Beschreibung:
Das heutige wirtschaftliche Umfeld ist geprägt durch ein hohes Maß an Un-sicherheit. Gleichzeitig verfügen Manager häufig über ein weit reichendes Maß an strategischer, operativer und finanzieller Flexibilität in ihren Entscheidungen. In einem solchen Umfeld versagen die traditionellen Bewer-tungs- und Entscheidungsverfahren (z. B. Net Present Value). Nur der Realoptionsansatz ermöglicht es dem Management, fundierte Entscheidungen herbeizuführen. Seine konsequente Anwendung erlaubt den Übergang vom Value Based Management zu einem wesentlich leistungsstärkeren Paradig-ma der Unternehmensführung, dem Options Based Management. Das Buch zeigt, wie Manager mit diesem neuen Ansatz bessere strategische und finanzielle Entscheidungen treffen und dadurch den Wert ihres Unternehmens nachhaltig steigern.Aus dem Inhalt:Wertorientierung und BudgetierungDer Realoptionsansatz als neues ParadigmaBewertungsprozess für RealoptionenOptionsbasierte UnternehmensführungOrganisatorische ImplementierungAktionsplan für das ManagementChecklisten für das Management
"Nur der Realoptionsansatz ermöglicht es dem Management, fundierte Entscheidungen herbeizuführen. Seine konsequente Anwendung erlaubt letztlich den Übergang vom Value Based Management zu einem wesentlich leistungsstärkeren Paradigma der Unternehmensführung, dem Options Based Management."
Grundlagen.- Wertorientierung und Budgetierung.- Der ROA als neues Paradigma.- Realoptionen im Überblick.- Realoptionsansatz.- Bewertung mit Black-Scholes.- Risikoneutrale Bewertung.- Bewertungsprozess für Realoptionen.- Options Based Management.- OBM von Beteiligungsvorhaben.- Management von Realoptionen.- Optionsbasierte Unternehmensführung.- Organisatorische Implementierung.