Die moderne Grundschule

Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

29,80 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
Format:
210x149x12 mm
Beschreibung:

Die eigene Grundschulzeit liegt weit zurück. Wenn man keine schulpflichtigen Kinder hat, hat man vermutlich keine rechte Vorstellung davon, wie Grundschulen heute aussehen, wie dort gelernt und gearbeitet wird. Es tut sich viel an den Grundschulen und zwar viel mehr, als sich an der gegenwärtigen Diskussion über PISA, Bildungsstandards, Orientierungsstudien und Schulleistungsvergleiche ablesen lässt. Wir hören viel über Probleme und Mängel. Zu selten ist jedoch davon die Rede, dass es auch viele gute Innovationen und Weiterentwicklungen in pädagogischer und didaktischer Hinsicht gibt.
Diesen Aspekt greift der vorliegende Band auf. Er dokumentiert in 54 Einzelbeiträgen, wie in der Grundschule gelernt und gelehrt wird. Das Buch "Die moderne Grundschule" entstand durch die Zusammenarbeit von Studierenden, Dozenten der Universität Eichstätt-Ingolstadt, dem Umweltzentrum in Eichstätt sowie zahlreichen engagierten Lehrerinnen und Lehrern. Er richtet sich an Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studierende und alle an der Grundschule Interessierten. Mit diesem Band wird gleichzeitig eine im Februar 2005 an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt stattfindende Ausstellung über "Die moderne Grundschule" dokumentiert und inhaltlich vertieft.

"Die moderne Grundschule" ist als Lesebuch zu verstehen, das aus unterschiedlichsten Perspektiven umfassend und kurzweilig über die Grundschule informiert. Die Grundschule wird im Hinblick auf ihr äußeres Erscheinungsbild, ihre grundschulpädagogische Grundlegung und unterschiedlichste Lerninhalte sowie moderne unterrichtliche Methoden hin untersucht. Dabei wird stets darauf geachtet, praxisnah und anhand zahlreicher Unterrichtsbeispiele die Themen aufzuzeigen. Neben den kurzen und verständlich geschriebenen Texten finden sich daher auch zahlreiche Bilder aus dem Schulalltag, die das Dargestellte veranschaulichen. So widmet sich ein Kapitel dem Anfangsunterricht, ein weiteres dem Lesen- und Schreibenlernen. Natürlich wird der Mathematikunterricht genauso wie der Heimat- und Sachunterricht ebenfalls näher beleuchtet. Ausführlich werden auch moderne Unterrichtsformen und -methoden dargestellt: Ob Lernspiele, Freiarbeit oder Stationentraining - unterschiedlichste unterrichtliche Vorgehensweisen werden anhand einer tatsächlich durchgeführten Unterrichtseinheit erklärt und gegebenenfalls kritisch hinterfragt.

Schließlich fehlt auch nicht der Verweis auf die Problemfelder moderner Grundschularbeit, wie die Diskussion um die Integration von Kindern mit Lern- bzw. Sprachproblemen oder um die Möglichkeiten und Grenzen der Mittagsbetreuung. In einem eigenen Kapitel wird außerdem auf das Lernen zu Hause bzw. auf Formen der Mitarbeit von Eltern in der Schule eingegangen. Abgerundet wird die Darstellung mit einem eigenen kleinen internationalen Vergleich. Dank der Mitarbeit ausländischer Autoren werden praxisnahe Einblicke in die Grundschulen von Frankreich, Griechenland und Kanada möglich. Diese Darstellungen zeigen zwar mögliche Ansatzpunkte für weitere Reformen des deutschen Schulsystems auf - sie machen aber auch deutlich, dass die deutsche Grundschule nicht zu Unrecht in IGLU überdurchschnittlich gut abschnitt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga