Evaluation

Eine Einführung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

26,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783825285531
Veröffentl:
2014
Erscheinungsdatum:
19.02.2014
Seiten:
303
Autor:
Reinhard Stockmann
Gewicht:
582 g
Format:
240x170x19 mm
Serie:
8337, Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

¿Standardwerk für die Theorie und Praxis von Evaluation¿socialnet¿Den Einführungsband von Stockmann und Meyer kann man den Interessentinnen und Interessenten ohne Einschränkung empfehlen.¿Zeitschrift für Evaluation¿Man kann also [...] von einem gelungenen und empfehlenswerten Einführungsbuch zur Evaluation sprechen.¿Soziologische RevueDieses Buch liefert eine grundlegende Einführung zum Thema Evaluation, mit der sich Studierende und Praktiker einen Überblick über die verschiedenen Fragestellungen und Vorgehensweisen der Evaluationsforschung erschließen können. Im Vordergrund stehen die Grundlagen der Evaluationsforschung, d. h. die von ihr verwendeten Theorien und Methoden, sowie die gesellschaftliche Nutzung von Evaluation und das daraus resultierende Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis, in dem sich die Evaluationsforschung bewegt.
Index 9Vorwort zur 2. Auflage 13Einleitung 151. Rolle der Evaluation in der Gesellschaft 211.1 Evaluation ¿ eine Erfindung der Moderne 211.1.1 Zweckbestimmungen 231.1.2 Institutionalisierung der Evaluation 271.2 Historische Entwicklung der Evaluation 291.2.1 Entwicklung in den USA 301.2.2 Entwicklung in Europa 351.2.3 Entwicklung in Deutschland 381.3 Aktuelle Lage der Evaluation 401.3.1 International 401.3.2 Deutschland 471.4 Verwirklichung der Evaluationszwecke und Herausforderungen 52Fazit 612. Wissenschaftsbasierte Evaluation 632.1 Evaluation zwischen Politik und Wissenschaft 632.1.1 Evaluation und Politik 632.1.2 Evaluation und Wissenschaft 652.1.3 Ein Forschungsmodell für die Evaluation 682.2 Grundlagen 722.2.1 Definitionen 722.2.2. Was wird evaluiert? Evaluationsgegenstände 752.2.3 Wozu wird evaluiert? Ziele und Aufgaben 802.2.4 Anhand welcher Bewertungskriterien wird evaluiert? 852.2.5 Wer evaluiert? 882.2.6 Wie wird evaluiert? 922.3 Der CEval-Evaluationsansatz nach Stockmann 983. Evaluationsansätze und ihre theoretischen Grundlagen 1113.1 Einleitung 1113.2 Systematisierung nach Guba und Lincoln: Das Generationenmodell 1123.2.1 Die erste Evaluationsgeneration ¿ Das Messen 1133.2.2 Die zweite Evaluationsgeneration ¿ Das Beschreiben 1153.2.3 Die dritte Evaluationsgeneration ¿ Das Bewerten 1173.2.4 Die vierte Evaluationsgeneration ¿ Das Verhandeln 1203.2.5 Zusammenfassung und Bewertung 1223.3 Systematisierung nach Alkin: Das Baummodell 1233.3.1 Der Methodenast (¿Methods¿) 1243.3.2 Der Nutzungsast (¿Use¿) 1283.3.3 Der Wertungsast (¿valuing¿) 1323.3.4 Zusammenfassung und Bewertung 1343.4 Das Nutzungsmodell 1363.4.1 Zielorientierte Evaluationsansätze 1373.4.2 Managementorientierte Evaluationsansätze 1393.4.3 Konsumentenorientierte Evaluationsansätze 1423.4.4 Expertenorientierte Evaluationsansätze 1433.4.5 Partizipative Evaluationsansätze 1493.4.6 Zusammenfassung und Bewertung 1533.5 Systematik nach Stockmann und Meyer: Das Funktionsmodell 1543.5.1 Personenbezogene Systematisierung 1563.5.2 Politikfeldbezogene Systematisierung 1593.5.3 Fachgebietsbezogene Systematisierung 1633.5.4 Zusammenfassung und Bewertung 1674. Evaluationsprozess 1694.1 Einleitung 1694.2 Planungsphase 1714.2.1 Bestimmung und Eingrenzung des Evaluationsvorhabens 1714.2.2 Evaluationskonzeption und ¿ablaufplanung 1774.3 Durchführungsphase 1794.4 Verwertungsphase 1844.4.1 Darstellung und Verwertung der Ergebnisse 1844.4.2 Nutzen von Evaluationen 1894.4.3 Qualität der Evaluation 1914.5 Der Partizipative Evaluationsansatz des CEval 1965. Informationssammlung und ¿bewertung 2015.1 Einleitung 2015.2. Vorbereitung der Datenerhebung ¿ vom Evaluations- zum Erhebungsdesign 2025.2.1 Experimentelle Vorgehensweise 2055.2.2 Quasi-Experimentelle Vorgehensweise 2085.2.3 Qualitative Vorgehensweise 2115.3 Durchführung der Datenerhebung ¿ von der Planung des Methodeneinsatzes zur Qualitätskontrolle 2165.3.1 Klassifikation der Datenerhebungsverfahren 2165.3.2 Störfaktoren und Erhebungsfehler 2205.4 Datenanalyse ¿ von der Aufbereitung zur Auswertung 2265.4.1 Prozess der Datenauswertung 2275.4.2 Statistische Analyseverfahren 2305.4.3 Signifikanztest und Repräsentativität 2335.5 Dateninterpretation ¿ vom Material zur Bewertung 2355.5.1 Dateninterpretation als qualitativer Prozess 2365.5.2 Arten von Interpretationsverfahren 2385.5.3 Die analytische Bewertung 2425.6 Zusammenfassung 2436. Evaluationsumfeld 2456.1 Einleitung 2456.2 Evaluation und Öffentlichkeit 2476.3 Evaluation und Organisationen 2526.3.1 Organisationsmitgliedschaft und Evaluation 2546.3.2 Organisationsinterne Kommunikation und Evaluation 2576.3.3 Strukturelle Verankerung von Evaluation in Organisationen 2606.4 Evaluation und ¿Stakeholder¿ 2626.5 Schlussfolgerungen und Zusammenfassung 264Literatur 270

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga