Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell

 Paperback

39,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783834806406
Veröffentl:
2013
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
15.08.2013
Seiten:
396
Autor:
Dietrich Boles
Gewicht:
662 g
Format:
240x168x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Hamster-Modell ist ein spezielles didaktisches Modell zum spielerischen Erlernen der  Programmierung. Es orientiert sich an der Programmiersprache Java. Programmieranfänger lernen die grundlegenden Programmierkonzepte und den Programmentwurf kennen, indem sie sogenannte ¿Hamster-Programme¿ entwickeln, mit denen sie einen virtuellen Hamster durch eine virtuelle Landschaft steuern und dabei bestimmte Aufgaben lösen lassen. Die Programmierkonzepte werden schrittweise und aufeinander aufbauend eingeführt und anhand vieler Beispiele motiviert und demonstriert. Der ¿Hamster-Simulator¿, ein Programm zum Erstellen und Ausführen von ¿Hamster-Programmen¿, wird kostenlos im WWW unter java-hamster-modell.de bereitgestellt.In der 5. Auflage des Buches wurden einige kleinere Fehler beseitigt. Außerdem wurden zwei Abschnitte aufgenommen, die zum einen in die Benutzung des Hamster-Simulators einführen und zum anderen seine Möglichkeiten zum Erlernen auch anderer Programmiersprachen (Python, Ruby, Scheme, Prolog, ¿) aufzeigen.
Das Hamster-Modell ist ein spezielles didaktisches Modell zum spielerischen Erlernen der  Programmierung. Es orientiert sich an der Programmiersprache Java. Programmieranfänger lernen die grundlegenden Programmierkonzepte und den Programmentwurf kennen, indem sie sogenannte "Hamster-Programme" entwickeln, mit denen sie einen virtuellen Hamster durch eine virtuelle Landschaft steuern und dabei bestimmte Aufgaben lösen lassen. Die Programmierkonzepte werden schrittweise und aufeinander aufbauend eingeführt und anhand vieler Beispiele motiviert und demonstriert.
Programmierung.- Programmiersprachen.- Programmentwicklung.- Computer.- Aussagenlogik.- Grundlagen des Hamster-Modells.- Anweisungen und Programme.- Prozeduren.- Auswahlanweisungen.- Wiederholungsanweisungen.- Boolesche Funktionen.- Programmentwurf.- Boolesche Variablen.- Zahlen, Variablen und Ausdrücke.- Prozeduren und Funktionen.- Funktionsparameter.- Rekursion.- Ausblick.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga