Beruf Lehrer:in

Ein Studienbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783825288211
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
13.11.2023
Seiten:
452
Autor:
Martin Rothland
Gewicht:
984 g
Format:
244x177x31 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Studienbuch bietet in zweiter, überarbeiteter und erweiterter Auflage einen forschungsorientierten Überblick zum Lehrer:innenberuf, der sich speziell an Lehramtsstudierende richtet. Die Konzeption und Struktur des Bandes schließt an die sechs Aufgabenfelder der KMK an: Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Weiterentwicklung der eigenen Schule. Darüber hinaus befassen sich die Autor:innen mit der Geschichte des Lehrer:innenberufs, den Charakteristika des Arbeitsplatzes Schule, dem Berufsbild in der Öffentlichkeit sowie den Themen Berufswahl, Berufsbiografien, Überzeugungen, Kooperation und Belastung von Lehrkräften sowie Inklusion, Digitalisierung und Forschungsorientierung im Lehrer:innenberuf.Wer verstehen will, warum welche Anforderungen für den Lehrer:innenberuf charakteristisch erscheinen, welche historischen, strukturellen, personalen Bedingungen für Lehrkräfte relevant sind und was aus verschiedenen Perspektiven Professionalität von Lehrer:innen ausmacht, der findet in diesem Band ein gebündeltes, umfassendes Informationsangebot.
Martin Rothland1. Der Lehrer:innenberuf als Gegenstand der Lehrer:innenbildung 7Ewald Terhart2. Geschichte des Lehrer:innenberufs 17Birgit Nieskens | Birgit Ziegler3. Der Arbeitsplatz Schule 33Sarah Katharina Zorn | Christoph Kruse | Patrick Gollub4. Lehrer:innenarbeitsmarkt und -arbeitszeit 55Martin Rothland5. Der Lehrer:innenberuf in der Öff entlichkeit 75Johannes Mayr | Georg Hans Neuweg6. Lehrer:innenpersönlichkeit 101Werner Helsper7. Lehrer:innenprofessionalität ¿ der strukturtheoretische Ansatz 121Johannes König8. Lehrer:innenexpertise und Lehrer:innenkompetenz 147Miriam Hess | Frank Lipowsky9. Unterrichtsqualität und das Lernen der Schülerinnen und Schüler 171Walter Herzog10. Der Erziehungsauft rag von Lehrer:innen 195Katrin Lintorf | Lars Behrmann | Stefanie van Ophuysen11. Diagnostik im Lehrer:innenberuf 213Hedda Bennewitz12. Beratung als Aufgabe von Lehrer:innen 233Nils Berkemeyer | Veronika Manitius | Philipp Glanz13. Lehrer:innen in Schulentwicklungsprozessen 255Dirk Richter14. Lehrerinnen und Lehrer lernen: Fort- und Weiterbildung im Lehrer:innenberuf 277Colin Cramer | Martin Neugebauer15. Berufswahl Lehramt: Wer entscheidet sich warum? 295Manuela Keller-Schneider16. Berufseinstieg, Berufsbiografi en und Berufskarriere von Lehrerinnen und Lehrern 313Mareike Kunter | Annett Wilde17. Überzeugungen von Lehrer:innen 337Doris Wittek18. Heterogenität und Inklusion ¿ Anforderungen für die Berufspraxis von Lehrer:innen 355Alexander Martin19. Lehrer:innenberuf und Digitalisierung 371Harry Kullmann20. Kollegiale Kooperation im Lehrer:innenberuf 389Martin Rothland | Uta Klusmann21. Belastung und Beanspruchung im Lehrer:innenberuf 407Kris-Stephen Besa22. Forschung(sorientierung) im Lehrer:innenberuf 435Autorinnen und Autoren 449

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga