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Personalmanagement von Millennials

Konzepte, Instrumente und Best-Practice-Ansätze
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ISBN-13:
9783834969644
Veröffentl:
2011
Seiten:
196
Autor:
Martin Klaffke
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Angesichts des demographischen Wandels ist es für die Zukunftssicherung von Unternehmen unver-zichtbar, sich rechtzeitig auf die Anforderungen der Generation der Millennials (Geburtsjahrgänge nach 1980) einzustellen. Diese Generation, die auch als Generation Y bezeichnet wird, zeichnet sich durch eine Technologie-affine Lebensweise aus und erwartet vom Arbeitgeber insbesondere Sinnstiftung und Abwechslung im Beruf sowie eine flexible Balance zwischen Arbeit und Freizeit. Studien zufolge orientiert sich das betriebliche Personalmanagement derzeit noch zu wenig an den Bedürfnissen der jungen Arbeitnehmergeneration. Welche konkreten Handlungsfelder beim Personalmanagement von Millennials bestehen, analysieren Experten und Entscheider aus dem Personalbereich namhafter Unternehmen u.a. anhand von Fallstudien. Zudem präsentieren sie umsetzbare Konzepte sowie Best-Practice-Ansätze für die erfolgreiche Gewinnung und nachhaltige Bindung der jungen Generation.Die ZielgruppenGeschäftsführer und FührungskräftePersonalverantwortliche, Leiter der Personal- und Organisationsentwicklung, Leiter Corporate Development/StrategyUnternehmens- und Personalberater sowie Management CoachesDozenten und Studenten sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, insbesondere mit den Schwerpunkten Personalmanagement, Mitarbeiterführung und OrganisationDer HerausgeberProfessor Dr. Martin Klaffke lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal und Organisation, an der Hamburg School of Business Administration, ist Gastprofessor an renommierten Hochschulen im In- und Ausland und leitet das Hamburg Institute of Change Management. Als Berater und Top Management Coach unterstützt er zudem Unternehmen in Fragen des Personalmanagements und bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen.
Charakteristika der Generation Y und Implikationen für die ArbeitsweltEmployer Branding und Rekrutierung von MillennialsFacebook, Twitter und Xing - Innovationspotenziale und konkrete NutzenaspekteArbeitsrechtliche Handlungsempfehlungen für Social NetworksAnsätze zur Talentidentifizierung und -bewertungFlexible Formen der ArbeitsgestaltungMitarbeiterkommunikation im WandelRetention Management - Bindung, Engagement und LeistungEinsatz und Nutzen von Alumni-Netzwerken

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