Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht

Konzepte und Prozeduren im Fach
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

22,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783830940685
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
01.10.2019
Seiten:
110
Autor:
Ulrike Greiner
Gewicht:
228 g
Format:
238x172x17 mm
Serie:
5, Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, nach dem der Fächerkanon einer allgemeinbildenden Sekundarstufe I nicht als unverbundene Addition historisch gewachsener, kontingenter und austauschbarer Fächer gesehen werden soll, sondern als sinnvoller Denk- und Handlungszusammenhang. Der fachliche Kern der Fächer, bestehend aus Konzepten und Prozeduren, wird dabei in den Mittelpunkt gerückt.Jedes Fach kann einen unersetzbaren Beitrag zu reflexiver Grundbildung im Sinne eines tiefenstrukturell angelegten Orientierungswissens liefern. Dies wird an vielen Beispielen aufgezeigt. Die Beziehungen der Fächer zueinander ergeben ein Fächerstrukturkonzept. Dieses soll dazu dienen, die angestrebte fachspezifische Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Kontext einer Schul- und Unterrichtsentwicklung im Fächerdialog ebenso zu unterstützen wie den Aufbau von nachhaltigen fachlichen Wissensstrukturen.Dieser Band richtet sich damit an Lehrende, Lehramtsstudierende und alle im Umfeld von Bildung tätigen Personen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga