Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Customer-Equity-Management in einem dynamischen Wettbewerbumfeld

Konzeption und Anwendung eines Customer-Equity-Wettbewerbsmodells
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783834999825
Veröffentl:
2009
Seiten:
422
Autor:
Alexander Breusch
Serie:
Innovatives Markenmanagement
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Wertorientierung in der Unternehmensführung ist das Customer-Equity-Management inzwischen zum Standard für kundenorientierte Unternehmen geworden. Aktuelle Customer-Equity-Modelle bewerten als entscheidungsorientierte Managementansätze optimale Marktbearbeitungsstrategien auf der Basis ihres Effekts auf das Customer Equity, d.h. den aggregierten Wert aller Kundenbeziehungen aus Unternehmensperspektive. In bisherigen Modellen wurden jedoch mögliche Wettbewerbsreaktionen nicht berücksichtigt.Alexander Breusch entwickelt ein erweitertes Customer-Equity-Modell, das explizit ein dynamisches Wettbewerbsumfeld berücksichtigt. Im sogenannten hybriden Customer-Equity-Wettbewerbsmodell reagieren Unternehmen sequenziell auf Strategien ihrer Wettbewerber. Das optimale Wettbewerbsverhalten ermittelt der Autor auf der Basis spieltheoretischer Überlegungen anhand eines empirisch ermittelten teilspielperfekten Nash-Gleichgewichts. In einer empirischen Studie im Produktmarkt schnurloser Festnetztelefone für Privatkunden in Deutschland leitet er anschließend Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Customer-Equity-Management in wettbewerbsintensiven Märkten ab.
Wettbewerbsbetrachtung als Voraussetzung eines erfolgreichen Customer-Equity-Managements.- Wettbewerbsbetrachtung als Voraussetzung eines erfolgreichen Customer-Equity-Managements.- Forschungsbedarf und Modellkonzept.- Systematisierung und Bewertung von CE-Modellen.- Analyse des Wettbewerbsverhaltens im Marketing.- Modellentwicklung.- Entwicklung und formal-analytische Darstellung des hybriden CE-Wettbewerbsmodells.- Empirische Anwendung und Untersuchungsergebnisse.- Empirische Anwendung und Parametrisierung des hybriden CE-Wettbewerbsmodells.- Untersuchungsergebnisse und Handlungsempfehlungen.- Schlussbetrachtung und Ausblick.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga