Beschreibung:
Die Übernahme von Führungsverantwortung ist eine große Herausforderung. Gerade für Aufsteiger aus den eigenen Reihen entstehen knifflige Situationen. Wie gehe ich mit den Erwartungen meiner Mitarbeiter, Kollegen und meines Chefs um? Wie vermeide ich unnötige Fehler und Fallstricke? Wie entwickle ich meinen eigenen Führungsstil? Wie führe ich ein effektives Mitarbeitergespräch? Wie kann ich motivieren und delegieren, mich aber auch durchsetzen und positionieren? Christian Stöwe, Lara Keromosemito und Alexander Fritz geben erprobte Empfehlungen und Tipps für alle brennenden Fragen, die dem ehemaligen Kollegen als neuer Führungskraft im Alltag begegnen.Die 2., überarbeitete und erweiterte Auflage ist noch klarer strukturiert: mit einem Überblick zu Beginn, Zusammenfassungen vor jedem Kapitel, anschaulichen Abbildunge, zusätzlichen Tipps und Handlungsempfehlungen und einem neuen Kapitel, das der frisch gebackenen Führungskraft Mut macht im Umgang mit schwierigen Situationen.Ein klar strukturierter Ratgeber, der speziell zugeschnitten ist auf die Bedürfnisse von Führungskräften, die ihre ehemaligen Kollegen führen. Mit vielen Handlungsempfehlungen und Beispielen.
Quick Start.- Die neue Rolle als Führungskraft.- Das Richtige tun - Was sind meine wirklich erfolgskritischen Themen und Aufgaben?.- Die Erwartungen klären - Wie führe ich das erste Gespräch mit Kollegen, Mitarbeitern und meinem Chef?.- Unterschiedliche Persönlichkeiten - Wo liegen Chancen, wo Fallstricke?.- Motivieren und erfolgreich delegieren - Wie erreiche ich, dass alle in meinem Sinne handeln?.- Sich durchsetzen und klar positionieren - Wann muss ich Härte zeigen?.- Mitarbeitergespräche erfolgreich führen - Erwartungen verdeutlichen, ohne zu demotivieren.- Umgang mit persönlichen Grenzen - Was tue ich, wenn gar nichts mehr geht?.