Sprachreflexion und Grammatikunterricht

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783834022059
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
31.10.2022
Seiten:
623
Autor:
Hildegard Gornik
Gewicht:
1036 g
Format:
233x159x45 mm
Serie:
Deutschunterricht in Theorie und Praxis
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Band ist die zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage des 2014 erschienenen Bandes "Sprachreflexion und Grammatikunterricht". Einige Artikel wurden für diese Auflage völlig neu konzipiert. Der Band thematisiert den Grammatikunterricht von seiner historischen Entwicklung bis zur aktuellen heterogenen Situation. Betont wird die reflexive Praxis, um die es im Grammatikunterricht geht, und die Notwendigkeit, den Blick zu weiten und sowohl die Bezüge zwischen Grammatik und den anderen Gegenständen des Deutschunterrichts zu sehen als auch an die außerschulisch erworbenen Kompetenzen anzuknüpfen.
Dies wird unter verschiedenen Aspekten fundiert, für die Kompetenzbereiche konkretisiert und mündet in zahlreiche exemplarische Modelle, die Impulse für den Unterricht geben wollen. Auch wird die mehrsprachige Situation der Klassenzimmer berücksichtigt.
Wie in der ersten Auflage werden zudem die Prozessqualität des Grammatikunterrichts und Leistungsaufgaben thematisiert, die für die Messung von grammatischem Wissen derzeit herangezogen werden. Hinzugekommen ist ein Beitrag, der theoretische, aber für die Unterrichtspraxis maßgebliche Überlegungen zu Lernaufgaben für die Sprachbetrachtung anstellt.
Verschiedene Artikel nehmen Bezug auf das 2019 in Kraft getretene Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke.

Der Band wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, an Personen, die in der Lehrerfort- und Weiterbildung tätig sind, an Studierende und an eine interessierte Öffentlichkeit.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga