Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Fahrdynamik-Regelung

Modellbildung, Fahrerassistenzsysteme, Mechatronik
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783834890498
Veröffentl:
2007
Seiten:
463
Autor:
Rolf Isermann
Serie:
ATZ/MTZ-Fachbuch
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Mechatronik im Fahrzeug hat heute entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung der Radaufhängungen, Bremsen und Lenkungen und die dadurch möglichen aktiven Eingriffe. Steuerungen und Regelungen ermöglichen so eine fahrdynamische Regelung, für deren Entwurf und Erprobung vertiefte Kenntnisse der Modellbildung, Simulation sowie der Längs- und Querdynamik erforderlich sind.
"Die Mechatronik im Fahrzeug hat heute entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung der Radaufhängungen, Bremsen und Lenkungen und die dadurch möglichen aktiven Eingriffe. Regelungen ermöglichen so eine Beeinflussung der Fahrdynamik. Der Entwurf und die Erprobung dieser mechatronischen Systeme erfordert ein modellgestütztes Vorgehen mit verschiedenen Arten der Simulation, modellbasierten Regelungen, Überwachungs- und Diagnosemethoden bis hin zum Test einer automatisierten Fahrzeugführung. Hier gibt das Buch einen detaillierten Überblick. Dabei werden besonders mechatronische Bremssysteme, aktive Radaufhängungen, aktive Stabilisatoren, aktive Lenksysteme, ABS-, ESP- und AFS-Regelungen und Fahrer-Assistenz-Systeme zur Abstandsregelung mit Stop-and-Go, zur Spurführung und ein Parkassistent betrachtet. Weitere Kapitel behandeln Diagnosesysteme für die Querdynamik-Regelung und aktive Fahrwerke."
Das mechatronische Kraftfahrzeug.- Modelle zur Beschreibung des Fahrzeugverhaltens.- Modellierung, Analyse und Simulation der Fahrzeugquerdynamik.- Objektorientierte Modellbildung des fahrdynamischen Verhaltens mit MODELICA.- Anwendungsorientierte Übersicht kommerzieller Fahrzeug-Simulations-Systeme.- Domänenübergreifende Modellbildung eines aktiv gefederten Nutzfahrzeugs (CAMel-View TestRig).- Bremsregelungen für mechatronische Bremsen.- Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP).- Mechatronische Lenksysteme: Modellbildung und Funktionalität des Active Front Steering.- Integrierte Querdynamikregelung mit ESP, AFS und aktiven Fahrwerksystemen.- Semiaktive Stoßdämpfer und aktive Radaufhängungen.- Elektronisch geregelte Luftfedersysteme.- Automatisches Spurfahren auf Autobahnen.- Parkassistent.- Systemvernetzung und Funktionseigenentwicklung im Fahrwerk - Neue Herausforderung für Hersteller und Zulieferer.- Vernetzung von Längs-, Quer- und Vertikaldynamik-Regelung.- Entwicklungsumgebung mit echtzeitfähigen Gesamtfahrzeugmodellen für sicherheitsrelevante Fahrerassistenzsysteme.- Modellgestützte Überwachung und Fehlerdiagnose für Kraftfahrzeuge.- Fehlererkennung und -diagnose für Fahrdynamiksensoren mit querdynamischen Modellen.- Diagnose und Sensor-Fehlertoleranz aktiver Fahrwerke.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga