationstheorien: Motivation als trait- Komponente des Lernens.- Perspektivenwechsel: Motivation als state-Komponente des Lernens.- Intergration von state- und trait-Komponenten der Motivation in Lernprozessen.- Vorschläge einer praktischen Umsetzung der Erkenntnisse der Motivationsforschung.- Förderung von state- und trait-Komponenten der Motivation in Lernprozessen.- Empirische Beschreibung motivierten Lernens.- Prozessbeschreibung motivierten Lernens: Das Wechselspiel situationaler und personaler Faktoren und dessen Wirkung auf den Lernerfolg.- Diskussion und Ausblick.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga