Grundlagen der Sportökonomie

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ISBN-13:
9783825260750
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
04.09.2023
Seiten:
416
Autor:
Frank Daumann
Gewicht:
630 g
Format:
215x153x35 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Sport hat sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Die Sportökonomie wendet das ökonomische Instrumentarium auf das Phänomen ¿Sport¿ an und leitet Empfehlungen für das Sportmanagement sowie die Sportpolitik ab.Dieses Buch stellt die Disziplin im Detail vor: Es vermittelt die ökonomischen Grundlagen und geht auf die Besonderheiten der Zuschauernachfrage sowie der sportlichen Wettbewerbe ein. Es analysiert die Produktion sportlicher Leistungen im Teamsport und beleuchtet die ökonomischen Besonderheiten einer Liga und des Spielermarktes. Schließlich setzt es sich mit Sportwetten und der Digitalisierung im Sport auseinander.Die vorliegende Neuauflage berücksichtigt die aktuellen Entwicklungen aus der Forschung und richtet sich an Studenten der Wirtschafts- und Sportwissenschaften.
1 Hinführung: Zur wirtschaftlichen Bedeutung des Sports2 Zum Erkenntnisinteresse der Sportökonomie: Was ist Sportökonomie?2.1 Begriffserklärung und Verortung2.2 Zur Angemessenheit der Begriffsabgrenzung2.3 Besonderheiten des Sports aus ökonomischer Perspektive2.3.1 Präferenzbildung und Nachfrage2.3.2 Besonderheiten der Produkte2.3.3 Institutionelle Arrangements2.3.4 Ergebnis: Besonderheiten des Sports2.4 Ein knapper Überblick über die sportökonomische Forschung2.4.1 Zur historischen Entwicklung der Sportökonomie2.4.2 Zu den Forschungsschwerpunkten der Sportökonomie2.4.3 Forschungsdefizite2.5 Zur Wirtschaft des Sports2.6 Anwendungsmöglichkeiten der SportökonomieWeiterführende LiteraturRepetitorium3 Ausgewählte ökonomische Grundlagen3.1 Markttheoretische Grundlagen3.1.1 Die Nachfrage3.1.2 Das Angebot3.1.3 Die Kosten3.1.4 Marktpreis und Wohlfahrtseffekte3.1.5 Die Preisfunktionen3.1.6 Staatliche Eingriffe in die Marktpreisbildung3.1.7 Die Koordination bei unterschiedlichen Marktformen3.1.8 Der Faktormarkt3.1.9 Marktversagen3.2 Institutionenökonomische Grundlagen3.2.1 Ausstattungs- und Verhaltensspezifika der Akteure3.2.2 Die Principal-Agent-Beziehung als Erklärungsmuster3.2.3 Ausgewählte Problemtypen3.2.4 Die Organisation als Institution: Theorie der Korporation3.3 Ordnungsökonomische Grundlagen ¿ Theorie staatlicher InterventionWeiterführende LiteraturRepetitorium4 Besonderheiten der Zuschauernachfrage bei sportlichen Wettkämpfen4.1 Die Nachfrage nach Tickets4.1.1 Präferenzen der Nachfrager4.1.2 Ökonomische Determinanten4.1.3 Qualität des Zuschauens4.1.4 Qualität des sportlichen Wettbewerbs4.2 Die Nachfrage nach Sportereignissen im TV4.2.1 Präferenzen der Nachfrager4.2.2 Ökonomische Determinanten4.2.3 Qualität des sportlichen WettbewerbsWeiterführende LiteraturRepetitorium5 Ökonomische Charakteristika sportlicher Wettkämpfe und deren Design bei Individualsportarten5.1 Die Besonderheiten des sportlichen Wettkampfs aus ökonomischer Sicht5.2 Design sportlicher Wettkämpfe bei Individualsportarten5.2.1 Der symmetrische Winner-Takes-All-Wettbewerb5.2.2 Der asymmetrische Wettbewerb mit mehreren Teilnehmern5.2.3 Empirische ErgebnisseWeiterführende LiteraturRepetitorium6 Die Produktion sportlicher Leistung bei Teamsportarten6.1 Potentialausschöpfung: Mangelnde Kooperation und Moral Hazard als zentrale Probleme des Teams6.1.1 Mangelnde Bereitschaft zur Kooperation6.1.2 Mangelnde Bereitschaft zur Leistung6.1.3 Lösungsansätze für die Produktionsprobleme im Team6.2 Potentialstruktur: Adverse Selection als strategisches Problem der Teamzusammensetzung6.2.1 Hidden Characteristics als Problem der Potentialstruktur6.2.2 Lösungsansätze6.2.3 Empirische Erkenntnisse der Teamzusammensetzung6.3 Der Monitor (Trainer)6.4 Empirische Erkenntnisse über die Determinanten der Performance von TeamsWeiterführende LiteraturRepetitorium7 Ökonomische Besonderheiten einer Liga7.1 Definition und Aufgaben einer Liga7.2 Charakteristika von Ligen7.2.1 Teilnahmevoraussetzung7.2.2 Wettkampfformat7.2.3 Einbindung in das Ligensystem7.2.4 Lenkungsstrukturen ¿ Governance7.2.5 Finanzverfassung7.2.6 Spielerbindung und -allokation7.3 Elementarprobleme der Ausgestaltung professioneller Ligen7.3.1 Überproduktion und Schiefe der Liga als Probleme bei selbständigen Clubs7.3.2 Die Größe der Liga als ökonomisches Optimierungsproblem7.3.3 Wettbewerbspolitische AspekteWeiterführende LiteraturRepetitorium8 Arbeitsmarkt im Ligensport8.1 Die Koordination auf dem Arbeitsmarkt bei Free Agency8.2 Regulierungen des Spielermarktes8.2.1 Reserve Clause8.2.2 Das Draft-System8.2.3 Negotiation List8.2.4 Salary Caps8.2.5 Final Offer Arbitration8.2.6 Das Transfersystem mit Ablösesummen8.2.7 Empirische Evidenz8.2.8 Exkurs: Das Bosman-Urteil und das Transfersystem8.2.9 Regulierungen des Spielermarktes und das Coase Theorem8.3 Auswirkungen einer Konkurrenzliga8.4 Die ökonomischen Effekte von Spielergewerkschaften8.5 Ausbildung und die Akkumulation von Humankapital8.6 Die Entwicklung des Absatz- und des Spielerarbeitsmarktes in der Fußball-BundesligaWeiterführende LiteraturRepetitorium9 Doping9.1 Doping ¿ Definition und ökonomisch relevante Eigenschaften9.2 Die Entscheidung zu dopen im spieltheoretischen Kontext9.2.1 Die Entscheidung der Strategiewahl im einfachen simultanen Wettkampf9.2.2 Die Entscheidung bei wiederholten simultanen Wettkämpfen9.2.3 Die Entscheidung bei Sportarten mit exakt messbaren Ergebnissen und bei Teamsportarten9.3 Darstellung und Beurteilung der Anti-Doping-Maßnahmen9.3.1 Anforderungen an Anti-Doping-Maßnahmen9.3.2 Klassifikation der Anti-Doping-Maßnahmen9.3.3 Die Anti-Doping-Maßnahmen im Einzelnen9.3.4 Träger der Anti-Doping-MaßnahmenWeiterführende LiteraturRepetitorium10 Sport und Staat10.1 Normative Analyse: Soll der Staat in den Sport eingreifen?10.1.1 Sport und Gesundheit10.1.2 Sport und sozio-edukatorische Effekte10.1.3 Ökonomische Effekte des Sports10.1.4 Sport und Prestigewert10.1.5 Ergebnis10.2 Formen staatlicher Intervention10.3 Staatliche Sportpolitik am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland10.3.1 Grundzüge der Sportpolitik der Bundesrepublik Deutschland10.3.2 Beurteilung der Sportpolitik der Bundesrepublik Deutschland10.4 Positive Analyse: Warum interveniert der Staat in den Sport?10.4.1 Wesentliche Akteure des politischen Prozesses10.4.2 Charakteristika der staatlichen Politik in indirekten Demokratien10.4.3 Theoretische Ansätze zur Erklärung der Sportpolitik10.4.4 Tendenzen der Sportpolitik10.5 Determinanten des sportlichen Erfolges auf nationaler Ebene im Kontext rationaler Sportpolitik10.5.1 Faktoren des sportlichen Erfolgs im Allgemeinen10.5.2 Faktoren des sportlichen Erfolgs im Fußball auf internationaler EbeneWeiterführende LiteraturRepetitorium11 Sportwetten11.1 Definition und Erscheinungsformen11.2 Maßgebliche Problemkreise von Sportwetten11.2.1 Zur Effizienz des Sportwettenmarktes11.2.2 Wetten und die Manipulation sportlicher WettbewerbeWeiterführende LiteraturRepetitorium12 Digitalisierung im Sport12.1 Zur Definition des Begriffs12.2 Verortung der Auswirkungen der Digitalisierung im Sport und gegenwärtige Forschungsschwerpunkte12.3 Data Analytics und Sports Analytics12.4 Einfluss der Digitalisierung auf die Arbeitsmärkte im Sport12.5 Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum12.6 eSport12.6.1 Grundlagen12.6.2 Organisationsstrukturen und Akteure im Bereich des eSports12.6.3 Die Frage der Anerkennung als SportWeiterführende LiteraturRepetitoriumLiteraturStichwortverzeichnis

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