Glauben korrelativ kommunizieren

Annäherungen an das religionspädagogische Korrelationsprinzip
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ISBN-13:
9783825261283
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
13.11.2023
Seiten:
173
Autor:
Burkard Porzelt
Gewicht:
248 g
Format:
212x147x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wer Religion bildend ins Spiel bringt, eröffnet kom­munikative Prozesse, in denen die oftmals sperrige Glaubenstradition ebenso geachtet wird wie die ihr begegnenden Subjekte. Wie solche Korrelation theo­logisch, hermeneutisch und didaktisch zu denken ist und was sie konkret für den Religionsunterricht bedeutet, erschließt diese Einführung.Von der geschichtlichen Entwicklung des religionspädagogischen Korrelationsprinzips ausgehend, werden Fixpunkte einer unterrichtstauglichen Didaktik entfaltet, die Lernende in einen vielstimmigen Dialog mit Glaubens­ und Lebenszeugnissen verwickelt, ohne ihnen ein Bekenntnis abzufordern. So kann Religion auch in nachchristlicher Zeit relevant und rezipierbar werden, weshalb sich dieses Buch nicht nur an Lehramtsstudierende und Religionslehrkräfte richtet, sondern alle Praxisfelder berührt, in denen die Kommunikabilität des Glaubens auf dem Spiel steht.
Einführung 91 Wie kam es überhaupt zur Korrelationsdidaktik?Die religionspädagogische Entwicklung bis zum Vorabend der Gemeinsamen Synode 111.1 Problemaufriss 141.2 Ein Blick auf den Grünen Katechismus 161.3 Der Grüne Katechismus als Mixtur religionspädagogischer Konzepte 191.4 Vier Grundzüge des neuscholastisch-kerygmatischen Konzepts 231.5 Aporien in der Praxis 251.6 Der radikale Umbruch um 1970 272 Vom Synodenbeschluss zum Korrelationskonzept ¿ wichtige Stationen 372.1 ¿Der ergraute Wanderer¿ ¿ ein Überblick 372.2 Der Synodenbeschluss zum ¿Religionsunterricht in der Schule¿ von 1974 392.2.1 Zur Gemeinsamen Synode als solcher 392.2.2 Zum Aufbau des Synodenbeschlusses 452.2.3 Ein Gang durch das Dokument 462.2.4 Glaubenstradition und Gegenwartserfahrung im Synodenbeschluss 603 Die Ausformulierung des korrelativen Prinzips als Quantensprung der nachsynodalen Religionspädagogik 693.1 Der Zielfelderplan für die Grundschule von 1977: Geburtsurkunde des Korrelationskonzepts 693.1.1 Eine erste Annäherung 693.1.2 Das Übersichtsblatt als ¿Türöffner` 703.1.3 Korrelation als ¿dritter Weg¿ (16) 723.1.4 Was bedeutet ¿Korrelation` im Zielfelderplan? 753.1.5 Grenzen des Zielfelderplans 823.2 Korrelative Didaktik im Spiegel einer Schulbuchseite 833.2.1 Zur Religionsbuchreihe Exodus 833.2.2 Korrelative Spurensuche 853.3 Ringen um die Autorität von Gegenwartserfahrungen: die Brixener Tagung von 1979 893.3.1 Korrelation als kritisch-produktive Wechselbeziehung: Edward Schillebeeckx` Brixener Referat 903.3.2 ¿¿Standbein`¿ oder ¿¿Spielbein`¿? Disput um den Stellenwert heutiger Erfahrungen 943.4 Der Grundlagenplan für die Sekundarstufe I von 1984: ¿klassische` Ausformulierung des Korrelationskonzepts 1003.4.1 Eine erste Annäherung 1003.4.2 Korrelation als dreifaches Prinzip 1013.4.3 Realistische Ausblicke 1044 Korrelative Didaktik im Kreuzfeuer der Kritik 1094.1 Gewichtige Anfragen an die korrelative Leitidee 1094.2 Vier Einwände aus der Religionspädagogik(Rudolf Englert/George Reilly) 1104.2.1 Korrelationsdidaktik als ¿offenbarungstheologische Deduktion¿? 1104.2.2 Korrelationsdidaktik als aussichtsloser Anachronismus? 1134.2.3 Schule ¿ kein Ort für korrelative Lernprozesse? 1184.2.4 Korrelatives Versagen in Theologie und Ausbildung 1205 Wie Glaubens und Lebenserfahrungen im Alltag des Religionsunterrichts korrelationsförderlich ¿ins Spiel bringen`? 1235.1 Blick zurück ¿ Blick nach vorn 1235.2 Was bedeutet ¿Erfahrung`? 1255.3 Anthropologische Grunderfahrungen als elementare Phänomene und Motive des Menschseins 1295.4 Anthropologische Grunderfahrungen als verbindendes ¿Drittes` gelingender Korrelation 1325.5 Korrelationen ermöglichen durch respektierendes Konfrontieren von Glaubens- und Lebenserfahrungen 1385.6 Indirektheit als Grundregel korrelativer Didaktik 1425.7 Konkretionen korrelativer Didaktik 1475.8 Drei Wege korrelativer Unterrichtsplanung 1495.9 Korrelativer Unterricht als spannender und vielstimmiger Erfahrungsdialog 1526 Anhang 1556.1 Literaturverzeichnis 1556.2 Abkürzungen 1666.3 Abbildungsverzeichnis 1676.4 Sachregister 1686.5 Personenregister 171

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