Selbstbestimmung als Ziel islamisch-religiöser Bildung

Religionspädagogische Grundlegung und didaktische UmSetzung im Rahmen des kompetenzorientierten Bildungsparadigmas
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ISBN-13:
9783830948582
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
15.02.2024
Seiten:
224
Autor:
Said Topalovic
Gewicht:
428 g
Format:
235x167x19 mm
Serie:
709, Internationale Hochschulschriften
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die »Selbstbestimmung« gilt inzwischen als primäres Ziel der religiösen Bildung. Die Aufgabe kompetenzorientierter religiöser Bildungsprozesse besteht dementsprechend darin, junge Heranwachsende in die Lage zu verSetzen, mit religionsbezogenen Alltagssituationen selbstständig und reflexiv umzugehen bzw. Problemlösungsansätze in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll zu entwickeln und umzuSetzen. Diese Arbeit reflektiert aus islamischer Perspektive die wesentlichen theologischen und religionspädagogischen Grundsätze religiöser Selbstbestimmung und stellt darauf aufbauend ein kompetenzorientiertes didaktisches Modell für die Verwirklichung religiöser Bildungsprozesse vor. Damit schließt sie eine identifizierte Forschungslücke innerhalb der Islamischen Religionspädagogik im deutschsprachigen Raum und liefert bedeutende religionspädagogische und didaktische Grundlagen für eine zeitgemäße islamisch-religiöse Bildung im europäischen Kontext.

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