Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Open Innovation

Ansätze, Strategien und Geschäftsmodelle
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783834980274
Veröffentl:
2009
Seiten:
113
Autor:
Markus J. Faber
Serie:
Spektrum wirtschaftswissenschaftliche Forschung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Nutzung moderner I&K-Technologien eröffnet begrenzten Organisationen die Möglichkeit, externes Wissen zielgerichtet einzubringen. Nach dem derzeitigen Stand der Literatur ist es schwierig, eine allgemein gültige Definition von "Open Innovation" zu erkennen.Markus J. Faber identifiziert Gestaltungsansätze, die sowohl die Wissenschaftler Henry W. Chesbrough und Ralf Reichwald/Frank Piller als auch Praktiker erarbeitet haben. Der Autor gibt einen Überblick über die divergierenden Grundaussagen und stellt so den Zugang zu bestehenden Forschungsansätzen her. In der Folge wird über den Aussagegehalt der Konzepte diskutiert, über die jeweiligen Stärken und Schwächen reflektiert und die praktische Anwendbarkeit untersucht. Die in der Ausarbeitung gezogenen Vergleiche legen die Grundlage zum Verständnis einer offenen Innovationsstrategie und eröffnen dem Leser die Möglichkeit, Quellen neuartiger Entwicklungen zu erkennen, nachzuvollziehen und einzuschätzen.
Definitorische und theoretisch-konzeptionelle Grundlagen.- Open Innovation Ansatz von Chesbrough.- Open Innovation Ansatz von Reichwald/Piller.- Open Innovation Ansatz aus der I&K-Technologie.- Zusammenfassung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga