Lieferantenwert

Auswirkungen der Eigenschaften von Lieferanten auf Nutzen und Aufwand bei industriellen Kunden
 Paperback

84,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783835000025
Veröffentl:
2005
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
28.07.2005
Seiten:
444
Autor:
Andreas Bartsch
Gewicht:
570 g
Format:
210x148x24 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Andreas Bartsch untersucht, welche Eigenschaften industrieller Lieferanten sich wesentlich auf den Lieferantenwert bzw. die ihm zu Grunde liegenden Nutzen-Aufwand-Dimensionen auswirken und wie diese Zusammenhänge durch die Form des Austauschs zwischen Lieferanten und Kunden beeinflusst werden. Mit seinem "Lieferantenwertmodell" präsentiert er ein innovatives Instrumentarium mit beschaffungsfunktionsübergreifenden Eigenschaften im Sinne des Supplier-Relationship-Managements.
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung eines relationalen (Geschäfts-)Beziehungsmanagements gewinnt der Wert von Lieferanten in industriellen Business-to-Business-Interaktionen an Relevanz. In diesem Zusammenhang stellt das Konstrukt "Wert" eine Weiterentwicklung traditioneller Kriterien der Lieferantenevaluation dar und spiegelt das Verhältnis von Nutzen zu Aufwand wider.Andreas Bartsch geht im Rahmen einer empirischen Analyse der Frage nach, welche Eigenschaften industrieller Lieferanten sich wesentlich auf den Lieferantenwert bzw. die ihm zu Grunde liegenden Nutzen-Aufwand-Dimensionen auswirken und wie diese Zusammenhänge durch die Form des Austauschs (Transaktionsform) zwischen Lieferanten und Kunden beeinflusst werden. Mit seinem "Lieferantenwertmodell" präsentiert er ein innovatives Instrumentarium mit beschaffungsfunktionsübergreifenden Eigenschaften im Sinne des Supplier-Relationship-Managements. Hierbei stehen fundierte integrative Analysen und Optimierungsansätze der Lieferantenauswahl, der Lieferantenbewertung sowie der Lieferantenentwicklung im Vordergrund, um die unterschiedlichen und vielfältigen Lieferantenbeziehungen systematisch zu steuern, zu pflegen und auszubauen.
Erstes Kapitel: Einführung.- A. Untersuchungsgegenstand und Zielsetzung.- B. Forschungskonzeption und Aufbau der Untersuchung.- Zweites Kapitel: Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen.- A. Beschaffung von Industriegütern.- B. Wert.- C. Abgrenzung des Wertbegriffs von verwandten Themengebieten.- Drittes Kapitel: Theoretische Bezugspunkte und Erklärungsansätze.- A. Organisationstheorien.- B. Neue Institutionenökonomik.- C. Interaktionstheorien.- Viertes Kapitel: Konzeptualisierung eines Untersuchungsmodells.- A. Bestandsaufnahme der bisherigen Forschung.- B. Komponenten eines Erklärungsansatzes.- Fünftes Kapitel: Empirische Untersuchung.- A. Methodische Anlage und Durchfuhrung.- B. Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- Sechstes Kapitel: Zusammenfassung und Implikationen.- A. Zusammenfassung der Ergebnisse.- B. Implikationen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga