Beschreibung:
Die Erziehungswissenschaft kommt heute kaum noch ohne die Konzepte Heterogenität, Intersektionalität und Diversity aus. Für das Studium und die pädagogische Praxis ist es unabdingbar, diese zu verstehen und unterscheiden zu können. Die Autorin erläutert die spezifischen Prämissen und Bedeutungsdimensionen dieser Konzepte und berücksichtigt auch ihre jeweiligen Unterschiede und Besonderheiten. Auf diese Weise trägt sie dazu bei, die gegenwärtige Konfusion um die Begriffe in der Erziehungswissenschaft zu klären.Die Autorin:Prof. Dr. Katharina Walgenbach, Professorin für Gender und Diversity in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Bergische Universität Wuppertal
1 Einleitung 72 Heterogenität 112.1 Historische Traditionen von Heterogenität 142.1.1 Differenz in der deutschen Schulgeschichte 142.1.2 PISA als Gründungsnarrativ 222.2 Das Diskursfeld Heterogenität 242.2.1 Evaluative Bedeutungsdimension: Heterogenität als Belastung oder Chance 262.2.2 Ungleichheitskritische Bedeutungsdimension: Heterogenität als Produkt sozialer Ungleichheiten 292.2.3 Deskriptive Bedeutungsdimension: Heterogenität als Unterschiede 362.2.4 Didaktische Bedeutungsdimension: Heterogenität als didaktische Herausforderung 432.3 Kritik an Heterogenität 493 Intersektionalität 533.1 Historische Traditionen von Intersektionalität 553.1.1 Differenzdebatten in der US-amerikanischen Frauenbewegung 563.1.2 Differenzdebatten in der deutschen Frauenbewegung 583.2 Das Diskursfeld Intersektionalität 603.2.1 Intersectionality (Crenshaw) 613.2.2 Intersektionalität, Interdependenzen, interdependente Kategorien 643.2.3 Fokus Macht- und Herrschaftsverhältnisse 653.3 Kontroversen um soziale Kategorien: Auswahl, Gewichtungen und methodologische Zugangsweisen 683.3.1 Das ¿Etcetera`-Problem 693.3.2 Warum Geschlecht etwas ¿Besonderes` ist (Rendtorff) 703.3.3 Antikategoriale, intrakategoriale, interkategoriale Zugangsweisen (McCall) 723.3.4 Quantitative Zugänge in der Intersektionalitätsforschung 743.3.5 Gesellschaftstheoretische Ansätze in der Intersektionalitätsforschung 753.3.6 Intersektionale Mehrebenenanalyse (Winker/Degele) 773.4 Intersektionalität in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Handlungsfeldern 803.4.1 Wechselbeziehungen von sozialen Kategorien in pädagogischen Kontexten 813.4.2 Funktionen und Bedeutungen von sozialen Kategorien in pädagogischen Kontexten 833.4.3 Wechselbeziehungen von Ebenen in pädagogischen Kontexten 843.4.4 Intersektionalität in der pädagogischen Praxis 853.5 Kritik an Intersektionalität 884 Diversity 914.1 Historische Traditionen von Diversity 934.1.1 Differenzdebatten in der Erziehungswissenschaft 944.1.2 Diversity Management zwischen Antidiskriminierung und Profitsteigerung 984.2 Diversity in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Handlungsfeldern 1004.2.1 Affirmative Diversity-Management-Ansätze 1024.2.2 Machtsensible Diversity-Ansätze 1044.3 Das Diskursfeld Diversity 1074.3.1 Bezug auf soziale Gruppenzugehörigkeiten und -identitäten 1074.3.2 Fokus auf Organisationen 1144.3.3 Wertschätzung von Ressourcen 1164.3.4 Diversiy-Kompetenz und positiver Umgang mit Diversity 1194.4 Kritik an Diversity 121Literatur 125