Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement

Strategie - Umsetzung - Controlling
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ISBN-13:
9783834928009
Veröffentl:
2011
Erscheinungsdatum:
25.08.2011
Seiten:
851
Autor:
Sönke Albers
Gewicht:
1785 g
Format:
248x182x50 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Anforderungen an das Management von Innovation haben sich durch Globalisierung des Wettbewerbs, die Fragmentierung der Märkte und die Individualisierung der Kundenwünsche verändert. Sie erfordern eine höhere Produktvielfalt und kürzere Innovationszyklen. Im Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement dokumentieren renommierte Wissenschaftler und Führungskräfte auf einer breiten, interdisziplinären Basis den Erkenntnisstand und die zukünftigen Entwicklungsrichtungen. In Unternehmensbeispielen greifen sie aktuelle Themen auf und beschreiben deren Umsetzung in die Praxis.Neu in der 2. AuflageAlle Beiträge wurden überarbeitet, aktuelle Entwicklungen wurden integriert. Neue Beiträge zu innovativen Geschäftsmodellen, R&D in China, Management industrieübergreifender Innovationsprozesse, Innovationskultur bei Gore etc. wurden aufgenommen.Der InhaltStrategisches Management von InnovationenF&E als Produktion von InnovationenVermarktung von InnovationenOrganisation von InnovationenTrends im Technologie- und InnovationsmanagementPraxisbeispieleDie ZielgruppenFührungskräfteDozenten und StudierendeDie HerausgeberProf. Dr. Dr. h. c. Sönke Albers ist Professor für Marketing und Innovation an der Kühne Logistics University in Hamburg.Prof. Dr. Oliver Gassmann ist Professor für Innovationsmanagement und Vorsitzender der Direktion des Instituts für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen.
Die Autoren dokumentieren auf einer breiten, interdisziplinären Basis den derzeitigen Erkenntnisstand aus der Sicht unterschiedlicher Wissenschaften und stellen darüber hinaus die zukünftigen Hauptentwicklungsrichtungen im Technologie- und Innovationsmanagement vor. In Unternehmensbeispielen (wie z.B.: SIEMENS, HENKEL, GORE) werden aktuelle Themen aufgegriffen und deren Umsetzung in die Praxis beschrieben.Für die 2. Auflage wurden alle Beiträge überarbeitet, aktuelle Entwicklungen wurden integriert. Neue Beiträge zu innovativen Geschäftsmodellen, R&D in China, Management industrieübergreifender Innovationsprozesse, Innovationskultur bei Gore etc. kommen hinzu.
Wie sollen neue Technologien und Innovation geführt werden?Welche Technologien soll man auswählen?Wie wird Innovation organisiert?Wie werden Innovationsprozesse effektiv und effizient geführt?Wie soll man Innovationen vermarkten?Welche Methoden stehen zur Verfügung, welche haben sich bewährt?Wie lässt sich Innovation wirksam schützen?Trends im InnovationsmanagementPraxisbeispiele

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